[Kaufberatung] 48 Zoll Samsung aus der 6er Serie - Welcher Aufpreis gerechtfertigt?

Warhorstl

Commodore
Hi,

Meine Freundin und ich wollen uns in Kürze einen Fernseher fürs Wohnzimmer zulegen. 48 Zoll, Samsung 6er Serie aus diesem Jahr (also genau genommen halt H6-Serie) und preislich bis etwa 700€ sind die Eckdaten, auf die wir uns bereits einigen konnten.

Nun besteht noch Klärungsbedarf, welches Modell es werden soll. Ohne die Farbvarianten ist hier die Gegenüberstellung der 4 möglichen Modelle: http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C4302611-4352643-4352810-4501112.html
Die Frage ist nun, welche Vorteile bei welchem Aufpreis die Modelle gegenüber dem kleinsten Modell haben.

Punkte, die mir dazu einfallen:
- Rein von der Bildqualität sind alle gleich, soweit ich weiß. Stimmt das?
- 200 vs 400 Hz - Unterschied spürbar und wie würdet ihr ihn in Geld ausdrücken?

Ansonsten sehe ich da nun wirklich nicht so die Unterschiede. Bitte helft mir!

Gruß
Warhorstl

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin dafür jede Art von Bildverbesserungen ausschalten. 100Hz bringen was beim gucken, hochrechnen auf 200Hz - von mir aus, alles drüber: Bei Samsung Bildverbesserer. Ein Freund hat vor zwei Jahren da ein Modell gekauft mit 800Hz, wobei da 400Hz oder so mit reingerechnet wurden. Dynamischer Kontrast? Hilfe! Upscaling? Firlefanz: DVD bleibt schlechtes Ausgangsmaterial. usw usf.

Du brauchst gute Farben und Schwarzwert (und Ton, wenn du keine Lautsprecher hast). Dazu würde ich Tests lesen. Wir sind mit unserem Sony mega zufrieden, ein klasse Bild. Der Samsung des Freundes: Ein Witz. (Er zahlte das dreifache).

Hi,

soweit ich weiss, ist nur der erste Zahlenblock hinter dem H entscheidend, was die Technik an geht, der Zweite Block ist das Design.

Also 62XX hat 200Hz und 1 Tuner, 64XX hat 400Hz und 1 Tuner und der 66XX hat 400Hz und 2 Tuner ...

Lass mich gerne korrigieren ...

gruß

Sony Beste!Was soll denn das bedeuten?Ist das schon deine Empfehlung,oder bist du beim schreiben eingepennt?
Das Argument schlägt natürlich alles andere,danke dafür.
Wir zählen alle auf dich.Ich denke mal von dir werden wir noch viel hören

slumpie schrieb:
6270 und 6290 sind eigentlich so ziemlich das Gleiche.

Da hast du natürlich Recht, da war ich etwas unaufmerksam. Ich editier das mal oben entsprechend um.

calav3ra_de schrieb:
Ich persönlich bin dafür jede Art von Bildverbesserungen ausschalten. 100Hz bringen was beim gucken, hochrechnen auf 200Hz - von mir aus, alles drüber: Bei Samsung Bildverbesserer. Ein Freund hat vor zwei Jahren da ein Modell gekauft mit 800Hz, wobei da 400Hz oder so mit reingerechnet wurden. Dynamischer Kontrast? Hilfe! Upscaling? Firlefanz: DVD bleibt schlechtes Ausgangsmaterial. usw usf.

Du brauchst gute Farben und Schwarzwert (und Ton, wenn du keine Lautsprecher hast). Dazu würde ich Tests lesen. Wir sind mit unserem Sony mega zufrieden, ein klasse Bild. Der Samsung des Freundes: Ein Witz. (Er zahlte das dreifache).

Na gut, 2 Jahre sind ja schon etwas her. Die Samsungs des letzten Jahres haben in sehr vielen Tests ziemlich gut abgeschnitten, wären dabei vor allem preislich eben ziemlich in Ordnung. (verfolge schon seit knapp einem Jahr das Ziel, einen Fernseher zu kaufen :D) Bei der Serie diesen Jahres sieht es ähnlich aus.

Auf jeden Fall ist das mit der Hertzzahl schonmal gut zu wissen. Also alles über 200 hat für mich ab sofort den gleichen Wert wie 200.

Ton ist irrelevant, wird extern geregelt.

Nitschi66 schrieb:
Halte wenig von den samsungs, oder müssen es die smart TV Funktionen sein?
Momentan gefällt mir LG am besten, haben mit der direct-Lit Technologie einfach ne klasse ausleuchtung

Zu dem Resultat mit der besseren Ausleuchtung und höherer Farbechtheit bei LG kam ich auch schon. Nur das wurde mir dann immer von den Nutzermeinungen mit Spiegelproblematiken zunichte gemacht. Der Fernseher wird direkt neben einem Fenster stehen, wo tagsüber Sonnenschein einfällt, deshalb wäre das ziemlich problematisch. Und die Samsungs sollen immerhin den besseren Schwarzwert haben, was mir ebenfalls ziemlich wichtig ist.

Und Smart TV muss nicht, aber ist doch heute irgendwie immer dabei. Wenn es gleiche Qualität und ohne Smart TV-Quatsch, aber günstiger gibt, würde ich das grundsätzlich vorziehen.

Thor9 schrieb:
Hi,

soweit ich weiss, ist nur der erste Zahlenblock hinter dem H entscheidend, was die Technik an geht, der Zweite Block ist das Design.

Also 62XX hat 200Hz und 1 Tuner, 64XX hat 400Hz und 1 Tuner und der 66XX hat 400Hz und 2 Tuner ...

Lass mich gerne korrigieren ...

gruß

Also soweit ich weiß steht das H dafür, dass der Fernseher 2014 auf den Markt gekommen ist. Ich gehe mal davon aus, dass da auch neue Technik drin ist und die die vom letzten Jahr nicht einfach neu verpackt haben!?

2 Tuner... braucht man das irgendwo für?

Hi,

genau, das H steht für 2014er Modelle, F für 2013 .....

2Tuner sind z.b. für das gleichzeitige Aufnehmen und Sehen von unterschiedlichen Sendern notwendig...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, also sowas benötige ich auch nicht wirklich. Sprich 2 Tuner sind mir auch so viel wert wie 1 Tuner.

Also im Prinzip bin ich auch anderen Herstellern gegenüber aufgeschlossen. Allerdings habe ich da bisher nicht so gute Tests finden können wie zu den Samsungs. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, auf was für Seiten Fernseher vernünftig getestet werden? Vielleicht sogar mal einen Vergleichstest, der nicht von Stiftung Warentest ist?

Der Samsung UE48H6600 hat 2 Kabeltuner und noch "Miracast"

Wenn du das alles nicht benötigst, ist der Samsung UE48H6470 schon eine Empfehlung wert ;-)

Von LG würde ich nur die teuren TV kaufen. Und LG verwendet IPS- statt MVA-Panels.

Nur zur Info aber ohne Gewähr, der Unterschied zwischen 6270 und 6290 ist eine silberne Zirleiste am unteren Rand.

Zurück
Oben