Kaufberatung 38-40" fürs Home Office

wurstmuffin

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> ~38-40"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? -> Ich richte mich an der PPI, daher ca. 105-115 ppi, muss aber von meiner iGPU (Intel Gen 11, Iris XE)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? -> Gern min. 90 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> Kein OLED. Eher IPS Black oder VA.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> Muss nichts davon, zocke schon lange nicht mehr.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> USB-C/Thunderbolt, DP, USB Typ A

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Soweit keine speziellen Probleme. Ich nutze Sparx Enterprise Architekt für die Arbeit und da kommt mein NEC mit 27" und WQHD an die Grenzen, wenn ich alles einblende was ich brauche, vor allem in der Breite.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktuelles Set-up von 27" WQHD + 24" mit FullHD (da gleiche PPI) sollte nun durch ein Ultrawide ersetzt werden, da ich keine Trennung in der Mitte haben möchte.
Super wäre dabei auch 120 Hz zu haben (oder min 90 Hz), mehr ist auch ok, solange die iGPUs mitmachen.

Je nach Größe dachte ich allerdings daran einen der Laptops auf einen Monitorarm zu "montieren" und diesen seitlich anbringen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

iGPUs. An den beiden Laptops die dran hängen sind Intel CPUs der 11 Gen verbaut.
Damit geht auf jeden Fall 4096 x 2304 @ 60 Hz.

Arbeitslaptop: 11th Gen Intel Core i7-1165G7 mit Iris Xe Grafics
Privater Laptop: 11th Gen Intel Core i7-1185G7 mit Iris Xe Grafics @ 96 Ausführungseinheiten
-> theoretisch geht auch 7680 x 4320 @ 60 Hz. Damit sollte 5120x1440@120 Hz auch gehen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

• Kein Pivot
  • Erst mit der eigenen Halterung benutzen, dann wollte ich mir einen Tischarm berogen um mehr Platz auf dem Tisch zu haben.
  • Farbe: Schwarz/Grau wie bei dem Dell UltraSharp U3824DW. Weiß auf keinen Fall
  • KVN Switch muss sein, da zwei Laptops angeschloßen werden. LAN Port wäre auch schön.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch warten, aber bald wäre schön. Leider gehen die Preise langsam wieder hoch.

Ich habe mir bisher den Dell UltraSharp U3824DW ausgesucht, da IPS Black und 38" mit der gewünschten PPI. Leider hat der nur 60 Hz, sonst wäre dieser schon gekauft. Das 34"(zu klein) und das 40" (zu hohe PPI und hohe Auflösung@120 Hz für meine iGPU) Modell (2025er Serie?) haben beide 120 Hz...
LG 38WR85QC-W hat leider einen weißen Rahmen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe seit einiger Zeit bereits den LG 38GN950-B (3840x1600 und 144 Hz) im Einsatz und bin mit ihm hoch zufrieden.

Der sieht mir zu sehr nach Gaming aus. Zudem fehlt KVM und Power Delivery. Mit dem würde ich leider wenig anfangen können.
Habe noch den LG 38WN95CP-W in meiner Liste, also den Vorgänger vom LG 38WR85QC-W, ohne weißen Rahmen. Aber das IPS Black von Dell hat mein Interesse geweckt, wenn es denn wirklich "signifikant" besseren Kontrast liefert. Ich schaue recht oft Serien auf meinem Monitor, daher ist das auch nicht verkehrt.

Zurück
Oben