Kaufberatung 40" 4K-Monitor für Büro und Grafik

eumel42

Ensign
Hi Leute,
habe einen Philips BDM4065UC 40" TFT-Monitor mit 4K-Auflösung.
Leider flackert das Teil seit einiger Zeit beim Einschalten, bei der Rückkehr aus dem Energiesparmodus und die Dauer des Flackerns wird immer länger.
Vermute mal Alterung oder Verschleiß der Hintergrundbeleuchtung.

Jedenfalls suche ich Ersatz.

Vorgaben:
40" - 42"
4K-Auflösung mit 60Hz (oder mehr, gibts das überhaupt?)
Bürotauglich (>8h täglich in Benutzung)
Matt! (die Philips-Kiste spiegelt. In 2015 gab es leider noch nicht so viel Auswahl, aber aktuell sollte es hoffentlich matte Bildschirme geben)

Einsatz: Text und Grafik (90%Zeichnungen, 10% Foto), Monitor wird mit Datacolor Spyder kalibriert. Gute Farbwiedergabe ab Werk wäre trotzdem nett. Evtl. 10bit Farbtiefe
Keine Spiele
Ab und zu mal Videoschnitt (FHD oder 4K)

Wobei ich dann evtl. eine neue Grafikkarte brauche? (aktuell NVidia 1050TI in einer HP-Kiste)

Hat jemand einen Tipp für mich?

Nein 4k @ 144 Hz wird unter anderem mit den BFGD eingeführt und das dauert leider noch.

Der HP Z Display Z43 wäre meine erste Wahl.
Ansonsten gibt es nur noch diese Modelle:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_40~11957_matt+(non-glare)~11959_10bit+(10bit+ohne+FRC)~11959_10bit+(8bit+mit+FRC)~14591_38402160

Insgesamt möchte ich trotzdem sagen, dass ich keinen der genannten Monitor kaufen würde.
Ich nutze etwa ein Jahr lang einen OLED Fernseher als Monitor Ersatz und auch für Hobby Photoshop sieht das Gerät deutlich besser aus, als mein alter 30 Zoller mit S-PVA Panel.
Der Schwarzwert und Farben allgemein sind unerreichbar für Nicht-OLED Bildschirme.
Der Schwarzwert und Kontrast eines S-PVA Panels ist unerreichbar für IPS Bildschirme
Und bei den genannten Monitoren bleibt nur IPS übrig, weil es vermutlich billiger ist und zu wenige Kunden mehr Geld für PVA zahlen würden.

Warum auch immer, aber bei Monitoren spart der Kunde, obwohl das die wichtigste und einzige optische Schnittstelle zwischen Mensch und Computer ist.
Wahrscheinlich nicht selten wird mehr für RGB Tastatur, RGB Maus, (RGB) Mauspad und RGB Extras mehr Geld als für den Monitor ausgegeben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.
Das Thema Geld ist Nebensache. Nicht daß ich zuviel davon hätte. Aber bei >8 Stunden ist das Ding für mich ein Werkzeug und kein Spielzeug. Das HP Z43 habe ich auch schon angeschaut, gefällt mir recht gut.
OLED ist vermutlich für Büro nicht geeignet. Oder gibts keine Probleme mehr mit "Einbrennen"?
Hier läuft beruflich Illustrator, Corel-Draw, Photoshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Das Thema mit dem Einbrennen kann man nicht pauschal beantworten.
Ich nutze wie oft geschrieben meinen OLED Fernseher als Monitor Ersatz (ich habe nicht mal ein TV-Kabel angeschlossen oder in meinem Besitz).

Nach grob einem Jahr Nutzung, ist bei mir noch nichts eingebrannt, obwohl meine Taskleiste und Fenstermenüs relativ lange (auf der selben Stelle) angezeigt werden.
Je nach Farbwahl, Leuchtintensität, Dauer und vielleicht Modell, kann das variieren.

Google hat mit dem Pixel 2 Smartphones beispielsweise gezeigt, dass man auch miserable OLEDs haben kann, welche nach extrem kurzer Zeit bereits einbrennen.

Das Thema Einbrennen ist ein starker Nachhall aus der Vergangenheit, welcher bis heute pauschal nachgeredet wird, ohne sich über den aktuellen Stand zu informieren. Es ist sehr viel besser geworden und es hat sich sehr viel bei diesem Thema weiterentwickelt.
Unter anderem wird das Bild "ständig" um wenige Pixel verschoben, ohne dass es der Nutzer merkt, um den Effekt nochmals zu verringern. Sender-Logos werden erkannt und dunkler oder leicht durchlässig dargestellt, usw.

Ich verwende im Büro ebenfalls keine OLEDs und Zuhause läuft mein OLED im Durchschnitt vielleicht 5 Stunden am Tag.
Genau genommen läuft mein OLED deutlich über 1700 Betriebsstunden auf ein Jahr verteilt und hat noch keine Einbrenneffekte. Grob geschätzt vielleicht 2000 Betriebsstunden.
Das weiß ich so genau, weil man die Werte der Festplatte auslesen kann und meine Festplatte immer in Verbindung mit meinem OLED läuft, aber der OLED auch ohne Festplatte (fürs Streaming von Netflix, Prime, Youtube) verwendet wird.

Fazit:
Rein fürs Büro mit 8-12 Stunden am Tag stellt OLED ein hohes Risiko dar. Man kann es versuchen und innerhalb der ersten 6 Monate oder Garantie-Zeit prüfen.
Eine Empfehlung fürs Büro möchte ich aber nicht abgeben.

Hm, schwierig.
einige Geräte im Web betrachtet und die Rezensionen gelesen:

LG IT Products 43UD79-B - laut Rezensionen Helligkeitsflimmern
Philips BDM4350UC - glänzend, nicht matt
Viewsonic VX4380-4K - glänzend, spiegelt

Der Wasabi spiegelt ja schon auf dem Bild. Und irgendwas in der Größe über eBay aus Fernost importieren will ich auch nicht. In der Regel gibt es dann auch keine Rechnung dazu.

Also bleibe ich bei 4K - 60Hz.
MATT ist Pflicht!
10bit wäre gut

HP Z43 ist aktuell erste Wahl.

Zurück
Oben