[Kaufberatung] 40" 4k Monitor Philips BDM4065UC/00 oder Iiyama X4071UHSU-B1

NackteElfe

Ensign
Hallo allerseits,

ich benutze schon gute 7 Jahre einen 42" LG Fernseher zum zocken (zumeist Civilization und gerne ein bissel Star Citizen) und zum Gucken von Filmen.

Inzwischen habe ich mich sehr gut an der übergroße Format gewöhnt und möchte nun langsam auf 4k umsteigen.

Ich hadere im Moment eigentlich nur damit ob ich den Philips BDM4065UC/00 oder den Iiyama X4071UHSU-B1 als neuen Bildschirm auswählen soll.

Preislich tun sich die beiden Geräte ja nicht viel..

Kann mir jemand ein Gerät besonders ans Herz legen?

Ich kenne die erwähnten Monitore leider nicht. Kann dir aber aus meinen Erfahrungen, wenns um die Langlebigkeit geht, einen Iiyama ans Herz legen. Die Teile sind in der Hinsicht verdammt gut :)

Ich hatte vor 15 Jahren mal 'n Iiyama, der war auch echt gut, darum sind die mir positiv in Erinnerung geblieben...
Mh. Mal gucken ob sich bis morgen Nachmittag einer hier meldet, sonst kauf ich mir den wohl echt... :-D

Ich hab den Iiyama hier vor mir stehen. Geniales Gerät will ich nicht mehr missen. Er ist nicht so schick wie vielleicht der Philips aber die 10bit Farbtiefe machen ihn zum besseren Gerät...
Leichtes Ghosting an den Rändern aber im Betrieb fällt das nicht auf. Kein Fiepen oder sonstwas, keine Pixelfehler. Ist halt mattschwarz ohne bling bling. Und aufgrund der Größe braucht man auch kein Pivot, etc. nur nen Guten Standplatz bei 16kg Gewicht...

ABER: gerade für Star Citizen sollte auch der Unterbau potent sein. Ich habe auf Crusader ca. 50 FPS... System in der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13

schön, dass Du was zu dem Thema beigetragen hast. Ich würde auch jetzt auf alte Technik setzen zu einem höheren Preis. Gerade wenn er Filme ansehen will und auf ultra hd BDs setzt wird der Unterschied wichtig. Aber egal.

Hast Du wenigstens einen der beiden mal live gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Nitewing schon geschrieben hat: Du brauchst einen PC der 4K in Spielen stemmen kann. Sonst macht 4K wenig Spaß, wenn man die Details arg runterschrauben muss.

Schreib doch mal auf, was für einen PC du hast.

Nitewing schrieb:
...Gerade wenn er Filme ansehen will und auf ultra hd BDs setzt wird der Unterschied wichtig.

Soweit ich weiß unterstützt der Ilyama kein HDCP 2.2, da bringt ihn die 10bit Farbtiefe für Filme gar nichts.

Mein System hat als Grafikkarte im Moment "nur" eine übertaktete KFA2 GeForce GTX 980 Hall Of Fame Watercooled Karte als Unterbau. Der Rest vom Rechner ist vergleichbar mit dem von @Nietwing. Bis auf die CPU, aber die wird im Mai geupgraded (edit: Will dann so in die Richtung Core i7-6700 gehen)
Wenn ich SC in Medium Detail @30-35fps spielen kann reicht mir das auch erst mal. Ich hoffe das in den nächsten zwei Jahren dann Single Karten kommen, die UHD stemmen können.

Filme gucke ich übrigens ausschließlich am Rechner. Ich besitze zwar einen Blu Ray Player aber der verstaubt hier seit gut einem Jahr ohne das ich den einmal benutzt hätte. Wird der PC denn auch irgendwann mal die 10bit nutzen können?

Im Moment spricht ja vieles für den Iiyama, vor allem weil ich den gerade auf notebooksbilliger für 599 gesehen habe...

Edit: Das Gewicht ist kein Problem: Ich hab' ja im Moment einen recht schweren 42" Monitor übern Schreibtisch hängen. Die Halterung wird auch kein Problem mit dem Iiyama haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nitewing

Danke schön für die Beurteilung -- ich habe meinen bei Amazon bestellt und warte darauf. Angeblich wird er zwischen dem 5. und 20. Februar verschickt. :evillol:

Habe mir jetzt übrigens tatsächlich den Iiyama bestellt. Ich hoffe mal ich bekomme den bis Ende der Woche.

Rios schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt der Ilyama kein HDCP 2.2, da bringt ihn die 10bit Farbtiefe für Filme gar nichts.

Genau so ist es. ;)

NackteElfe schrieb:
Habe mir jetzt übrigens tatsächlich den Iiyama bestellt. Ich hoffe mal ich bekomme den bis Ende der Woche.

Wäre schön wenn du den mal vorstellst hier im Forum. :)

Ist für andere vielleicht auch ein interessantes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auf jeden Fall machen.

Bin echt gespannt. Vor allem ob meine Graka und wakü das packt. Bisher hab' ich mein System auf 1080p nie wirklich ausgelastet.

Seit Sonntag steht bei Notbooksbilliger.de zu meiner Bestellung "Warte auf Lieferanten" und das Gerät ist im Shop nicht mehr verfügbar. Das fängt ja gut. :-D

Naja, darauf kann ich ja achten, die ersten zwei Wochen habe ich ja Umtauschrecht.
So'n Monitor benutze ich ja schon einige Jahre, da musst der auch vernünftig gut sein.

So, als kleines Update: Der Monitor ist jetzt etwa 1 1/2 Wochen hier und ich wäre so gerne so zufrieden damit.

Keine Pixelfehler und ein hervorragendes Bild. Die Grafikkarte läuft bei Star Citizen zwar unter Vollast, aber das war ja zu erwarten... und es ist es wert...

Das einzige Problem ist, dass der Monitor regelmäßig keine digitale Zuspielquelle erkennt. Weder meine Workstation noch mein Laptop können über HDMI bzw DP eine Verbindung herstellen. Nur Neustarts der Geräte (nicht des Bildschirms!) scheinen das Problem beheben zu können.

Daher: Ich bin eher zwiegespalten

Such mal im Treiber ob es eine Funktion "Erkennen erzwingen" gibt. Ist auch häufig ein Problem bei minderwertigen Kabeln

Zurück
Oben