Kaufberatung: 34" 21:9 Monitor für Office/Simulatoren

Lupus M

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
996
Hallo Zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen 21:9 zuzulegen. Aktuell habe ich einen 28" 16:9 4K, brauche die hohe Auflösung aber nicht wirklich und hätte lieber gern mehr Platz in der Breite für 2 Fenster nebeneinander im Office Betrieb bzw. breiteres Sichtfeld wenn ich denn mal spiele (Ausschließlich Simulatoren ala MS FS, ETS2, ATS, keine Shooter).

Anforderungen:
- 21:9, min. 34", 1440x3440
- Office -->IPS Panel?
- curved
- integrierte Lautsprecher
- KEIN pseudo-cooles Gaming Design

Habe eine GTX1070, insofern wäre G-Sync zwar nice to have, allerdings sagt mir das Design der wenigen infragekommenden Kandiaten überhaupt nicht zu.

Ich tendiere aktuell zu diesem:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3417w-a1502504.html?hloc=de
Der größere U3818 wäre zwar sicher toll, aber der Aufpreis ist mir dann doch zu hoch.
Hat jemand zu diesem Erfahrungswerte bzw. gibt es Gründe die gegen den Dell sprechen?

Unsicher bin ich mir auch bezüglich der Krümmung: der angegebene Radius ist mit 1,9m schon sehr "krumm". Kann mir dazu jemand Feedback geben, wie man im Officebereich damit klar kommt? Sollte ich lieber einen mit größerem Radius oder gar flachen nehmen? Sitzabstand ist ca. 60-80cm.
 
Der Samsung sollte tatsächlich ein sehr gutes Bild zaubern können und bietet 100hz (wobei ich nicht weis ob die wieder an FreeSync gebunden sind).
Ich habe den LG34UC880-B mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Vor allem das Panel ist sauber Ausgeleuchtet was je nach Hersteller glück Bedarf...

Natürlich würde ein G-Sync 100hz Modell das beste Spiel zaubern. Aber die kosten direkt 200-300 mehr ^^

Aber, auch wenn recht teuer, hast du schonmal den hier gesehen? https://geizhals.de/samsung-c49hg90-lc49hg90dmuxen-a1640134.html?hloc=de
Das ist ein wirklich Breites Sichtfeld und da passen auch ganze 2 Programme sauber nebeneinander ^^
 
Ja den überbreiten Samsung kenne ich. Geht aber nicht, weil der breiter als mein Schreibtisch wäre, das geht optisch dann doch eher nicht. :D
G-Sync wäre schon nett, aber wie gesagt, die gibt's ja nur in diesem ach so tollen Gamer-Styling mit extrem ausladendem Standfuß, das nimmt mir dann einfach zu viel Tiefe auf dem Schreibtisch. Die Standfüße der Dell's und LG's gefallen mir optisch ganz gut und sind auch nicht so tief. Der Samsung CF791 ist eine Überlegung wert, wobei mir die weiße Farbgebung eigentlich nicht passt. Silber/Schwarze Front wäre mir lieber.
 
naja der flusi krebst normalerweise bei 30 oder drunter rum da bringt dann gsync auch nichts mehr.

spielst p3d, oder noch den fs:x oder die steam version? viele addons installiert?
 
den klassischen FSX und den "Nachfolger" Flight Sim World im Early Access, wobei das eher sporadisch. Alles andere ist so eingestellt dass es aktuell auf 4K flüssig läuft, dass sollte dann bei etwas weniger Auflösung also nicht das Problem sein.
Wichtig ist mir wie oben geschrieben, dass er eben auch für Office angenehm ist. Ich arbeite ab und zu von zu Hause und sitze dann durchaus den ganzen Tag davor.
 
Betreibe den 4k Monitor in 3820*1648, und schon hast Du Dein Breitbild :-)
 
Stimmt, auf einem 28 Zoll Monitor ein Cinema Ausschnit erzeugen ist die Lösung.
2 dauerhaft ausgeleuchtete Schwarze Balken und ein "Breitbild" welches am ende keines ist da das mehr an Bildinformationen in einen schmalen Rahmen gepresst wird...
 
Am besten gleich die Auflösung vom "neuen" Monitor ausprobieren, wie viel da noch von zwei Seiten nebeneinander übrig bleibt.
irgendwie würden die fast 1000 fehlenden Pixel in der Höhe beim Office unglaublich stören.

@Shelung
Am 40" ist die Lösung perfekt um an 21:9 zu kommen. Schwarze Balken ist jeder von uns seit zig Jahren Glotze gewohnt, und für Office gibt man keine Höhe auf. Muss nicht jeder so sehen, ist aber ein Weg.

Mir geht es darum dem TE einen Weg zu zeigen, wie er schauen kann ob er auch das bekommt, was er sich erhofft ohne gleich Geld versenken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grade getestet ... das Breitbild ist ja mal geil ... muss wohl doch der 3818 werden.

Habe aktuell 150% Skalierung im Windows, weil 4K sonst einfach zu klein im Office wird. Insofern nutzt mir das mehr an Pixel in der Höhe aktuell nichts. 34" 21:9 wäre von der absoluten Bildhöhe in etwa genauso wie mein aktueller, 37,5" 24:10 etwa 2cm höher, nur beides eben wesentlich breiter als aktuell.
40" wären nett, aber ob ich das meiner Besseren Hälfte vermittelt bekomme ... Breitbild curved sieht halt noch vergleichsweise filigran aus^^

Welchen 40" nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips BDM4065UC, wird leider nicht mehr gebaut.
Keine Skalierung durch die Größe nötig.
 
HisN schrieb:
Schwarze Balken ist jeder von uns seit zig Jahren Glotze gewohnt, und für Office gibt man keine Höhe auf. Muss nicht jeder so sehen, ist aber ein Weg.

Es macht einen erhebichen Unterschied zwischen Cinema Scope am TV und an einem Monitor mit entsprechendem Abstand.
Heutzutage muss man sich dank OLED auch gar nicht erst damit abfinden.
 
Zurück
Oben