Kaufberatung 3x Monitore (27 oder 32Zoll) für SimRacing zusammen bis ~650€

Colo84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 3x Monitoren für iRacing. Die äußeren sollen ca im 45° Winkel zu dem mittleren Monitor ausgerichtet werden.
Diese sollen mit dieser Monitorhalterung für bis zu 3x 32Zoll Monitore befestigt werden.

VESA, schmaler Rahmen (Slim Bezel) sind also schonmal wichtig.

Da das Budget begrenzt ist und die Grafikkarte eine Vega64, habe ich FHD Monitore ins Auge gefasst.
Der Sitzabstand Auge Monitor wird um die 95cm betragen.

Bei 31,5Zoll bleibt preislich fast nur der Philips E-Line 322E1C.
Bei der variablen Synchronisierung steht allerdings nicht welche HZ-Breite abgedeckt wird und über welche Anschlüsse.
Funktioniert das dann über HDMI und DP? Auf der Herstellerseite ist dazu nichts zu finden.

Als Gegebeispiel vom AOC C32G1: Da lautet es "Adaptive Sync/AMD FreeSync, 48-144Hz (DisplayPort), 48-144Hz (HDMI), mit LFC-Support, ohne HDR "

Habt ihr andere Empfehlungen für mich?
Gerade bei den 27Zoll Monitoren ist die Auswahl dann ja nochmal deutlich günstiger.

Vorab vielen Dank und ein frohes neues Jahr!

VG
Colo

Full HD auf 32'' finde ich unglücklich. Das mag beim Gaming noch nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber sobald man andere Dinge macht (Office/Surfen/etc.) ist das doch arg pixelig.

Kommt evtl. auch ein 32:9 bzw. 32:10 Monitor in Betracht? Das wäre in dem Fall aus meiner Sicht die kompromisslosere Lösung.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:10~11941_32:9

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
VR

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
An den 3 Monitoren wird nichts gemacht außer zu fahren ;)

Für Office + Shooter hab ich nen Monitor am Schreibtisch. Die 3 hier gesuchten sollen an ein RIG.

VR ist keine Alternative weil während der Fahrt auch Maus+Tastatur bedient werden muss.

Also eher 3x 27Zoll und dafür was näher dran ... da gibt es ja auch mehr Auswahl in dem Preisbereich.
Irgendwelche Empfehlungen!?

Update: Habe nun eine Wunschliste angelegt.

AOpen HC1 27HC1RPbidpx ~180€

iiyama G-Master GB2730HSU-B1 ~190€

LG Electronics UltraGear 27GL63T-B ~200€

Welchen der 3 würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage interessehalber, wieso holt man sich bei dem Budget denn 3x 27" oder 32" Monitore anstelle von so einem Ultra-Viech von 49" wie dem Samsung der überall bei Mediamarkt & Co rumsteht? :D
https://geizhals.de/samsung-c43j890...90dkuxzg-lc43j892dkuxen-a1890569.html?hloc=de

Gibts da irgendwelche Vor-/ Nachteile? Ich denke mir, so ein komplettes Bild sieht doch bestimmt besser aus, als wenn man noch den Rahmen einzelner Monitore im Bild hat?

Werd mich irgendwann mal damit genauer beschäftigen, da ein Freund sich mit erscheinen des neuen Flight Sim ein Setup zusammenstellen wird. Daher würd ich mich über eine Antwort freuen :)

PS ich würd bei einem 3 Monitor Setup wegen der besten Blickwinkelstabilität auf IPS setzen, ergo der LG 27GL63T aus deinen gewählten Monitoren würde am besten passen. Grundsätzlich kann man Monitore von LG hinsichtlich der Bildqualität meistens empfehlen :)

49" 32:9 entspricht zweimal 27" 16:9, nur ohne Ränder in der Mitte. Fände ich auch eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
TURO schrieb:
Mal eine Frage interessehalber, wieso holt man sich bei dem Budget denn 3x 27" oder 32" Monitore anstelle von so einem Ultra-Viech von 49" wie dem Samsung der überall bei Mediamarkt & Co rumsteht? :D
https://geizhals.de/samsung-c43j890...90dkuxzg-lc43j892dkuxen-a1890569.html?hloc=de

Gibts da irgendwelche Vor-/ Nachteile? Ich denke mir, so ein komplettes Bild sieht doch bestimmt besser aus, als wenn man noch den Rahmen einzelner Monitore im Bild hat?

Werd mich irgendwann mal damit genauer beschäftigen, da ein Freund sich mit erscheinen des neuen Flight Sim ein Setup zusammenstellen wird. Daher würd ich mich über eine Antwort freuen :)

PS ich würd bei einem 3 Monitor Setup wegen der besten Blickwinkelstabilität auf IPS setzen, ergo der LG 27GL63T aus deinen gewählten Monitoren würde am besten passen. Grundsätzlich kann man Monitore von LG hinsichtlich der Bildqualität meistens empfehlen :)

Gäbe es Monitore die genau das Sichtfeld einschließen, also in meinem Fall ~1Meter Radius, wäre ein Monitor natürlich besser.

Durch 3 Monitore fühlst du dich dann mehr "umschlossen" und kannst seitlich aus dem Fenster gucken. Wie im echten Auto. Quasi Schulterblick. Das geht mit einem großen curved wegen des doch zu großen Radius nicht.

Die Ränder verschwinden zum Großteil in der A Säule, daher ist das nicht so wild. Aber dicke Ränder sollen es eben dann doch nicht sein ;)

Ok dann ist so ein 3er Monitorsetup für die Immersion natürlich nochmal geiler. Verstehe. ;-) Danke für die Ausführung! Letzten Endes werd ich mir sowas wohl mal live ansehen.

Hab grad ein Video mit 3x 32:9 entdeckt 😅 leck mich am Arsch ^^

Kannst ja mal Bilder von deinem fertigen Setup ergänzen wenn es soweit ist. Vielleicht wirds bei mir dieses Jahr auch mal Zeit für ein Racing Sim 😍

der Typ spielt im 3rd person mode, da ist das 3-Monitor Setup relativ sinnfrei, würd ich sagen.

Zurück
Oben