Kaufberatung 3D BR-Player+ HDD-Recorder

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
270
Hi,

meine Mutter hat sich 'nen neuen TV gekauft (Samsung UE55H6270) und ist nun noch auf der Suche nach nem 3D BluRay Player sowie ner Moeglichkeit, das TV Programm aufzunehmen.

Waehrend ich noch ohne weiteres in der Lage bin, nen geeigneten BR Player fuer sie rauszusuchen, wirds - was die Aufnahmethematik angeht - schon etwas schwieriger, da ich mich vor zwei Jahren dem TV-Programm entsagt habe und demzufolge ueberhaupt nicht mehr up2date bin, was man da aktuell nutzt. Frueher waren die HDD Recorder ja ganz nett, mittlerweile gibt's ja aber Timeshift + USB Festplatten?! Jedoch bin ich mir ueber die Grundvorausetzungen wie Technik/Hardware nicht im klaren, weshalb ich hier einfach mal nach ner nicht all zu teuren Loesung fuer die Thematik 3D BluRay sowie TV-Aufnahme fragen moechte. Danke! :)
 
Hm... Dann schau doch erst mal in der BDA nach ob dieser TV über 'USB-Recording' verfügt...
 
Ist etwas schwierig, da ich dazu mal eben ~500km fahren muesste ;)
Laut Amazon verfuegt der TV wohl ueber Timeshift. Aber da hoerts bei mir schon auf. Reicht die Funktion an nem TV, um bereits mit ner externen HDD aufnehmen zu koennen?!
 
.t0x schrieb:
Ist etwas schwierig, da ich dazu mal eben ~500km fahren muesste ;)...

Online gibt es diese BDA nicht zum Downloaden!? (Auf Amazon würde ich mich auf die Richtigkeit bei techn. Angaben nicht wirklich verlassen!)
 
Aufnehmen von Sendungen
"
Verfügbar je nach Modell und Region.
Sie können laufende und künftige Sendungen auf ein USB-Gerät anstelle eines Videorekorders aufnehmen.
Diese Funktion ist jedoch nur für digitale Sender verfügbar. Das Symbol
wird neben Sendungen und Sendern
angezeigt, für die die der Funktion
Aufnahme programmieren
eingestellt wurde.
"
Wir empfehlen zur Verwendung der Aufnahmefunktion des Fernsehers eine USB-Festplatte mit mindestens 5.400
Umdrehungen pro Minute. USB-Speichersticks werden nicht unterstützt.
"
Lesen Sie alle Sicherheitshinweise sorgfältig durch, ehe Sie die Aufnahmefunktion verwenden.

Quelle Seite 120

Demnach ist es mit ner externen Moeglich, aber nur bei digitalen Sendern?
Fuer analoge braeuchte man noch extra... was?!
 
Moment!
Wäre dann noch der Passus zu klären: "Verfügbar je nach Modell und Region."
(Das ist mal wieder bestimmt eine 'allgemeine' BDA für x Modelle...)
 
Gehen wir einfach mal nicht von dem worst case aus, sondern nehmen an, dass es in D und mit dem Amazonmodell (welches laut FAQ ja ueber die Fkt verfuegt) funktioniert... mit ext. HDD also nur digitale Sender und fuer analoge brauch ich nen extra Recorder? Gibts alternativen? Wie nimmt man denn heutzutage so auf?!
 
Ja, ehm, okay. Danke.
Da ich nicht wusste, nach was ich suchen soll (auf Grund des nicht mehr im Bilde seins, wie man 2015 noch aufnimmt), hatte ich ein wenig Licht in nem großen, gebildeten Forum gesucht. Mein Fehler ;)

Dann werde ich mal versuchen, meine Unwissenheit wegzugoog, aeh ... bilden.
 
Handbuch Seite 120/239. Das mit den Aufnehmen sollte funktionieren, Probleme dürfte es höchstens bei CI+/HD+ geben.

mit ext. HDD also nur digitale Sender und fuer analoge brauch ich nen extra Recorder? Gibts alternativen? Wie nimmt man denn heutzutage so auf?!

Alternative wäre ein externer DVB-X Receiver. Die machen aus den SD-Sendern noch mal nen schöneres Bild, aber dafür hat man dann wieder ein Gerät mehr. Muss man halt abwägen.
Natürlich könnte man auch einen BD-Recorder kaufen, aber auch wieder eine Frage des Geldes. Das was du da mehr bezahlst (vgl. BD-Player), da bekommt man schon 1 HDD plus Low-Level DVB-X REceiver.
 
...Natürlich könnte man auch einen BD-Recorder kaufen...

Die diesbezüglich was taugen und halbwegs einfach zu bedienen (programmieren) sind fangen bei 500,- € an... :eek: (Das wäre es mir heutzutage - also in Zeiten von HbbTV & Co. - nicht mehr Wert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie einen Kabelanschluss hat, dann hat sie auch eigentlich Analoge und Digital (DVB-C) Sender, da der Fernseher über einen Digitalen Tuner verfügt und hier die selben Sender wie bei Analog gibt's, ist Analog überflüssig.

Der Samsung kann auch auf einer externen Festplatte Aufnehmen, nur kann man nicht gleichzeitig ein anderen Sender ansehen.
So wäre es ratsam für Aufnahmen einen externen DVB-C Receiver mit Aufnahme Möglichkeit zu kaufen, hier ist dann die Frage ob mit interne Festplatte (Teuer) oder einen mit externe Festplatte (günstiger).

Ein 3D Bluray Player würde ich extra kaufen, also keinen Bluray Recorder (da noch Teurer).

Wenn man auch Analoge Sender Aufnehmen möchte, dann braucht man auch ein Gerät mit Analogen Tuner, z.B. Videorecorder oder DVD Recorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die diesbezüglich was taugen und halbwegs einfach zu bedienen (programmieren) sind fangen bei 500,- € an

Es wurde ja nicht darauf eingegangen wie viel Aufgenommen werden soll. Wenn die Mutti z.B. ein kleiner Archivar ist, dann wäre ein BD-Rec natürlich ne schöne Sache.

---

Insgesamt und persönlich würde ich immer einen externen Receiver kaufen und einen sep. BD-Player.
 
Zurück
Oben