Kaufberatung: 37" LCD-Fernseher für ~ 750€

rzr1989

Ensign
Guten Abend,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen LCD-Fernseher zu kaufen, kann mich allerdings nicht so recht entscheiden, welchen ich denn jetzt eigentlich nehmen soll.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Kurz mal, was er können muss:

- 37"
- 100 Hz
- FullHD
- da ich oft mit meiner Xbox 360 über Live spiele einen geringen Input-Lag
- USB-Anschluss, damit ich meine externe Festplatte anschließen kann
- sollte einen durchschnittlich guten Onboard-Sound haben
- natürlich auch eine gute Bildqualität bei analogen Quellen (z.B. bei einem Sat-Receiver, der per Scart angeschlossen wird) haben
- optisch auch was auf dem Kasten haben (kein billiges Plastik )
- Preis bis ~ 750€
- Anteil TV/DVD/Xbox 360: 30%/20%/50%

Habe mich mal ein wenig umgesehen und mir sind z.B. der Samsung LE37 B 650, der Sony KDL-W5500, sowie der Toshiba 37XV635D ins Auge gesprungen.

Wäre nett, wenn Ihr mir nun so eure persönliche Erfahrung mit diesen Geräten beschreiben könntet.

War heute auch schon mal beim MM, aber als ich die dort auf Input-Lag angesprochen hab, hieß es nur: "Was'en das?!";)

Danke und mfG

aCHIEFment

Plasma geräte haben ein viel besseres bild und einen Tiefen Kontrast, bei schwarz ist das bild auch schwarz, sollte beim tageslicht aber nicht direkt gegenüber vom Fenster stehen...

ich persönlich rate zum 200Hz, weil wenn du extrem spielst, fällt dir das doch schon auf, dass es zoggt....
Und die angaben hast du ja auch schon alle genannt... geh doch einfach mal zu media markt, du scheinst ja (von den angaben her) schon ahnung zu haben, auf den geräten stehen diese zahlen auch immer drauf und überzeuge dich selbst, welcher TV am besten zu dir passt.... vergiss nicht, dass du bei 37" ca 3m vom TV abstand haben musst, um ein gutes scharfes bild wahrzunehmen.

Aufgrund der vielen Rückmeldungen, die ich gelesen habe, STREICHE SOFORT den Samsung B650 aus deinem Gebot. Das Input-Lag soll hammermäßig schlecht sein....was auch immer das heißt.

Ich persönlich bin mit dem TV absolut zu frieden in der 37" Variante.
Obs Tricks gibt dem Samsung die sporen zu geben, das der ´n bissl schneller Arbeitet, weis ich nicht ;)
Aber von vielen Spielern wurde halt von einem viel zu hohen Input-Lag gesprochen.

Der LG könnte wirklich eine Alternative sein. Hier ein Test des gleichnamigen 42" Modells.

Greetz,

XStoneX

EDIT: Hoppla, ist die 5000er Serie. Trotzdem mit 200Hz Panel - zeugt davon, dass LG deutlich aufgeholt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das hört sich ja alles gar nicht schlecht an...Vor allem der LG SL 8000 wird heute mal im MM begutachtet!;) Beim B650 soll es angeblich einen Trick geben, bei dem man die Konsole an den 3. HDMI-Port anschließen soll und diesen dann in PC umbenennen. Dadurch is es möglich den Input-Lag zu verringern und dazu die Bildqualität wieder zu erhöhen. Hat damit jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht??

LG
aCHIEFment

Bei Samsung soll es einen Game Modus geben. Habe selber den Samsung B750 46", habe nix extra eingestellt und bei NfS shift keinen imputlag gemerkt. Bei dem 3. HDMI-Port steht haninter (DVI) geschrieben. Ob er sich dadurch extra für Games eignen soll weiss ich nicht.

Für 700€ bekommst schon einen 42" TFT, glaub mir, man kanns nie groß genug haben :) , http://geizhals.at/deutschland/a417082.html , http://geizhals.at/deutschland/a425359.html
Der LG hat zwar 200Hz aber kienen DVB-C tuner.

hier kann man auch reinschauen http://www.chip.de/Test-Home-Entertainment-Fernseher_24343261.html
Für tiefgründige Infos ist hifi-forum.de zu empfehlen.

Der Spielemodus beim LExxB650 arbeitet einwandfrei (hab' einen LE40B650). Sobald dieser aktiviert ist, spürt man keinen Inputlag. Getestet mit: FNR4, GT4, GT5, PES2010, FIFA10.

Ja, das Umbenennen des 3. HDMI-Ports schaltet einige Optionen, die durch den Spielemodus blockiert werden, wieder frei. Da gibt's viele Tutorials im Netz.

Für 700 € wirst Du kein ausgereifteres Geräte als den LE40B650 finden... aktuell knapp 690 €.

100/200-Hz bei Spielen ist Quatsch. Das bringt garnichts. So 'ne Konsole freut sich einen Ast, wenn 'se 60 frames/Sekunde zusammenschustert. Da kann der TV mit irgendeiner Pseudo-Wiederholfrequenz nix verbessern.

aCHIEFment schrieb:
natürlich auch eine gute Bildqualität bei analogen Quellen (z.B. bei einem Sat-Receiver, der per Scart angeschlossen wird) haben

... die resultierende Bild"qualität" wird dich nicht erfreuen. Entweder per HDMI oder deutliche Einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
- 37"
Tendenziell wird immer dazu geraten, gleich möglichst groß einzusteigen, da man sich schnell an die größe gewöhnt und sich dann evtl. ärgert ("ach hätte ich doch den Größeren genommen")

- 100 Hz
Bringt meiner Meinung nach nicht viel, ist aber Ansichtssache. KANN einen Soap-Effekt hervorrufen.

- FullHD
Genaugenommen lohnt sich sowas erst aber ca. 42" aber da es sowieso fast alle haben, ist es eh egal.

- da ich oft mit meiner Xbox 360 über Live spiele einen geringen Input-Lag
Kann ich nicht viel zu sagen, bei meinem XV635 ist mir noch nichts aufgefallen (was nicht heißen soll, dass es nicht doch einen gibt)

- USB-Anschluss, damit ich meine externe Festplatte anschließen kann
Was willst du von der Festplatte abspielen? Die meisten Geräte sind hier SEHR beschränkt, was die Formate angeht.

- sollte einen durchschnittlich guten Onboard-Sound haben
Samsung TVs haben eher schlechten Sound. Bei den anderen ließt man gemischtes. Hast du keinen Platz für Lautsprecher oder legst du wenig Wert drauf? Falls du keinen Platz hast gibts auch von Toshiba für 20€ bzw. 50€ einen Huckepack Subwoofer, mit dem man den Ton im Bassbereich etwas pimpen kann.

- natürlich auch eine gute Bildqualität bei analogen Quellen (z.B. bei einem Sat-Receiver, der per Scart angeschlossen wird) haben
Von analogen Quellen kann ich nur dringend abraten. Das sieht einfach grottig aus. Wenn du über Sat schaust, solltest du dir entweder einen Fernseher mit Sat-Tuner z.B. Toshiba 37XV635 SAT (Achtung: nur DVB-S1 --> kein HD) oder einen Sat-Tuner mit HDMI und DVB-S2 kaufen. Außerdem gibts noch den Toshiba HD-S1, den kannste per HDMI über die Fernbedinung steuern und Huckepack an den TV hängen.

- optisch auch was auf dem Kasten haben (kein billiges Plastik )
Leider haben alle billiges (Hochglanz-)Plasik. Einzig die Phillips 9000er Serie hat glaub ich nen Gehäuse und ne Fernbedienung aus gebürstetem Aluminium. Kostet in der 37" Version aber auch über 1000 Euro. Hat aber ein super Bild und dank integrierter "Subwooferchen" auch nen extrem guten Klang (für nen Fernseher).

Ich selbst hab, wie oben beschrieben, den 37XV635 und kann ihn (fast) uneingeschränkt empfehlen. Bild ist super, Schwarzwert hervorragend, Klang ohne Subwoofer sehr solide und mutiert dank SW1000 (Huckepack) zum Soundmonster - ein vernünftiges Soundsystem ist aber trotzdem besser. Nette Funktionen wie Resolution+ (hätte nicht gedacht, dass es soviel bringt) und der automatischen Helligkeitsanpassung runden das Ganze ab. Der USB Anschluss spielt auch MP3 klaglos aber, bei Videos gehen aber nur SD DivX Filme.
Außerdem surrt er ganz leicht. Allerdings hört man das nur wenn es absolut still ist (Ton aus). Den Meisten fällt das vermutlich garnicht auf und andere Fernseher surren wahrscheinlich auch (nur hören das eben die Wenigsten).

Ansonsten halt noch min. 100€ für nen Sat-Receiver (wenns geht mit DVB-S2) einplanen

Hmm, also ich hab ja bis jetzt auch nur gutes über nen B650 gelesen und ist bei mir auch Top-Favorit.
Denke mal, dass der es wird...aber es bleibt vermutlich bei 37"!:D 40" ist mir zu groß...

Wegen dem Sound: Ich kann halt meine Heimkino-Anlage nicht an meiner Xbox anschließen, daher will ich einfach nur nen gescheiten Sound am Fernseher haben, der zum Zocken ausreicht!;)

Ach ja, ich hab an dem DVD-Player von meiner Heimkino-Anlage über dem Scart-Stecker so Rot/Blau/Grüne Stecker, über denen steht "Progressive Scan Component Out", hat das nicht auch irgendwas mit HD zu tun, also das ich das Gerät auch an meinen Flat anschließen kann?! Gibt das nochmal einen kleinen Qualitäts-Schub?! Habe nämlich kein HDMI an meinem DVD-Player! Und deshalb gleich ein neues Soundsystem zu kaufen halte ich für übertrieben...

@DeepBlue: Kannst du mir denn nen guten Sat-Receiver empfehlen?! Der grad so um die 100€ kostet?! Cool wäre dann gleich so ne interne Festplatte, mit der ich Serien/Filme aufzeichnen kann...aber die werden dann wohl wieder einen Haufen Asche kosten!:D

LG
aCHIEFment

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sat Receivern kenn ich mich nicht wirklich aus, da soll die besser jemand anderes einen empfehlen.
Was hast du denn für eine Heimkino-Anlange? Je nach dem kannst du nämlich die XBox an den Fernseher und diesen an der Heimkino-Anlange anschließen, so dass der Fernseher den Ton der XBox an das Soundsystem durchschleift.
Die bunten Kabel sind Component Ausgänge. Das ist immernoch analog, aber besser als Scart. Digital über HDMI wäre zwar noch besser, aber nen bischen was wirds vermutlich schon bringen. Mit HD hat das aber soweit ich weiß nicht zu tun, das geht nur über HDMI.

Okay, ich hab mir jetzt nochmal den Toshiba XV635D angeschaut und der ja wirklich echte Top-Werte!! :D
Werde demnächst nochmal zum MM gehen um mir den nochmal anzuschauen!

Jetzt wäre aber immer noch die Frage mit dem Sat-Receiver...Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!;)

LG
aCHIEFment

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Sony Z4500 und zocke damit vollkommen inputlagfrei. kein tearing, gar nichts - perfekte darstellung.

Beim Nachfolger, dem Z5500 ist dies laut Berichten genauso der Fall.

Habe mir den Z4500 auch schon genauer angeschaut, aber da gibts es meiner Meinung nach 2 geteilte Lager:

Die Einen schreiben, dass er keinen Input-Lag hat und über eine absolute Top Bild-Qualität verfügt, aber dann gibt es welche, die schreiben, dass er gar keinen so geringen Input-Lag hat und die Qualität gar nicht so gut ist.

Manche schreiben über Cloudings in den Ecken, die aber bei manchen nach einigen Wochen wieder verschwinden.

Was kannst du mir denn so dazu sagen?!:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben