[KAUFBERATUNG]40" FULL-HD LCD auch zum gelegentlichen Spielen über PC

minux

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
191
Hi!

Ich suche seit einiger Zeit einen LCD-TV. Das Gerät sollte folgende Eigenschaften besitzen:

  • Full-HD
  • 40"
  • nicht nur aber auch spieletauglich ( zum Anschluss an den PC )
  • sollte nicht mehr als 900€ kosten
  • ggf direkte Anschlussmöglichkeit an diese Teufel-Anlage
  • 100Hz 'hinzuschaltbar'

Bei meiner eigenen Recherche und auf den Rat eines Bekannten hin bin ich auf folgende Geräte gestoßen:


Gibt es vll noch etwas günstigere Alternativen, mit dem gleichen Leistungsumfang.

Vielen Dank!
minuxx
 
ich hab den Samsung LE40A659 welcher nahezu baugleich mit dem Samsung LE40A656 ist.......hab eine ps3 und keinen pc dran....spitzengerät....kritikpunkt ist bloß ein wenig die bedienung
 
ich halte sehr viel von toshiba, vorallem in kombination mit pc betrieb.
leider gibts mein modell nicht mehr, aber das hier ist glaube ich einer der nachfiolger:
Toshiba 42XV635D

auch hier gilt, am besten mal vorort alle geräte anschauen und sich im netz (zb prad.de) schlau machen.
gibt geräte die besser bzw auch schlechter geeignet sind für pc betrieb.
selbes gilt für nicht-hd formate, da gibt es teils auch gewaltige unterschiede.
 
weiss jemand ob die samsungs einen energiesparmodus haben? soll jetze nämlich schon 45 euro monatlich als single an strom abdrücken...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A656 schaut doch gut aus.
Also mit einem Samsung machste sicher nix falsch.

Ich besitze ebenfalls einen Samsung LCD TV und nutze diesen als Haupt-PC _Monitor,
via analog D-Sub. Ebenfalls ein Gerät aus der "älteren" 6er Serie, den LE37A616.
Diesen bekam ich direkt beim Händler vor Ort, für 649 Euro.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden, das Spielen klappt sogar besser als auf meinem DELL WS2407.
Das Overdrive ist von Samsung toll ausbalanciert worden, schlieren, gohsting oder corona Effekte treten auch bei hektischen shootern so gut wie gar nicht auf.

Zum Input-Lag kann ich noch nicht so viel sagen, bzw. gegenüber meinem Dell war der Samsung unter D-Sub lt Fraps soagr 40 ms schneller. Unter HDMI langsamer, wobei der "Game Mode" das Ergebnis an den Dell anpasste, nur gefielen mir da die Kontrast und Helligkeitswerte überhaupt nicht.
Wenn ich dieses WE dazukomme teste ich den Samsung mal gegen einen Sampoo 19 CRT.

Zu Zeit läuft der TV mit dynamischen Kontrast und einer Helligkeit von 30, die Einstellung ist für Desktop, Film und Spiel gleichermaßen geeignet.

Der Samsung beherrscht einen dreistufigen ECO-Modus ;)

# ggf direkte Anschlussmöglichkeit an diese Teufel-Anlage
# 100Hz 'hinzuschaltbar'

Also an die Teufel Anlage lässt er sich nicht direkt anschließen, bzw besitze selber ein Concept G
und hab dies ganz normal über den PC laufen, die TV Funktion (Analog, DVB-T) des TVs nutze ich gar nicht sondern benutze dafür eine DVB-C Karte von TerraTec. Die Software ist sogar mit Windows 7 komaptibel ;)

Die 100Hz funktionieren nur im normalen TV Betrieb, über die internen Tuner und natürlich über HDMI. Für den Desktop und PC Betrieb empfinde ich die HDMI Ausgabe als schlechter bzw. unschärfer. Besonders die Schrift im Desktop und auch bei den Games wirkt mit HDMI total überschärft und ausgefranzt. Zudem hat der Nvidia Treiber ein Problem das HDMI Signal korrekt darzustellen, da er immer ein Teil vom Bildschirm abschneidet, da einzige was hilft ist ein manuelles Konfigurieren in der Treibersoftware.

Während über D-Sub der Desktop subjektiv wesentlich schärfer wirkt, da aber D-Sub bei 1080p nur mit 60Hz angesteuert werden kann, max 75 Hz bei der 720p Auflösung, brauchst du bei der Blu-Ray oder MKV Widergabe geeignete Player die das Matrial auch ohne Ruckeln wiedergeben können, das wäre in dem Fall der SM-Player und WinDVD9 bzw. Power Cinema. Auf die 100Hz und 24p Verfahren kann beim ständigen Desktop-Betrieb imo verzichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HOT6BOY
Ja, Samsung hat eine 3-stufige Einergiespareinrichtung - zumindest bei den besseren Geräten.

Bei meinem 40" LCD LE40F86 beträgt die Energieaufnahme wie folgt:
ohne: 180 Watt
Stufe 1: 145 Watt
Stufe 2: 125 Watt
Stufe 3: 92 Watt

Das erstaunliche, bei der höchsten Energiesparstufe habe ich von der Empfindung her auch das beste Bild! Das Schwarz ist richtig satt schwarz und die Farben sind nicht zu grell. Allerdings an hellen Tagen, wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint, muß ich auf Stufe 2 schalten, da sonst das Bild zu schwach ist!

@ minux
Gute Wahl mit dem Samsung-Geräten. Ich würde jetzt die B-Reihe bevorzugen - oder eben dies:
http://www.alternate.de/html/produc...1874/?tn=ENTERTAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LED-TV

aber dann mußt Du noch etwas sparen!

Nachbemerkung:
mein Toshi hat einen guten Ton und über HDMI auch ein gutes Bild, aber schon bei 32" benötigt er rund 20 Watt mehr als mein 40" Samsung in der höchsten Energiesparstufe! Kann man aber nicht wirklich vergleichen, da der Toshi auch nur 1/3 gekostet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja eigentlich vor diesen zu holen http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B154663/cid/15008/refId/idealo/# da er so gut aussieht, ultraflach ist... aber wenn ich jetz höre das du die b serie empfielst.... oder elektricstream beim samsung im dektopbetrieb die Schrift zu überzeichnet..und ausgefranzt wirkt ..weiss ich nicht mehr so richtig.... bis jetzt habe ich den Sony 46 V4210 gehabt mit dem ich ganz zufrieden war, blos mir hat jemand sehr viel geld geboten deswegen hab ich ihn verkauft.. und jetzt habe ich zusätzlich noch diesen im auge.... http://www.n1shop.de/shop.php?mode=deep_link&article_number=164742K ich habe den tv über hdmi am pc angeschlossen schaue hd filme von festplatte ,zocke und surfe im netz... welchen soll ich nehmen den sony oder den samsung? preislich gibts beide schon für 1000euro 46 zoll und mehr möchte ich auch nicht ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den technischen Details ist wohl der Samsung vorne (100 Hz und 4x HDMI).
Aber, letztlich hängt es davon ab, womit Du Dich am besten fühlst, bzw. was Dir am besten gefällt.
Wenn Du mich nach meiner Meinung fragst, dann sind beide Geräte geeignet. Es ist halt aber auch so, dass die beiden Geräte nicht auf dem neuesten Stand sind, was aber auch nicht geht, bei Deiner Vorgabe Preis und Abmessung!

Schau Dir beide mal im Monstro Markt an und kauf Dir dann den online, der Dir da am besten gefallen hat!

Den "n1shop" kenne ich nicht. Es geht aber auch noch günstiger:

Guckst Du hier:
http://geizhals.at/deutschland/a324823.html
http://geizhals.at/deutschland/a359102.html
 
ich weiss das es den günstiger gibt.... ich wollte den nur nicht zeigen damit nicht jemand den billigen wegkauft.. :vernaschen: :-) war heute oben bei expert ..und die haben nicht mal ne fernbedienung zum rumzappen da liegen ... :-( extra ausserhalb fahrn ... trotzdem danke für die tipps.. :sex:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich nicht einfach 150€ drauflegen soll um mir dann gleich einen 46"er zu holen.
Samsung versteht sich.
Ich hatte auch vergessen hinzuzufügen, dass ich keineswegs beabsichtige dt. Fernsehen mit diesem Gerät zu empfangen. Wichtig ist die reibungslose Wiedergabe von *.mkv Dateien. Und da ich eine 100Mbit Anbindung habe, sollte es da auch keine Engpässe geben.
Abgesehen vom integrierten DVB-C Tuner bei der B-Reihe, gibt es noch andere Unterschiede zu der A-Reihe ?
Außerdem sollte er (nahezu) uneingeschränkt spieletauglich sein. Diese Tauglichkeit sollte auch im Desktopbetrieb gegeben sein.
Offenbar haben die LCDs Schwierigkeiten mit HDMI-Kabeln was die gestochen scharfe Anzeige von Signalen der Grafikkarte betrifft. Könnte ich dazu den Monitor per DVI mit der Grafikkarte verbinden ?
Damit würde ich den 46er zu meinem Hauptbildschirm auserwählen und den 24er daneben postieren.
Was sagt Ihr dazu ?
 
richtig so..nimm gleich 46 zoll für das bissl aufpreis..ich sage dir..der unterschied ist einfach riesig :love:


also wenn das hier einmal umzappen ist bei ner relativ neuen serie ist ... da braucht man aber auch ne weile bis man ma durchgeschaut hat was so läuft... http://www.youtube.com/watch?v=UIwjzZawFxY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben