Kaufberatung 46 Zoll 3D-TV

mitsubashy

Ensign
hallo cb-forum,

habe mal wieder die aufgabe bekommen nen gescheiten fernseher zu suchen. leider habe ich von den neuen 3d-geräten absolut keine ahnung. zur auswahl stehen folgende modelle:

sony kdl 46hx800
samsung 46c8000
philips 3d 46 irgendwas aus der 8000er oder 9000er reihe

bin echt am verzweifeln, da ich immer wieder lese, dass die technik nicht ausgereift sein soll. mir ist auch bewusst, dass jeder mensch den 3d-effekt unterschiedlich stark wahrnimmt. daher stehe ich vor dem problem, ob es überhaupt sinn macht jetzt nen 3d-tv zu kaufen. außerdem bin ich mir nicht sicher ob den geräten 3d brillen beiliegen.

der einsatzort für eines der geräte wird ein heller raum sein (starke sonneneinstrahlung). habe schon gelesen, dass die philips-geräte ne verspiegelte oberfläche haben, was den filmgenuss trübt.

achja es werden 2 personen am tv sitzen. somit sollten auch 2 3d-brillen dem gerät beiligen. oder werden die geräte allgemein ohne die brillen ausgeliefert???

vielen dank für euer bemühen...

gruß

mitsu

DIe ganze 3D-Technik ist der absolute Schrott. War am Wochenende beim blauen Riesen und das standen drei Fernseher mit 3D und den zugehörigen Schutterbrillen. Der 3D Effekt war eigentlich wirklich in Ordnung, was mich sehr gestört hat, waren die schlechteren Farben mit Brille und das Schlimmste: das Bild hat sowas von geflimmert, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat

Ich würde mich lieber nach einem normalen / guten Fernseher umschauen und wenn er dann 3D kann, dann ist es nen nettes Feature. Aber 500 € extra für 3D auszugeben lohnt sich nicht. Zumal es nur 10? 3D Filme gibt und in den nächsten Jahren 3D auch ohne übertreuerten Brillen funktionieren wird.

€: Sehe grad, dass du den HX-800 von Sony erwähnt hast. Das wäre genau so ein Kandidat: ist einfach klasse und 3D nen nettes Feature. Nach Weihnachten wird der zu nem top-Preis beim blauen Riesen sein. (Diagonale weiß ich aber nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitsu,

ich habe mich fast zwei Jahre intensiv mit den verschiedenden TV´s auseinandergesetzt, da ich selber einen wollte. Meine persönliche Meinung zu 3D ist, wenn du jetzt eine kaufst, würde ich auf jedenfall auf 3D setzen, auch wenn das Film-Angebot zurzeit noch wenig her gibt. Die 3D-TV`s sind ja im "normalen Betrieb" genauso stark wie ein 2D-TV. Ich kann dir auf jedenfall den Sony KDL-NX715 an`s Herz legen, der ist noch gar nicht so lange auf dem Markt und kostete vor 3 Wochen nocht 2.200 € und ist jetzt auf 1690,00 € reduziert worden. Mit im Paket ist noch ein 3D-Transmitter und eine 3D-Brille, für das Sony allein schon 150 € im Einzelverkauf verlangt. Da ich das Gerät mittlerweile selber besitze und sehr zufrieden damit bin, kann ich dir das Gerät nur empfehlen. 3D, 3 Tuner, WLAN usw. ist alles mit an Bord, dafür finde ich den Preis absolut in Ordnung. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Tom27

ich danke euch ganz herzlich für die infos. werde versuchen noch weitere test zu finden. aber so wie es ausschaut wirds wohl der sony kdl-nx715

Allerdings sieht der Panasonic lange nicht so gut aus. Und es ist ein Plasma. Vielleicht will er lieber ein LED.

Vielleicht will er aber auch einfach einen guten Fernseher?
Plasma ist für 3D derzeit die Referenz. Und die Panasonic-VTs sind die besten Plasmas auf dem Markt. Daran ändert sich frühestens im Frühjahr etwas.

Aber "Plasma" beißt sich mit "heller raum/starke sonneneinstrahlung". Da kann es durchaus sein, dass man nicht mehr viel sieht vom Bild. Aber für 3D sollte es schon Plasma sein ...

hallo,

danke an alle. wir werden uns mal die 3d geräte in einem "geiz ist blödmarkt" anschauen. mal sehen wie gut der bekannte den 3d efekt wahrnimmt. danach wird entschieden welches gerät er nimmt.

vielen dank

gruß
mitsu

Glaube ich auch. Vor allem frage ich mich, ob es bis dahin dann endlich mal 3D-Content geben wird (das ist nämlich die grösste Lachnummer daran: Erst machen sie einen riesigen, hysterischen Hype um 3D und dann können sie keinen ernsthaften Content dafür anbieten!)

Aber ernsthaft (@ TE):

Wenn 3D bei diesen geplanten TV-Kauf wirklich so wichtig ist, dann kauft auf keinen Fall ein zu kleines Gerät. Selbst 46" sind für 3D eigentlich bereits zu wenig, da man schnell enttäuscht sein wird, wenn man später in der Praxis feststellt, dass sich der aus dem Kino wahrscheinlich bekannte, beeindruckende 3D-Effekt garnicht einstellen kann, weil man ein Mäusekino erworben hat. Daher sind 50-52" (je nachdem ob man sich für Plasma oder einen LCD/LED entscheidet, schon das Minimum (und dann bei einem geringen Sitzabstand von ~ 2 m, dann erst hat man eine halbwegs befriedigende 3D-Atmosphäre.

Der z.Z. beste 3D-TV dafür ist sicherlich der VT20-Plasma von Panasonic. Der kostet in 50" inzwischen ca. 1700 € (fing bei der markteinführung mal bei ~ 2500 € an) und ist sein Geld, auch wegen der ebenso hervorragenden 2D-Bildqualität und der sonstigen Ausstattung (zwei 3D-Brillen und Empfänger bereits im Lieferumfang, umfassende Ausstattung inclusive PVR, gut entspiegelte Front mit tageslichttauglicher Filterscheibe, edler Rahmen etc....) ganz sicher wert.

Ein Problem könnte es nur dann geben, wenn der Käufer den TV auch exzessiv fürs Spielen verwenden möchte, da es aufgrund des aggressiven Phosphors, welches offenbar für 3D nötig ist (soweit ich weiss haben die V20 Geräte, die ausser fehlendem 3D mit den VT's wohl identisch sind) ein anderes Phosphor, so dass die Einbrenngefahr wohl relativ gross ist (bei den VT's meine ich!)

Wenn es stattdessen aber doch ein LCD/LED werden soll, würde ich den 52PFL8605K von Philips mal näher anschauen, der allerdings mit satten ~ 2500 € sicherlich kein Schnäppchen ist, dazu eine übel spiegelnde Glasfront hat (kurioserweise hat nur die 8000er-Reihe von Philips das, weder die günstigeren 5000er, 6000, 7000er noch die teureren 9000er haben sowas) und ich weiss nicht wie gut das 3D bei diesen Geräten zur Geltung kommt (im Vergleich zu den besagten Panas)

Man sollte sich (und darum werdet ihr, bzw. wird der Käufer nicht drum herum kommen) vorher genau mit den jeweiligen typischen Schwächen und Stärken der Plasmas bzw. LCDs/LEDs auseinandersetzen, um zu entscheiden, mit welchen davon man eher leben kann (jeder reagiert auf verschiedene Allüren unterschiedlich empfindlich, was zum Teil auch mit den Sehgewohnheiten und der Art der Nutzung zu tun hat) Ausserdem empfehle ich, mal den Markt der 3D-Medien (z.B. bei amazon) genau anzuschauen, damit es nach dem Kauf des 3D-TV's nicht zu herber Ernüchterung kommt (denn wie gesagt: Was nutzt der tollste 3D-TV, wenn es keinen gescheiten Content gibt, oder man jedesmal einen teuren Blurayplayer oder nen neuen TV von Panasonic oder anderen Herstellern kaufen muss oder die Scheiben alternativ für sündhaft teure Preise bei Ebay ersteigern darf - Stichwort: Exklusive Lizenzen/Bundle-Politik - damit man dann doch mal in den Genuss eines der wenigen interessanten 3D-Filme kommt?)

Also: Vorher genau informieren und nicht von dem (3D) Hype blenden lassen, damit man Geld nicht sinnlos zum Fenster herausschmeisst und es hinterher bereut und sich ärgert! (ich selbst hatte vor einigen Monanten auch die für mich schwierige Entscheidung für oder gegen 3D beim Kauf eines TV's zu treffen und habe mich letztlich dagegen entschieden!)

Viel Erfolg für eine gute Kaufentscheidung wünsche ich!

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Plasma 3D VTs 50" ist was feines, hab ich erst am Dienstag ausgeliefert, gibt zwar nichts besseres man kann ja abwarten erst mal wenn es nicht dringend ist.

Ich selber bekomme die Tage den Sony HX905 46", hat die neuste Technologie naja, gönne mir den spass mal mit mein HTPC (3d fehig) .

Also von Philips halte ich nicht viel, da man viele Reperaturen bekommt da die Software ab und zu spinnt.

Man kann auch zu den Samsung greifen.

Dem einem reicht es was man für sein Geld bekommt, anderen nicht so wirklich.

Plasma oder LCD/LED ist ein maginaler Unterschied, es gibt immer vor und nachteile.

Muss jeder selber wissen ob ihm ein Standart reicht oder ein 3D fehiger von nöten ist,
um in einem leichten 3D effekt genuß zu kommen.

Ich selber war bei uns im Markt und habe mir die Effekte 3D angeschaut, bin begeistert
eigendlich von den Spielerein, auch wenn es noch zu wenig 3D Blue-Ray Filme gibt oder
in einigen Jahren keine Shutter Brillen benötigt wird.

Man Kauft ja Technik für jetzt, wenn man es möchte, aber man sollte sich im Markt Definitiv
beraten lassen auch wegen dem Zubehör.

Mfg

Zurück
Oben