[Kaufberatung] 40"-46" Fernseher

Peacemaker7

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,
ich suche einen neuen Fernseher für mein Schlafzimmer. Im Folgenden werde ich die Fakten bezüglich meiner Erwartungen und Ergebnisse meiner bisherigen Suche aufzeigen und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. Ich würde sehr gerne den Fernseher anfang nächster Woche bestellen, da ich eventuell noch von der Cashback-Aktion von Sony profitieren möchte.

- Größe: 40" bis 46"

- Budget: 600-800€

- Auflösung: Full HD

- Räumlichkeit: Zimmer ist reltiv hell da ein großes Fenster vorhanden ist.
--> ein nicht so stark spiegelndes Display wäre eine schöne Sache

- Art: Bin nach langem überlegen von einem reinem LCD angetan (stelle mir das wie einen guten Kompromiss zwischen LED und Plasma vor?)

- Tuner: egal, werde wohl über externen Receiver empfangen

- Wichtig ist mir eigentlich nur das Bild an sich. Benötige keine Features. Was dabei ist, ist eben dabei.

- Benutzung: 70% Fernsehen(normal über Satellit), 30% Filme über DVD, Bluray und Computer

- Ton: egal! Gebe den Sound mit einer externen Anlage wieder

Momentan sind auf meiner Liste:

Sony Bravia KDL-46EX505
Sony KDL-46CX520

Samsung:
LE46D550
LE46C650
UE46D5000
UE46D5700

Vielen Dank für eure Tipps, Erfahrungen und Hilfestellungen!

Liebe Grüße Peacemaker

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nur LCD und Plasma. LED ist doch nur ein weiteres Extra der LCDs damit sie extrem dünn werden oder? Kenne sonst nur noch oLed aber die meinst du bestimmt nicht.
Oder liege ich da falsch?

Werf mal noch den Panasonic TX-P42VT30E in den Raum.
Verdammt geiles Teil. Eltern einer Freundin haben sich den in 50" gekauft. Persönlich find ich das Bild besser als bei Samsung.

€:Budget übersehn -.- :D

ps: Geh auf jeden Fall mal in einen Blödmarkt und guck dir die Auserwählten an.

Zuletzt bearbeitet:
job314403 schrieb:
Werf mal noch den Panasonic TX-P42VT30E in den Raum.
Verdammt geiles Teil. Eltern einer Freundin haben sich den in 50" gekauft. Persönlich find ich das Bild besser als bei Samsung.

Achte mal bitte auf sein Budget?!

LCD und Plasma sind verschiedene Techniken, LED ist nur die Hintergrundbeleuchtung die bei den meisten neuen LCDs statt Leuchtstoffröhren benutzt wird.

es gibt also:
LCD
LCD mit LED-Beleuchtung
Plasma

Über Vor- und Nachteile möchte ich mich hier nicht auslassen, leis einfach in diesem Unterforum da gibts genug dazu :)

"LED ist nur die Hintergrundbeleuchtung" .... -.-'

LED solltest du auf jeden Fall in deine Überlegung mit einbeziehen! Das Bild ist teilweise extrem viel besser. Bzw. die Farben. Am besten im nächst gelegenen Elektronik-Markt mal den Unterschied begutachten! ;)

job314403 schrieb:
ps: Geh auf jeden Fall mal in einen Blödmarkt und guck dir die Auserwählten an.
Würde ich auch empfehlen, allerdings beachten, dass die Beleuchtung da immer total anders ist, als es dann Zuhause der Fall ist...dadurch kann man sich manchmal recht schwer eine Meinung bilden, die dann in den eigenen vier Wänden auch noch bestand hat.

@foxX: Dann sag mir mal wo bei LCD und LED der Unterschied liegt außer, dass das Backlight technisch anders realisiert ist.

Ob und wie weit das Vorteile oder Nachteile mit sich bringt ist umstritten, vor allem wenn man noch EDGE LED miteinbezieht.

Pjack schrieb:
Würde ich auch empfehlen, allerdings beachten, dass die Beleuchtung da immer total anders ist, als es dann Zuhause der Fall ist...dadurch kann man sich manchmal recht schwer eine Meinung bilden, die dann in den eigenen vier Wänden auch noch bestand hat.

Und ggf mal am Bild herumspielen. Oder auch auf Standard zurücksetzen. Manchmal sind die von dem "Fachpersonal" abartig schlecht eingestellt.

Schonmal vielen Dank für die ganzen Statements.
Ich war vorhin im Blödmarkt und habe mir die einzelnen Modelle mal angeguckt. Und wirklich war das Bild extrem schlecht eingestellt. Das weiß war meistens grau... Habe dann mal ein bisschen mit Helligkeit etc. rumgespielt. Allerdings ist die Deckenbeleuchtung in den Läden echt katastrophal.

Trotzdem habe ich für mich einige Erkenntnisse gewinnen können.
Bei dem vergleich zwischen LED und Plasma habe ich gemerkt, dass ich mit den kräftigen Farben des Plasmas zurecht komme, aber die Displays scheinen sehr stark zu spiegeln (speziell jetzt bei den Panasonic Modellen).
Die Sony Bildschirme scheinen nicht so stark zu spiegeln und mit den nicht ganz so kräftigen Farben komme ich auch gut zurecht, da ich auch viel am Computer arbeite und mein Syncmaster P2450 auch kein Plasma ist ;)

Im Vergleich zwischen den LCD Bildschirmen ohne LED und mit LED Beleuchtung konnte ich leider keine Unterschiede feststellen. Meine Angst vor LED ist, dass es bei dunklen Szenen weiße Flecken im Bild gibt, wie es überall zu lesen ist. Sowas konnte ich im Blödmarkt leider bei gar keinem Fernseher feststellen.

Aufgrund der momentanen Cashback Aktion habe ich mich sehr auf Sony eingeschossen, weil ich da glaube im Preisleistungsverhältnis ganz weit oben zu landen.

Habe da im Moment ganz konkret diese Modelle vor Augen, wo ich mir nicht sicher bin, bei welchem ich das Beste Bild habe. Ich gucke vorwiegend "normales" Fernsehen und 3D eher gar nicht bis wenig und meine Bluray Sammlung ist auch noch recht klein (soll aber geändert werden :) )^^
---> Also alles außer 3D ist für mich wichtig =)

46EX720 BAEP
KDL-46EX505
KDL-46CX520

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie gesagt, meine größte Angst vor LED ist, dass schwarz=grau ist und ich weiße Puntke im Bild habe. Wäre schön wenn jemand aus eigener Erfahrung vom 46EX720 berichten kann.
Danke!

Edit: Ton ist mir total egal, da ich mit einer externen Anlage den Sound wiedergebe!

Zuletzt bearbeitet:
Peacemaker7 schrieb:
Im Vergleich zwischen den LCD Bildschirmen ohne LED und mit LED Beleuchtung konnte ich leider keine Unterschiede feststellen. Meine Angst vor LED ist, dass es bei dunklen Szenen weiße Flecken im Bild gibt, wie es überall zu lesen ist. Sowas konnte ich im Blödmarkt leider bei gar keinem Fernseher feststellen.
Vielleicht weil es diese Fehler einfach nicht gibt? :D
Mach dir da mal keine Sorgen.
Plasma oder LCD ist eine Geschmacksfrage. Fasutregel heller Raum-> LCD, dunkler Raum-> Plasma

Peacemaker7 schrieb:
Aufgrund der momentanen Cashback Aktion habe ich mich sehr auf Sony eingeschossen, weil ich da glaube im Preisleistungsverhältnis ganz weit oben zu landen.

Habe da im Moment ganz konkret diese Modelle vor Augen, wo ich mir nicht sicher bin, bei welchem ich das Beste Bild habe. Ich gucke vorwiegend "normales" Fernsehen und 3D eher gar nicht bis wenig und meine Bluray Sammlung ist auch noch recht klein (soll aber geändert werden :) )^^
---> Also alles außer 3D ist für mich wichtig =)
Also schaust du doch 3D (wenn auch wenig). Da würde sich der EX720 ja anbieten :D
Wenn deine BR-Sammlung wächst kommen irgendwann eh 3D-BlueRays in betracht. Wäre doch schön, wenn dein TV das schön könnte.

Das größte Schnäppchen machst du definitiv mit dem EX720. Das ist eigentlich ein 1000€-TV http://gh.de/?phist=618345 Amazon ist der einzige Händler der ihn für unter 1000€ anbietet. Mit dem Cashback sparst du über 25% zum normalen I-Net-Preis, da der Amazonpreis ein Aktionpreis ist der spätestens am Sonntag beendet sein wird. Danach ist der nurnoch für mehr als 1080€ zubekommen (inkl Versand).

Bezüglich 3D habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich würde es ein bisschen nutzen, wenn es dabei wäre.
Wenn es nicht dabei ist, würde ich es nicht vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Allso ich würde dir den (40") empfehlen:

http://www.heise.de/preisvergleich/621019

oder den selben aber in weiß, wenn gewünscht:

http://www.heise.de/preisvergleich/621046

liegt aber 88€ über budget. ist halt was anderes.

Ich hab den ue46d6500 (http://www.heise.de/preisvergleich/621013) seit knapp 1,5 Monaten und muss sagen bin mehr als zufrieden. ist halt paar euro teurer.
aber wenn du 40" willst nim den von mir ober gesagten machst nix falsch und hat jedemenge extras + das wichtigste top bild und nur 2,99cm dick.

dazu noch ne halterung wenn du ihn hinhängen willst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280605033876&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

kostet nur knapp 17€ und ist genauso gut wie originale für 170€

für 3d empfehle ich dir den Händler:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120721293076&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

in deutschland kostet eine 130€ und da kosten 4 stück 150€ hab ich auch vor ner woche bekommen top.

*** Ich habe mal den Panasonic TX-P42GW20 bei mir im Zimmer ausprobiert und muss sagen, dass sich das Display tagsüber leider wie ein Spiegel verhält. Deswegen fällt für mich Plasma wohl wahrscheinlich komplett raus.
*** Außerderm habe ich erkannt, dass das Bild auf keinen Fall kleiner als 42" sein sollte. Ich werde deswegen an den 46" festhalten.
*** Auf den 3D-Zug werde ich wohl frühstens in 5 Jahren aufspringen. Bin bis jetzt auch ohne ausgekommen^^ Wenn 3D dabei ist, lässt es sich halt nicht ändern.

Aufgrund dieser neuen Erkenntnis fällt der UE40D6500 leider raus, da das Display zu klein ist und der 46" zu teuer ist.
Das Angebot von Amazon bezüglich des 46EX720 BAEP ist leider vorbei und deswegen fällt dieser preislich auch raus.
Der LE46C650 fällt mangels Verfügbarkeit auch raus

Bin im Moment auf den Sony KDL-46CX520 fixiert. Den bekommt man für 699€-120€ (Cashback) = 579€
Das scheint für mich Preis/Leistung mäßig sehr gut zu sein?!

Der LE46D550 ist auch noch im rennen. Ist für ca. 699€ zu bekommen

UE46D5000 und UE46D5700 halte ich mal noch im rennen, aber sind mit ~850€ schon ein bisschen teuerer. Da ist natürlich die Frage im Raum: "Bekomme ich dafür auch ein qualitativ besseres Bild?

Gibt es noch andere gute Geräte, die auch Verfügbar sind, in diesem Preissegment?
Gibt es Plasmafernseher (speziell von Panasonic), die nicht so stark spiegeln (natürlich auch im Preissegment)?

Wenn Du den Sony 46EX505 noch irgendwoher günstig bekommen solltest, kann ich diesen uneingeschränkt empfehlen. Die hochgejubelten LED TV bieten in der selben Preisklasse ausnahmslos EDGE-lit LED Technik an, welche mit den gemeinhin bekannten Nachteilen verbunden ist. Ich selbst konnte sie beim Vergleich in den einschlägigen Elektronikgroßmärkten auch nicht sehen, dennoch sind die Erfahrungsberichte einiger User (teilweise mit Bildmaterial belegt) erschreckend. Vor allem weil sich anfangs noch als erträglich eingestufte Negativeffekte, ein ums andere Mal mit der Dauer der Nutzung verstärkt haben.

Beim Vergleich LCD vs. Plasma hat mir persönlich, rein vom Bild her, Plasma nicht gefallen. Ganz zu schweigen davon, dass der Faktor Spiegeln bei mir auch ein K.O.-Kriterium war.
Am Ende des Auswahlprozesses steht nun der Sony EX505 in 46 Zoll bei mir und für den damals aufgerufenen Preis von 699€ ist das Ding ne Wucht. Spiegelungen werden durch das matte Display zwar nicht gänzlich unterbunden, aber doch merklich reduziert. Die Bildqualität ist ohne, dass ich bislang an den Einstellungen was verändert habe, für mich persönlich genial und auch sonst ist das Teil ein grund solider Fernseher. Verabreitungsqualität ist top und Konnektivität absolut ausreichend.

Bin immer wieder erstaunt, was das Teil für ein Bild in Verbindung mit ner PS3 (BluRay, Games oder DVD upscaling) auf die Mattscheibe zaubert!

Den EX505 hatte ich auch im Auge. Allerdings ist der Verfügbarkeit bzw. der Preis schlecht. Der EX500 (müsste ja der gleiche sein bloß ohne Sat-Tuner?!) ist für 750€ zum Kauf verfügbar.

Nun ist die Frage ob das alte EX500 Modell ein besseres Bild hat als das neue CX520.
Das EX besser als ist CX steht außer Frage, aber da es sich ja um ein älteres Modell handelt, bin ich mir da nicht sicher und habe leider auch mit Hilfe einer Suchmaschine keine nützlichen Informationen dazu finden können.
Weiß einer von euch mehr dazu oder hat sogar beide schon einmal im Vergleich gesehen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
ich klincke mich mal hier ein. da ich auch auf der suche nach einem 46 zoll'er bin.
ich hätte mir den von toshiba mal angesehen. denn LED -TV 46WL743G.
denn gibts bei kleckermann für 799 euro.
hat da vieleicht jemand erfahrung mit dem teil, oder ist der für denn preis zu empfehlen?????

gruss

Hast Du dir schonmal Fernseher, zumindest im Saturn oder MediaMarkt angeschaut?
Weil mir persönlich hat LG, Toshiba, Sharp und Samsung vom Bild her gegen Sony, Philips und Panasonic nicht gefallen. Zum Fernseher selbst kann ich dir nichts sagen, sondern nur den Rat mit auf den Weg geben, die Teile mal live anzuschauen.

Der Vergleich in den genannten Elektronikgroßmärkten findet zwar nicht unter idealen Bedingungen statt, aber besser als nichts!

hallo diRAM
ich war die tage jetzt im expert-markt, und einmal im media. und ich muss sagen, in alles zwei märkten hat mir das bild vom samsung und vom toshiba gefallen, Pannasonic war auch ein gutes bild, aber möchte keinen plasma. wegen zu hellen raum, links und rechts fenster. um denn preis von ca. 500-1000 euro. das schlechteste bild, was ich empfand war beim sony. leider
mir wäre halt wichtig, das der 46zoller FullHD, CI+slot, Und sat-receiver inkl. hat.
dachte toshiba wäre vom preis, und "leistung" ne gute wahl? ? ? ?

gruss
Ergänzung ()

ich muss aber dazu sagen, das ich von toshiba in denn märkten nur einen 42 zoller sehen konnte. leider hat keiner in einem markt denn 46 zoller stehen. darum frag ich eigentlich hier.
würde ja auch gerne über sat die HD-karte nehmen.

gruss

Zurück
Oben