Kaufberatung 3D-Drucker (nach Anycubic Mega S)

cubisticanus

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

das Thema 3D-Drucken hat mich nie los gelassen, aber die letzten Jahre ist es etwas eingeschlafen. Ich habe 2020 oder 2021 einen Anycubic Mega S irgendwas gekauft, habe ihn auch ein wenig aufgerüstet (bessere Lager, Isolierung des Heizbetts, andere Firmware usf.). Aber richtig zufrieden war ich nie. Die Ergebnisse waren oder sind durchwachsen, das Ding ist langsam und irrsinnig laut (den Netzteillüfter und die Stepper wollte ich dann nicht mehr tauschen, war mir zu viel Gefrickel). Jedesmal mit der Ventillehre leveln nervt. Nun überlege ich, ob ich einen neuen kaufen soll und den alten verschenke. Die Forderungen an den Drucker diesmal wären:
  • keine oder kaum Bastelei, aufbauen (wenn überhaupt), drucken
  • geschlossenes Gehäuse wg. Staub, empfindlichen Filamenten usf. PLA und PETG vermutlich als Hauptfilament, ABS würde mich für manches reizen, aber ist nicht sooo wichtig.
  • wesentlich leiser und schneller als der Anycubic
  • bis 1000 Euro?
Bis Anfang des Jahres und nach Diskussion mit Bekannten hätte ich klar gesagt: Bambulab P1 oder so. Prusa war mir zu teuer, kein geschlossenes Gehäuse, ich will auch nicht erst Teile für den Drucker drucken. Aber nach dem Schritt von Bambulab zu einem closed garden, bin ich zweifelend. Preislich etc. wäre der P1 immer noch super. AMS wäre möglich (im Moment nicht, ich würde eh nur funktionale Sachen drucken, wo mehrere Farben wenig nützlich sind). Aber ich habe Bauchschmerzen. Prusa Core One ist halt wieder deutlich teurer. Andere Marken kann ich nur gaaaanz schwer einschätzen. Habt ihr Tipps? Gerne auch seriöse Youtube-Kanäle oder Webseiten. (Gefühlt ist 80% gesponsorter Sch...ß.) Danke euch!

Bambu Lab arbeitet gerade an einem neuen Modell (H2D) dass demnächst erscheinen soll. Allerdings gibt es wohl noch keine offiziellen Infos. Ich würde mich aber noch ein paar Wochen gedulden. Auch wenn der neue vermutlich über dem Budget liegen dürfte, wird man danach günstig an gebrauchte X1C kommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@It's-a me! Bambulab ist also, trotz der Tendenzen, Nutzer zu gängeln (gut, ev. würde mich das als cssual Nutzer nicht so betreffen), noch das Maß der Dinge? Oder meinst du, dass der unbestritten sicher sicher sehr gute X1 dann besonders preiswert wird? Bei Gebrauchtkauf bin ich echt unschlüssig, v.a. dort, wo ich mich nicht auskenne. Und wo heftig mechanische Anteile sind ;-)

Schau dir den Prusa Core One an. Als Bausatz passt der noch knapp in dein Budget, läuft dafür aber nicht Gefahr, verdongelt zu werden. Die Prusas sind echte Dauerläufer.

Ich würde in Richtung Snapmaker oder Anker schauen.
Da gib es auch fast nichts zu bauen.

Bambulab ist sicher nicht uninteressant, aber die Politik die Drucker an die Cloud binden zu wollen ist eigentlich ein absolutes No-Go. Wenn die keine Lust mehr haben, den Server abstellen oder sonst ne Eingebung haben kann man womöglich gar nichts mehr drucken und ihn entsorgen. Auch wenn das Thema wohl erstmal ad-akta gelegt wurde.
Aber, wenn Bambulab, lieber noch etwas warten. Für den 25. März ist was neues angekündigt.

Diese Frickelei ist so ein Thema, was ich beim Nächsten Drucker auch nicht mehr haben will. Habe genug gebaut, gebastelt und gemacht. Drucker muss:
  • ankommen
  • ausgepackt werden
  • angeschaltet und möglichst automatisch eingerichtet werden
  • Filament einlegen
  • drucken, drucken, drucken, mit hoher Qualität und ohne erst wieder das Bett ausrichten zu müssen, Nozzleabstände kalibrieren zu müssen etc.

Zuletzt bearbeitet:
cubisticanus schrieb:
wesentlich leiser und schneller
Ich kenne jetzt die Lautstärke deines Anycubic nicht, aber grob kann man sagen, dass höhere Geschwindigkeit in mehr Lautstärke resultiert (weil das Filament ebenfalls schneller wieder runtergekühlt werden muss).

Wäre ich aktuell auf der Suche nach nem neuen Drucker, würde ich mich auch schwer tun. Ich habe einen sehr unbekannten Infimech TX (war anfangs ne Preis-Leistungs-Bombe und freier Zugriff auf Klipper und das Linux, inzwischen verbauen sie ein schlechteres Board). Von der Lautstärke ist er definitiv kein Leisetreter.

Ich würde mich inzwischen wohl für nen Core One als Bausatz entscheiden, wenn ich einen neuen Drucker benötigen haben wollen würde.

Wenn man keine Probleme haben will ist eigentlich das entscheidende die Slicer Settings. Hier soll angeblich Bambu sehr gute arbeit Leisten.

Viele geben dem Drucker die Schuld, aber die richtigen Settings für die richtigen Druck mit dem richtigen Material wirken Wunder.

Edit: Zuletzt die Frage wie schnell soll es sein? Wirklich High Speed druck macht in meinen Augen keinen Sinn, da hat man viele Probleme, alleine von den inneren Spannungen der Materialien >>> Schlechte Layer Adhesion + Warping.

Für mich persönlich war hier der Kompromiss auf eine 0,6 mm high flow nozzle und da gehe ich dann so auf 30 mm³/s...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Bis zum 25. werde ich dann definitiv warten, das wusste ich nicht, dass dann von Bambulab was neues kommt.
Zum Anycubic i3: Nun, der ist schon sehr sehr basic und war einer der ersten erschwinglichen FDM-Drucker, 250 Euro oder so habe ich bezahlt. Aber er ist schon sehr sehr laut, wobei das lauteste der miese Netzteillüfter samt der Stepper ist. Und die manuelle Nivellierung des nicht wirklich sauber planen Druckbetts ist trotz alternativer Firmwire mit mehreren Messpunktgen eine Qual. Zumal man das eigentlich regelmäßig machen muss.
Superschnell ist natürlich quatsch, aber ich bin zuversichtlich, dass die heutigen Drucker etwas schneller sind ;)

Mal nachgefragt: Wie aufwändig ist der Bau eines Prusa Core One? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Mist baut (weiß nicht, verzogen, irgendwelche Antriebsbänder nicht ordentlich gespannt usf.) und die Druckergebnisse nicht so gut wie erwartet sind? Ich habe da absolut keine Erfahrung.

cubisticanus schrieb:
Danke für die Antworten. Bis zum 25. werde ich dann definitiv warten, das wusste ich nicht, dass dann von Bambulab was neues kommt.
Hatte ich auch eben erst gesehen und dann mal weiter geforscht. Wird aber wohl ein Gerät mit größerem Bauraum und auch höherem Preis sein. H2D soll das Modell angeblich heißen. Kosten werden da auch deutlich höher geschätzt (3 - 5 k€).

Bin mal gespannt, habe nen Ender 5 Plus. Aber dafür keinen Platz mehr und zu viel Bastelei isses auch. Daher muss er weg. Auch sehe ich das mittlerweile mit dem riesen Bauraum deutlich anders als vor ein paar Jahren => im Grunde für die meisten Dinge eher unnütz. Und falls doch mal nötig, kann man sich auch mit dem Teilen von Teilen behelfen.

cubisticanus schrieb:
@It's-a me! Bambulab ist also, trotz der Tendenzen, Nutzer zu gängeln (gut, ev. würde mich das als cssual Nutzer nicht so betreffen), noch das Maß der Dinge?
Da BambuLab als Reaktion jetzt sogar einen "Developer LAN Mode" schaffen will, mache ich persönlich mir da keine ganz großen Sorgen und bin weiter mit meinem A1 Mini glücklich. Das ist ein Top-Gerät, aber natürlich mit offenem Bauraum nicht für dich passend. Zumindest der Punkt "kaum Bastelei" trifft auf darauf zu. Dass die vollautomatisch alles kalibrieren können, ohne das man da irgendwas machen muss, ist schon sehr angenehm.

cubisticanus schrieb:
Mal nachgefragt: Wie aufwändig ist der Bau eines Prusa Core One? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Mist baut (weiß nicht, verzogen, irgendwelche Antriebsbänder nicht ordentlich gespannt usf.) und die Druckergebnisse nicht so gut wie erwartet sind? Ich habe da absolut keine Erfahrung.
Der Core One dürfte einfacher aufzubauen sein, als seinerzeit ein MK3. Aber schon bei dem galt: wenn man sich an die (sehr gute) Anleitung hält, kann eigentlich nichts schiefgehen und man ist an einem Nachmittag durch. (Selbst wann und wieviele Gummibärchen empfohlen werden, ist angegeben 😉)
Ab dann ist der Drucker einfach ein Arbeitsgerät und nicht sein eigenes Projekt.

Prusa liefert dabei nicht nur einen Drucker, sondern inzwischen vielmehr ein Rundum-Sorglos-Paket aus Software, Support und stabiler Hardware. Anders als so einige andere chinesische Anbieter hält sich Prusa als europäischer Hersteller auch an die Pflichten, die bei OSS-Lizenzen anfallen (OSS ist Nehmen und Geben, nicht nur Nehmen; z.B. BambooLabs und Creality waren da immer wieder etwas uneinsichtig) und europäischen Vorschriften für Elektrogeräte.

• Gefällt mir
Ich werfe mal noch Qidi in den Raum, bin mit meinem Q1 Pro sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Ich hab mir im Herbst nen X1E geholt und bin Couldfrei happy :D
Zuvor hatte ich nen Creality CR-10 Pro V3 oder so, aber das war nur ein Staubfänger. Der Bambu druckt bis jetzt 1A, ohne dass ich irgendwas gross machen muss :D Kommt aber wohl auch auf die Bastelaffinität drauf an.. ich hab da gar nix mit am Hut, ich will ne Datei rüber schieben und dann hat der das zu drucken. Fertig. Und bis jetzt gings :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Kurze Rückmeldung: Ich habe nochmals überlegt, mein Anforderungs- und Zeitprofil ins Verhältnis zum geplanten Geldeinsatz gesetzt und trotz aller Bauchschmerzen den Bambulab P1S samt AMS (dies v.a. um gleich einen geschlossenen Behälter samt Trocknungsmittel zu haben) bestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich andere Slicer nutze, ist eher akademisch, wie ich mich kenne; der Bambu ist so gut, dass mein Sohn gut damit drucken kann, ohne dass ich mir viele Sorgen machen muss (wenn er am Anycubic rumwerkelt, dann habe ich immer Bedenken) etc. pp.

Ja, ich hätte gerne einen Prusa Core One gehabt (der soll ja auch leiser sein), aber praktisch das doppelte für fertig aufgebaut, kein AMS, das war oder ist einfach zu viel (und auf Aufbauen habe ich einfach keine Lust, zumal mir dass dann eigentlich immer noch zu teuer ist).

Danke für alle eure Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
Zurück
Oben