Kaufberatung 40-42", max. 800€

benningmk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen LCD/LED TV für meine Oma. Als Grenze hat Sie mir 700-800€ genannt, je nachdem ob S2 Tuner integriert oder noch ein Receiver dabeikommt. Ich bin mir nicht sicher, ob die integrierten S2 Tuner genauso gut sind wie ein externer Receiver.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Einen alten Röhren-TV von Toshiba

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut:
Vermutlich so 30% HD (die freien Sender, evtl. HD+), 70% normale SD-Sender (Oma`s gucken ja gerne die 3.) Empfang über eine digitale SAT-Schüssel.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Der Sitzabstand beträgt ca. 2,5-3,0m.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40-42".

5. Wieviel man ausgeben möchte
max. 700€, falls S2-Tuner integriert max. 800€.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Spielt keine Rolle.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Auf jeden Fall soll er folgendes können:
-1080p, 100hz oder mehr
-3D (am besten Full HD 3D, also aktiv) wäre ein netter Zusatz, aber nicht relevant.
-DVB-S HD-Receiver sollte schon integriert sein, sofern ein integrierter S2-Tuner ein gutes Bild macht.
-USB-Anschluss zum ruckelfreien abspielen von HD-Filmen (1080p mkvs) und anderen Formaten wäre sehr wichtig.
-Der Fernseher sollte einen ordentlichen Klang haben, da keine externe Anlage angeschlossen wird und das Hören im Alter ja auch nicht besser wird :-)

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Der Fernseher wird in einem hellen Raum betrieben, sollte also keinen Spiegeleffekt besitzen.

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat:
LED bevorzugt aufgrund der günstigeren Stromaufnahme. Ob Edge oder Backlight hängt vom Preis und euren Vorschlägen ab.


Danke im voraus.

Ich habe mir schon drei Geräte mal rausgesucht, wobei ich gerne eure Meinung zu denen hören würde und natürlich falls besser weitere Vorschläge.

Samsung:
UE40D6200
UE40ES6100/6300 der Unterschied ist lediglich der S2-Tuner ?

Philips:
40PFL7605

Da ich selber einen Samsung 46C750 besitze und die meisten Bekannten auch Samsung-Geräte würde ich evtl. diese aufgrund der Medienplayerfunktion bevorzugen. Es sei denn andere Geräte spielen auch alle gängigen Formate über USB ab.
 
Zu 2.
Die 3. sind inzwischen z.T. auch in HD. BR, NDR, SWR und WDR senden in HD. Die anderen 3. werden folgen. Außerdem senden noch PHOENIX, 3sat, KiKA, ARTE, ZDF Info, ZDF Kultur und ZDF Neo auf HD. Mit HD+ hättest du fast keine nicht HD Sender mehr ;-)
 
ich bin generell ein Fan von den Samsung Fernseher weil diese einfach eine super Qualität haben deshalb hab ich mal welche rausgesucht.

Teuer nach Preiswert ^^:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3244664_-ue40es6800-samsung.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3213443_-ue40es6300-samsung.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2680575_-ue40d5700-samsung.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3213495_-ue40es5700-samsung.html

Der Unterschied zwischen D und ES sind die Markteinführungen. D = 2011 ES = 2012 und die 4 Ziffern dahinter geben an was darin verbaut ist bzw. die Wertigkeit, also umso höher umso mehr kann er.
Ist ganz gut hier zu erkennen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2680575-2681469-2686744-3213443-3213495-3244664-3255322.html
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Der UE40D5700 bzw. UE40ES5700 sind keine 3D-Modelle. Dies ist auch nicht wichtig, da es vermutlich nur mal zum Testen benutzt werden würde. Die aufgelisteten Modelle haben ja alle Edge-LED. Backlight-LED bekommt man vermutlich nicht zu dem Preis, oder?

Wie gesagt ich suche ein TV mit einem guten Bild in HD/SD. Einen integrierten S2-Tuner haben auch alle Modelle und über einen integrierten Medienplayer verfügen auch alle. Die ganzen anderen Funktionen DLNA,WLAN, etc... wird meine Oma ja nie benötigen. Also würde vermutlich ein UE40D5700 ausreichen.

Da die Modelle vom Preis aber alle in unser Budget passen ist die Wahl schwierig. Ausgenommen von 3D und den anderen neuen Medienfunktionen ist das Bild von den neuen Modellen denn auch verbessert worden oder reicht da in der Tat ein günstiges Modell?
 
Ob nun das Bild verbessert worden ist kann ich nicht sagen. Das müsste man sich vllt mal im Laden (MM/Saturn) angucken. Jedoch denke ich das man da keine großen Unterschiede sehen wird. Aber wenn ich sehe das UE40D5700 und UE40ES5700 so gut wie keinen Preisunterschied haben würde ich mich für die neuere ES Serie entscheiden. Zumal diese noch etwas kompakter ist, also der Rand ist schmaler, dünner ist er auch und wiegen tut er auch weniger.
 
Momentan tendiere ich auch zu dem UE40ES5700 oder dem ES6300, obwohl die Funktionen wohl nicht benötigt werden. Da die meisten neuen Modelle sehr dünn sind würde mich interessieren, welches von den genannten Modelle den auch einen ordentlichen Klang bietet ?
 
Klanglich sind all diese modelle vollkommen Ok.
Das du keinen Ton einer ausgewachsenen Anlage erwarten darfst, dürfte eh klar sein.
 
Leg noch ein bißchen Geld drauf und kauf das bestmögliche Bild, kann Dir den Panasonc TX-P42GT50 aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen, die in dem Preissegment (und nicht nur da) beste Bildqualität, macht auch in einem hellen raum keine Probleme, Tuner für Sat/Kabel/DVB-T intergriert, WLAN integriert, USB Recording, Mediaplayer usw. usw.
 
Hm, also mit ein bisschen drauflegen ist leider nicht möglich. Ich werde mir morgen mal in unseren Läden die Samsung Modelle ansehen. Zwischen dem ES5700 und dem ES6100 liegen preislich gerade einmal 50€. Ist die 3D-Funktion und die 200HzCMR der einzige Unterschied?
 
Zurück
Oben