Kaufberatung 46 Zoll TV

gr4nate

Lieutenant
Anschlüsse beachtet? Kommt in sofern in Frage für AV-Receiver, PC, Spielekonsole etc.
Warum kein Plasma? Gehen meist viel billiger weg und du hättest sogar noch ein paar Zoll mehr an Größe oder gibt es einen Grund warum du einen LCD willst?

Der Philips ist sicher ein gutes Gerät. ich selbst nutze den 5605 und bin mit der Bildquali sehr zufrieden.
Ein Plasma hat diverse Nachteile, das sollte man sich wirklich gut überlegen.
- auf abgedunkelte Räume beschränkt -> bei Tageslicht mäßiger Kontrast
- hoher Energieverbrauch, i.d.R. doppelt so hoch wie ein gleichwertiger LED - LCD TV
- Gefahr des Einbrennens bei Standbildern
- bei schnellen Kameraschwenks zum teil problematisch
-surren bei hellen Bildinhalten und Lüftergeräusche durch Kühlsystem

Am besten mal selbst im Geschäft vergleichen und beurteilen.

also es sollte eine spielkonsole ran , sonst sind die anschlüsse wurscht.

Das Problem mit dem Einbrennen bei Plasma Tv's gab es bei den ersten Geräten der Klasse. Wenn man im Moment nicht gerade 24h ein Standbild laufen lässt, kann man diesen "Nachteil" getrost vergessen.
Der hohe Energieverbrauch (doppelt) ist doch auch so ein Punkt. Bei einem komplett weißen Bildschirm...okay....aber wo kommt das bitte in der Realität vor.

Ich würde bis 42er nen LCD bevorzugen und danach auf Plasma schwenken. Die Bildqualität ist bei den Dingern einfach besser :)

Ganz schön alte Vorurteile :)
  • Einbrennen gibt es so gut wie nicht mehr
  • Plasmas spiegeln (trotzdem viel besserer Kontrast)
  • Max Verbrauch != tatsächlicher Verbrauch bei Plasmas, da viele dunkle Bereiche
  • Schnelle Kameraschwenks sind auch bei LCDs nicht unproplematisch (Input Lag)
  • Surren kommt auf Gerät an
Plasmas:
  • Viel besserer Kontrast
  • Günstiger obwohl teurere Technik
LCDs mit LED Hintergrundb.
  • Entspiegelter Display (Bei hellen Räumen besser)
  • Kontrats dafür leider sehr mangelhaft, da permanente Hintergrundbeleuchtung (gibt auch dynamische LED Hintergrundbeleuchtung aber ist nicht erschwinglich)

Ist immer eine "Fanboy" Geschichte :freaky:
Guck dir einfach den Unterschied in einem vernünftigen Laden an, unter "normalen" Bedingungen, da z.B.: im Mediamarkt die LCDs immer gut aussehen, da der Laden auch sehr hell beleuchtet ist

PS: Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, dann kannst du auch einen normalen LCD kaufen. Gibt einen sehr interessanten:
LG 47LK950S 47 Zoll LCD 3d TV
ist leider bei amazon wieder unsäglich teuer geworden. (Tiefpreis 529€) War kein Angebot oder Deal. Warum der wieder so teuer ist => k.A.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir den Philipps sehr ans Herz legen. Habe den 5206 und der hat wirklich ein geiles Bild!

genau deswegen hab ich den Plasma vorgeschlagen. Weil er einfach ein wesentlich besseres Bild hat.

Die ganzen alten Mythen wurden hier ja schon geklärt. alles Käse. Wenn dich das Problem mit dem spiegelnden Display nicht stört, würde ich definitiv zum Plasma greifen. Eben besseres Bild und auch günstiger bei beispielsweise 50".

Warum brennen Plasmas eigentlich nicht mehr ein? OK einige von den neuen Geräten müssen wohl Standbilder ganz minimal verschieben um das zu verhindern habe ich gelesen. Aber die technik beherschen doch bestimmt nicht alle, oder?
Welchen 50" Plasma mit guten P/L kann man derzeit denn empfehlen?

Nochmal kurz zur Thematik Plasma und "einbrennen". Hier mal ein Zitat mit dem LG Chat:

"Die Einbrennproblematik werden Sie Technologie bedingt nicht vermeiden können. Es gibt aber gewisse Funktionen die diesen Effekt auf ein minimum reduzieren. Dies wäre z.B. die Orbiterfunktion in der sich der ganze Bildinhalt nicht sichtbar für das auche im quadrat bewegt."

Für mich heißt daß, das man mit einem gewissen einbrennen leben muss, trotz der Orbiterfunktion.

log11 schrieb:
- auf abgedunkelte Räume beschränkt -> bei Tageslicht mäßiger Kontrast
- bei schnellen Kameraschwenks zum teil problematisch
- surren bei hellen Bildinhalten und Lüftergeräusche durch Kühlsystem

- Wenn du einen Plasma als "auf abgedunkelte Räume beschränkt" bezeichnest, musst du einen LCD auch auf "auf helle Räume beschränkt" bezeichnen ;) In der Realität stimmt beides nicht wirklich.
- Kannst du das mit den Kameraschwenks näher ausführen? Ein Plasma stellt sowas i.d.R. besser dar als ein LCD
- Das surren ist stark von der Serienstreuung abhängig und nimmt auch jeder unterschiedlich wahr. Lüfter gibt es bei Panasonic z.B. nur noch in der VT-Serie.

Constronov schrieb:
Ganz schön alte Vorurteile :)
  • Schnelle Kameraschwenks sind auch bei LCDs nicht unproplematisch (Input Lag)
Plasmas:
  • Günstiger obwohl teurere Technik
LCDs mit LED Hintergrundb.
  • Entspiegelter Display (Bei hellen Räumen besser)
  • Kontrats dafür leider sehr mangelhaft, da permanente Hintergrundbeleuchtung (gibt auch dynamische LED Hintergrundbeleuchtung aber ist nicht erschwinglich)

- Der Input Lag hat nichts mit Kameraschwenks zu tun
- hast du eine Quelle dafür, dass Plasmatechnik teurer in der Herstellung ist? Interessiert mich nur
- kaum ein LCD ist heutzutage noch entspiegelt. In der Regel spiegeln die genauso viel wie ein Plasma, nur können die LCDs mit höherer Helligkeit besser dagegen ankämpfen. (Natürlich nicht in dunklen Szenen)
- "sehr mangelhaft" ist meiner Meinung nach auch übertrieben. Es gibt bessere und schlechtere. Bei Plasmas übrigens auch ;) Gibt genug LCDs, die Plasmas von LG in Sachen Kontrast abhängen.

log11 schrieb:
Für mich heißt daß, das man mit einem gewissen einbrennen leben muss, trotz der Orbiterfunktion.

Man kann es nicht ausschließen, von "man muss damit leben" kann aber keine Rede sein. Bei den allermeisten kommt es während des ganzen TV-Lebens nicht vor.

Die Frage ist wie ein Plasma zum Beispiel auf Filme mit schwarzen Streifen oben und unten dauerhaft reagiert. Könnte mir gut vorstellen daß sich das nicht gerade förderlich auf das Thema einbrennen auswirkt.
Das mit den Lüftern muss man natürlich von Fall zu Fall betrachten. Wenn es da inzwischen passive gekühlte Geräte gibt.....umso besser.

Wenn nichts angezeigt wird leuchten die Plasmazellen nicht und es kann natürlich nichts einbrennen. "Dauerhaft" hat die ja niemand da. Und wenn sie wirklich jemand dauerhaft hat macht es ja auch nichts, was in dem Bereich passiert :p

Ist das sicher? Hab auf diversen Seiten andere Infos gelesen.
Preislich sehr interessant ist ja der LG50PA6500.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3241424_-50pa6500-lg.html
3HDMI Anschlüsse würden genau das abdecken was ich brauche. Allerdings hab ich so meine Zweifel was die Abbildungsqualität anbelangt. Leider ist das Gerät in keinem unserer regionalen Märkte anzuschauen da es niemand stehen hat.

Ja, natürlich. Was meinst du denn, was sich bei einem schwarzen Bild einbrennen kann?

LG Plasmas sind von der Qualität her nicht wirklich vergleichbar mit Samsung und erst recht nicht mit Panasonic. Dafür sind sie um einiges billiger, klar.

@Blaexe, meinst Du nicht daß die Aussage "LG Plasmas sind von der Qualität her nicht wirklich vergleichbar mit Samsung und erst recht nicht mit Panasonic" etwas pauschal ist?
Oder sind wirklich alle LG Plasmas qualitativ schlechter als Samsung / Pana?
Welche Plasma würdest Du denn empfehlen wenn man nen P/L Tipp im 46-50Zoll Bereich abgeben würde?

Es ist nicht pauschal, es ist wirklich so. LG hinkt schon immer hinterher.

Schau dir die Ergebnisse des HDTV Shootouts 2012 an mit den jeweiligen Topmodellen der Hersteller:
http://reviews.cnet.com/8301-33199_...electronics-2012-tv-picture-quality-shootout/

Du siehst ja die Punktzahlen des LGs. z.B. ist der Schwarzwert schon immer DER Bereich, in dem die Plasmas punkten können. Allerdings nicht bei LG.

Es gibt aber sicher Leute, die auch mit einem LG zufrieden wären und somit richtig wenig Geld ausgeben müssten. Das ist eben der individuelle Anspruch.

P/L-Sieger in dem Bereich wären für mich
http://geizhals.de/752461
http://geizhals.de/744044 - wenn weniger Tageslichttauglichkeit gefragt ist
bzw vom letzten Jahr http://geizhals.de/629699

Samsung würd ich nur den 60er nehmen. (Schwarzwert beim 60er deutlich besser als beim 51er) Stecke aber auch tiefer in der Materie drin und bewerte manche Dinge evtl. einfach strenger, was anderen gar nicht auffallen würde.

Vielen Dank für den Link mit dem Test zu den Bildqualitäten. Da bekommt man schon nen recht guten Eindruck.
60" ist bei meiner Wohnzimmergröße leider viel zu groß. Ich sitze ca 3m vom Gerät weg mit seitlichen Fenster+Balkontür von rechts (über fast die ganzen 3m verteilt)
Für meinen Geschmack dürfte 50" das absolute Maximum sein für DVB-S2 (SD+HD Bild) sowie Blueray.

PS: Übrigens ist es eh fraglich ob bei seitlichen Lichteinfall über so eine große Fläche ein Plasma die geeignete Wahl als TV Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir nur noch LEDs kaufen, da der Aufpreis ggü. Plasmas nicht mehr so heftig ist und man
heutzutage auch an den Stromverbrauch denken sollte. Mein Philipps mit 52" braucht nur 97W,
die ich selbst gemessen habe. Die Bildqualität ist für mich perfekt. Die Bildwechsel sind butterweich
und gestochen scharf.

Meine Eltern haben sich einen 60" Plasma von Samsung geholt für 800 €. Der hat wirklich ein
Wahnsinnsbild. Bin jedesmal beeindruckt, wenn ich den seh.
Der Stromverbrauch liegt aber bei fast 300 W und das finde ich heftig.

Muss halt jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.

Zurück
Oben