[Kaufberatung] 32" TV: lieber LED oder 100 HZ?

Hallo Forum,

für meine Eltern soll es ein neuer TV sein. Aufgrund der Gegebenheiten muss es 32" sein.

Habe nun ein bissl geguckt und wie ich finde 2 interessante Angebote gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/lg+32ld550
http://www.notebooksbilliger.de/lg+32le4500

Der Edge-LED gefällt mir ganz gut; USB-Stick oder Kartenleser dran, Bilder gucken oder auch Musik über Receiver hören und Bild komplett ausstellen ist echt praktisch, kann die billige Anlage meiner Eltern endlich weg, die bestimmt nicht besser klingt als die internen Lautsprecher des LG. Nur hat der kein 100 Hz, was der 550er wohl hat, dafür aber noch LCD. USB hat der 550er auch, das Display kann man glaub ich nicht ausstellen, zumindest hab ichs bisher nicht gefunden.

Zuspielung des TV-Signals wird über nen HD-Receiver erfolgen, vermutlich 80% HDTV.

Frage in den Raum gestellt: Was ist in diesem Fall "mehr wert"? Die 100 Hz für den flüssigeren Bildaufbau oder die Vorteile des LED? Meine Eltern sind über 60 und werden ca. 2-3m davon weg sitzen.

Bin dankbar für Einschätzungen.

Liebe Grüße

Eine Frage vorweg:
Wen interessiert der Aufkleber des jeweiligen Features auf dem Rahmen, wenn die Bildqualität stimmt?

Allgemein kann ich sagen, dass sowohl Edge-LED als auch Zwischenbildberechnungsverfahren ("100Hz" und co.) mehr Marketing als Bildverbesserung sind. (Nämlich 110% Marketing und -10% Bildverbesserung)

So sind Edge-LED Geräte stärker von Ausleuchtungsproblemen betroffen und durch das "schicke" Gehäuse lässt der Sound in der Regel zu Wünschen übrig. Die Zwischenbildberechnung ist purer Schwachsinn, Soap-Effekt und unter gewissen Kandidaten sogar größere Artefakte verschlimmbessern das Bild und lassen es extrem unnatürlich und unharmonisch wirken. Man kann generell sagen, dass man solche Zaubereien gleich abstellen sollte.

An dieser Stelle, da du Wert auf MediaPlayer-Funktionen legst, kann ich dir den C530 und den C650 von Samsung empfehlen, in der Wunschgröße 32". Wobei es sich bei 3m lohnen würde noch eine Schippe draufzulegen auf 37".

Der Aufkleber interessiert mich nicht die Bohne, die Bildquali muss stimmen, 100% ack.

Konnte die beiden nur leider bisher nicht direkt vergleichen, daher meine Fragen.
Bei FullHD-Zuspielung bzw. gutem Zuspieler und Scaler sind Bildverbesserungsfeatures völlig für die Katz, dito full ack, zumal auf die Distanz und die Bildgröße. Meine Eltern wollen die Kiste leider partout in ihren Schrank stellen, und da geht max. 80 cm Breite rein, also bin ich bei 32" gelandet. Wie ältere Leute manchmal halt so sind...........

Werd mir die Samsungs auch mal ansehen, sind ja preislich identisch.

1. Sind es keine 100Hz.
2. Wenn man kein Sport schaut, kann man locker zu 50Hz greifen. Selbst mir 50Hz kann man Fussball schauen.

Zurück
Oben