Kaufberatung 32" TV für Tagesschau und Tatort

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

der 70cm Röhren TV meiner Mutter gibt langsam den Geist auf, weswegen ich mir gedacht habe, dass sie zu Weihnachten nen neuen bekommet.
Meine Mutter nutzt das Gerät zu 95% zum Tagesschau und Tatort gucken.

Ich dachte, daß ein 32" TV den 70cm Röhre super ersetzt.
Ein integrierter DVB-T Receiver und "full HD" sollte der TV haben. (Vielleicht kommt ja mal ein BD Player dazu)
Und was ich noch sehr "nett" finde, ist ein Lautsprecher, der nach Vorne zeigt. (bei Loewe, Grudig hab ich das schon gesehen)
Ein SD Kartenslot wäre "nice to have", ist aber kein Muss.

Ansonsten muss der TV wirklich nix können.

Preislich wäre ich mit um die 300€ glücklich ;-)

Vielleicht weiss ja jemand was?!

Hört sich so an als ob du für meine Mutter den TV suchst ;)
Hab ihr auch ein Samsung besorgt, einfach Handhabung und solide.
Generell solltest du aber auch auf den Energieverbrauch Gedanken machen.

Energieverbrauch ist meiner Meinung nach zweitrangig, da der TV ja nur Abends mal für 1-2 Stunden an ist.

Die Samsung TVs sind ja echt schön flach, darauf lege ich aber auch keinen Wert. Wichtiger wäre wirklich eher, dass ein LS nach Vorne Zeigt. Der TV soll vielleicht mal an ne Wand, ein zusätzliches Soundsystem gibts natürlich nicht.
Der http://geizhals.at/de/651359 hat zB den LS nach Vorne. Der ist halt total Energieuneffizient. Ich kenne Grundig als soliden Hersteller von Röhren, aber was LCDs angeht, hab ich keinen Plan, ob die was taugen

Graif schrieb:
...Und was ich noch sehr "nett" finde, ist ein Lautsprecher, der nach Vorne zeigt...

Sollte der TV bei deiner Mutter auf einem Board (TV-Tisch) stehen, dann kannst du auch einen TV mit im Rahmen ('unter dem Bild') eingebauten LS nehmen. Der Abstand LS und Board (bzw. Tisch = Reflektorfläche) beträgt dann nur ca. 10 cm und ist ok. so. Sollte der TV dann allerdings an einer Wand aufgehangen werden sieht es mit der Ton- resp. Schallreflektion imo sehr bescheiden aus...
Das nur mal so als kleiner Tipp nebenher. ;)

Ah ja, er soll also dann vllt. doch an eine Wand... Sorry, zu spät gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass der Ton ziemlich Bescheiden ist, wenn der TV an der Wand hängt. Daher hatte ich ja nach einem Gerät mit LS nach Vorne gefragt.

je günstiger das Gerät, je günstiger die Lautsprecher!
Und ob Lautsprecher nach vorne oder nach hinten verbaut wurden ist in der Regel egal - es sei denn der Lautsprecher steht mitten im Raum, so dass die Beschallung nach hinten geht!
Habe hier 4 LCD-Geräte und alle mit Lautsprechern hinten - dennoch ist der Ton überall akzeptabel weil dieser ja von der Wand reflektiert wird!

ich werde meine Mutter heute mal besuchen gehen und ein Foto machen.
Die "Wandsituation" ist folgende:
Damit der TV mittig gegenüber der Couch ist, müßte er vor dem Fenster sein. Meine Überlegung war, ihn auf ne Wandhalterung mit Schwenkarm zu packen, bei Gebrauch nach lings vor das Fenster schwenken und nach Gebrauch ihn wieder zurück an die Wand.
Ich denke, dass ein Fenster vielleicht den Sound, der nach hinten gehen wird schluckt.

der ton ist keineswegs bescheiden.
habe hier selbst 3 geräte im Einsatz. nicht eins mit Lautsprecher nach vorn.
warum auch.

Bescheiden ist hauptsächlich der Ton, der von diversen Sender ausgestrahlt wird, da gibt es durchaus große Unterschiede (oder liegt es an den Kabelbetreibern?).

Jedenfalls ist ein Samsung sehr leicht zu bedienen, und man kann per USB so gut wie alle Formate einlesen lassen.

Zurück
Oben