Kaufberatung 34 Zoll, IPS, WQHD, 100Hz+

Sencha89

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

wie im Titel schon beschrieben, ich suche einen zukunftssicheren und guten Monitor mit den oben genannten Kriterien. Bei Geizhals gibt es 6 Modelle, die in Frage kommen, jedoch erscheint mir der LG 34GK950F am sinnvollsten bzw. am zukunftssichersten. Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät? Machen die 24Hz und das Nano IPS Panel wirklich so viel aus? Oder ist es einfach überteuert und ich könnte auch den X34P nehmen und mir die 300€ sparen?

Wie hardwarehungrig ist so ein WQHD 34 Zoll Monitor? Was brauche ich um aktuelle Games mit hohen FPS zu spielen?

Sind für dieses Jahr Releases von neuen Monitoren mit den Spezifikationen geplant oder lohnt es sich nicht zu warten?

34 Zoll und Full HD ist Mist für Games, oder?

Der X34P hat ein älteres Panel mit sehr niedrigem Kontrast auf TN Niveau und auch nicht so kräftigen Farben.

Außerdem ist der X34P häufig buggy. Hat Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung und Flackern.

Für einen 34" Monitor mit 144 Hz brauchst du i.d.R. je nach Spiel eine RTX 2070 - 2080 Ti.

Es sind keine Monitore geplant die ähnliche Spezifikationen wie der LG 34GK950G/F haben. Abgesehen von den 2500 Euro teuren FALD VA Modellen PG35VQ und X35.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81
Zur G Version sinds sogar nur noch 70€ unterschied die würde ich auf jedenfall mit drauf packen.
Die G Version performt schon besser als die F Version.

So viel besser performt (Schaltzeiten) die G Version auch nicht. Die F Version bietet deutlich mehr Features wie HDR, 10 Bit und 144 Hz.

Blood011 schrieb:
Zur G Version sinds sogar nur noch 70€ unterschied die würde ich auf jedenfall mit drauf packen.
Die G Version performt schon besser als die F Version.

Ich würde sagen, dass die Unterschiede nach dem Firmware-Update (siehe Tftcentral-Test) ziemlich irrelevant sind. Darüber hinaus limitiert die in der G-Variante verwendete, veraltete Version des G-Sync-Moduls das Potenzial des Panels (keine 144 Hz etc.).

Ein weiteres großes Kontraargument: Mit der F-Variante lassen sich FreeSync UND G-Sync nutzen, mit der G-Version hingegen nicht. Angesichts des zusätzlich noch gegebenen Preisunterschiedes bei einem ohnehin schon teuren Monitor, würde ich sagen, dass es eigentlich keinen Zweifel daran gibt, welches das bessere Modell ist.

@OP:

Eine Auflösung von 3440x1440 entspricht etwa 5 Megapixeln, klassisches FullHD dagegen nur derer 2. Du kannst daher ungefähr damit rechnen, dass für die gleiche Performance etwa zweieinhalb Mal soviel Grafikleistung benötigt wird beziehungsweise die Framerates diesem Niveau entsprechend geringer ausfallen.
Für moderne Grafikkarten ist diese Auflösung zwar kein Problem, allerdings sprechen wir hier dann schon von Hardware von RTX 2070 / Vega 64 OC aufwärts.

Von PG35V und ähnlichen Modellen (die AOC-Version scheint dem Release derzeit am nächsten zu sein) hatte einer meiner Vorredner ja bereits gesprochen, ich würde allerdings bezweifeln, dass die den nochmals doppelt so hohen Preis wert sein werden, zumal die beworbenen 200 Hz hauptsächlich ein Marketing-Argument sein dürften (ein VA-Panel, das tatsächlich schnell genug ist, um sinnvoll mit dieser Refreshrate betrieben zu werden, existiert meines Wissens derzeit nicht, selbst bei 144 Hz wird es für diese Technik oftmals schon eng).

Bezüglich des letzten Punktes nehme ich an, dass du mit FullHD @ 34" eine Auflösung von 2560x1080 meinst? Falls ja, so würde ich sagen: Ja, das ist weniger sinnvoll, die Pixeldichte ist bei solchen Monitoren recht gering und man verliert außerdem viel von dem Produktivitätsvorteil, den ein 21:9-Monitor bieten kann - um mal vom Gaming-Aspekt abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Danke für eure Antworten. Ich bin nämlich grade dabei, ein System zusammenzustellen, was zu dem Monitor passt und umgekehrt. Mit so einem High-End System, LG 34GK950F und ner RTX 2080 Ti oder vergleichbar + sehr gutem Prozessor, wie lange ist man da zukunftssicher unterwegs? Also kann ich auch 2020 und 2021 noch aktuelle Titel auf wenigstens hohen Grafikeinstellungen spielen? Die Frage ist jetzt eher auf den Rechner bezogen, der Monitor sollte hoffentlich mindestens 5 Jahre top sein.

Ich frage deshalb, weil ich meinen letzten PC 2011 zusammenstellen lies, von daher in Sachen Hardware überhaupt nicht up to date bin, wie der Wertverlust und der Schnelllebigkeit im Hardwarebereich heutzutage ist. Ich lese mich zur Zeit zwar fleißig ein aber vom Geschehen der letzten 8 Jahre habe ich schlichtweg keine Ahnung. Ich bin der Typ, der einmal kauft und dann für die nächsten Jahre seine Ruhe haben möchte. Bin auch mittlerweile in nem Alter, wo es möglich ist, dass dies mein letzter Gaming PC wird, aber einmal will ich es noch wissen. :-D

Wie zukunftssicher Hardware ist, lässt sich wie üblich nicht wirklich sagen - das hängt auch von den kommenden Konsolen ab und davon, wie sich AMDs Navi schlägt - die mangelnde Konkurrenzfähigkeit von Team Rot ist es nämlich, die die aktuell sehr hohen Nvidia-Preise und eine verlangsamte Entwicklung im Grafikbereich bedingt. Angesichts der Tatsache, dass die RTX 2080 Ti als einzige aktuelle Grafikkarte als ziemlich durchgängig UHD-tauglich beschrieben werden kann (8 Megapixel statt 5 wie bei UWQHD), sollte sie die gewünschte Auflösung aber eine gute Zeit lang stemmen können.

Mit Team Rot ist AMD gemeint? :D

Vielleicht sollte ich einfach bis Ryzen 3000 und Navi (Q3 2019 hab ich gelesen) warten mit dem PC. Das könnte ich. Und vielleicht wirbeln die beiden Produkte den Markt ja nochmal durcheinander UND der LG34... könnte etwas im Preis fallen. :-)

Auf Ryzen 3000 würde ich definitiv warten - gut möglich, dass es sich um die besten Prozessoren auf dem Markt handeln wird, die Zeichen standen für AMD-CPUs lange nicht mehr so gut.

Was Navi angeht: Voraussichtlich werden in diesem Jahr nur die Mittelklasse-Varianten veröffentlicht, die auf die Preise der High-End-Geforces nicht unbedingt Einfluss nehmen - außer sie fielen wirklich außerordentlich leistungsstark aus, was ich aber etwas bezweifle. Ich würde davon ausgehen, dass die RTX 2080 Ti in 2019 die schnellste (wenngleich überteuerte) Option bleiben wird.

Ich habe nochmal eine andere kurze Frage, die eigentlich ins GPU Board gehört. Wenn ich bei Geizhals jetzt zum Beispiel RTX 2080 Ti eingebe, wird nicht eine sondern 74 GPUs angezeigt, scheinbar von verschiedenen Herstellern mit teils drastischen Preisunterschieden.

Ich vermute, dass es sich hierbei um "getunte" Karten handelt, wie zum Beispiel AMG von Daimler und das Nvidia nur die Basis-GPU liefert und diese von Drittanbietern dann "verbessert" wird?

Ist das richtig? Falls ja, was wird da genau verbessert? Kann man auch eine originale von Nvidia kaufen?

Also: Nvidia hat seine GPUs schon immer über Dritthersteller verkauft, das ist soweit nicht neu. Jeder dieser Hersteller bietet normalerweise mehrere Modelle basierend auf jedem Grafikchip des GPU-Lieferanten (Nvidia oder AMD, so läuft es bei beiden) an.

Früher gab es, zumeist am unteren Ende der Skala, das sogenannte Referenzdesign von Nvidia, das sich im Portfolio jedes Boardpartners fand, darüber siedelten sich die Eigendesigns der Partner, mit eigenem Kühler und im höherpreisigen Bereich auch eigenen PCBs an.
Seit Turing funktioniert das Ganze ein wenig anders. Nvidia verkauft selbst eine sogenannte "Founders Edition" (diesen Namen trug auch das Pascal-Referenzdesign bereits, das aber noch wie ein klassisches Referenzdesign behandelt wurde), die im Wesentlichen bereits selbst zu den OC-Designs gehört. Diese Variante findest du auf Nvidias eigener Website zu relativ hohen Preisen.

Im Programm der Boardpartner gibt es dagegen nur noch eigene Designs. Manche davon sind günstiger (und langsamer) als die Founders Edition, andere dagegen schneller und mit besseren Kühlaggregaten usw. ausgestattet. Die Premium-Varianten verfügen (wie auch die FE) außerdem über besser gebinnte Chips, sind also auch mit Blick auf die GPU von besserer Qualität als die "Einsteiger-Karten", sofern man in dieser Preisklasse noch davon reden kann.

Empfehlung: Obwohl die Founders Edition nicht schlecht ist, würde ich zu diesem Preis eher zu guten Partnerdesigns raten. Die High-End-Designs von MSI (Gaming X Trio) und Asus (Strix OC) sind normalerweise einen Blick wert, auch die Gigabyte Gaming OC-Karte soll etwas besser sein als die Founders Edition.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten DeathShark!

Das Thema kann dann geschlossen werden, ich warte Ryzen 3000 ab und orientiere mich dann neu, der LG34GK950F steht auf meiner Wunschliste, und für diesen wird dann ein System zusammengesetzt.

Zurück
Oben