Kaufberatung 42"-50" LCD oder Plasma

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.083
Hallo!

Ich suche zurzeit einen Fernseher! Ich habe mich in den letzten Tagen in Märkten umgesehen und im Internet belesen, doch statt einfacher wurde es nur noch komplizierter. Nun suche ich einen LCD mit Full-LED-Hintergrundbeleuchtung oder Plasma ab 42", jedoch nach oben hin offen bis 50".

Nutzen will ich ihn zum Schauen von FullHD-Filmen und ggf. Zocken. TV schauen werde ich wohl fast gar nicht, aber wenn doch wäre DVB-C verfügbar und der Fernseher wird über meinen PC laufen. Mir ist wichtig, dass ich ein homogenes Bild und einen guten Schwarzwert habe. Folgende Geräte sind mir näher ins Auge gerückt:

LCD
Samsung LE46C650
Philips 46PFL5605H

Plasma
Samsung PS50C6500

Der Samsung-LCD hat allerdings soweit ich das sehe kein LED, fällt also wohn schon raus. Und dann sind der Philips und der Samsung-Plasma die beiden übrigen, die ich momentan favourisiere. Könnt ihr mir sagen, ob die gut sind oder welche Geräte in der Preisklasse eher zu empfehlen sind?
 
Und ich dachte, die Plasmamacken wären aus vergangener Zeit, z.B. Einbrennen
 
Sind Sie auch, allerdings muss sich so ein Plasma eben 100 Stunden einlaufen, um alle Farben korrekt darzustellen, dass wars dann aber auch. Dann kann auch in dem Sinne nichts mehr einbrennen.

Der Philips ist sicherlich nicht schlecht und auf dem selben Niveau. Ich würde mir die Geräte im Laden nebeneinander ansehen.
 
das ist ja nur eine von vielen und diese hat gerade mal nur Panasonic recht gut im Griff aber längeres Nachleuchten gibt es noch bei allen Geräten, bei Samsung und LG sogar recht häufig.

zusätzlich gibt es aber auch noch ein sehr nerviges Großflächenflimmern, dann sind die Geräte nur in nicht zu hellen Räumen gut zu gebrauchen, am Tage hast du alles andere als einen Schwarzwert, sondern nur grau, was das Bild sehr blas aussehen lässt, dann gibt es bei allen Geräten Betriebsgeräusche, die mal mehr oder weniger nevig sein können und mehr Energie verbrauen die ja auch immernoch.
 
Also soll der Philips 46PFL5605H deiner Meinung nach unter den LCDs allgemein eine Empfehlung wert sein? Oder gibts da noch bessere Geräte in der Größe und Preisklasse? Mein absolutes Limit sind 1200 €

Das mit LCD u. Plasma ist anscheinend ein hin und her. Erst war ich von den Vorurteilen der Plasmas überzeugt, dann wiederrum lese ich, dass Plasmas das beste Bild liefern und die Macken alle Vergangenheit sind und jetzt sind sie anscheinend doch noch lange nicht unproblematisch. :freak:
 
Plasma ist so eine Sache. Ich sehe ein permanentes Flimmern, etliche haben damit Probleme, ich bekomme bei längerem hingucken Kopfweh, viele erkennen das flimmern gar nicht. Augen sind eben nicht von jedem gleich.

Ansonsten, was einbrennen, nachleuchten (nach dem ausmachen - wen juckts), Stromverbrauch betrifft gehört seit Jahren der Vergangenheit an, es sei denn du hast bock ein Schwarz-Weiß Standbild 12 Stunden Laufen zu lassen.
Aber dann empfehle ich auch die Helligkeit bei einem LCD 6 Stunden aufs maximum zu setzen, damit man das Clouding schön lange erkennt.

Ein weiteres Problem der Plasmas ist leider auch das baubedingte spiegeln der Oberfläche. Jede Lichtquelle wird so zum spot im Film. Und leider gibts auch schon genügend LCDs mit diesem Mist. "Wohnzimmerstyle" nenn ich das. Muss ja hochglanz sein, damit jeder Tapser und jedes Fussel gut zu erkennen ist. Sterile Welt.
 
Das ist mir bei den ein oder anderen Bildschirmen im Markt auch schon mal aufgefallen. Habe allerdings nicht darauf geachtet, ob ich es um LCDs oder Plasmas gehandelt hat. Und ich dachte eigentlich, das läge an der Umgebungbeleuchtung bzw. den Signalquellen. Bin leider ebenfalls empfindlich in solchen Dingen. Ich glaube ein weiterer Besuch im Markt mit den Infos die ich jetzt habe wäre nicht verkehrt. Allerdings wird es so gut wie unmöglich, sich die Kandidaten nebeneinander anzusehen.
 
Im MM kannst Du die Geräte nicht objektiv testen - das geht nur zuhause im eigenen Wohnzimmer.

Würde online bestellen (14 Tage Widerruf) und wenn Dir das Gerät aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt retour schicken.

Eine Vorauswahl kann man natürlich schon im MM treffen bezüglich Bedienung, Menü, Design etc.


Grüße :)
 
Zurück
Oben