VYPA
Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Aktuell frage ich mich welches Mainboard wohl passend ist. WLAN benötige ich nicht, Bluetooth 5 wäre nice to have, ein externer Stick macht die Arbeit im Moment ganz gut.
Für die Windows Partition (mit Spielen?) überlege ich aktuell auf eine 980 Pro zu setzen, fraglich ist nur, ob das wirklich einen Mehrwert bietet.
Außerdem bin ich mir noch unsicher, ob das 850W Netzteil in Kombination mit 5900x, AIO Wasserkühlung, 3080 und 3-4 SSDs ausreicht.
Beim Streaming PC bin ich mir etwas unsicher, ob der i5 3570k ausreicht und ob ich diesen mit einer 1660 Super o.ä. kombinieren sollte. - Da Twitch bereits mit 1440p Streams experimentiert will ich da auf der sicheren Seite sein.
Große Sorgen macht mir auch noch das HDR Gameplay, da bei duplizierter Anzeige HDR in Windows automatisch deaktiviert ist. Wenn jedoch im System 10bit Ausgabe-Farbtiefe ausgewählt sind schaltet der TV automatisch auf HDR und auch das Spiel erkennt HDR - jedoch nur manchmal - scheint noch völlig verbuggt zu sein. Beim Verbinden mit der Capture Card entstehen dann noch mehr Probleme.
- Welche Spiele genau? Warzone, Cyberpunk, sonstige AAA Titel
- Welche Auflösung? 4K HDR 120Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Passe ich den FPS/Spielgefühl an.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Warzone 120+Fps, bei Anno reichen 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop mit Dateigrößen bis aktuell 1GB, Videobearbeitung 1080p bis 4K
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking sofern möglich.
- Leise natürlich gern.
- RGB nicht sichtbar, da der PC auf dem Fußboden steht.
- Eine AIO Wakü hatte ich bisher nie, würde ich jedoch gern mal probieren.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Fürs Zocken steht mir aktuell ein LG OLED 65" C9 mit 10bit HDR und max. 4K 120Hz zur Verfügung. Streaming-PC würde ich gern an den selben "TV" anschließen, da ich 1,4m Sitzabstand habe und höchstens via Remote übers MacBook meinen Streaming PC bedienen möchte. Zweite Maus/Tastatur sind jedoch angeschlossen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): i7 8700K, i5 3570k, R9 5900X (noch verpackt)
- CPU Kühler: 1x großer Noctua (gekauft Januar 2018), Corsair X63 AIO (noch verpackt)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32GB DDR4 3200 C16 ++ DDR3 16GB Ram
- Mainboard: ASRock Z370 Extreme4, MSI Z77A-G43
- Netzteil: Corsair RM550X, Corsair RM850X
- Gehäuse: NZXT H510
- Monitor: LG OLED 65" C9 - 4K 120hz HDR - HDMI 2.1
- Grafikkarte: ZOTAC RTX 2070 SUPER AMP! + Gigabyte RTX 3080 Vision (ggf. wechsle ich noch auf eine bessere GPU)
- HDD / SSD: Samsung 960 EVO M.2 NVMe 500gb, weitere SATA SSDs
- Capture Card: Elgato 4K60 Pro MK.2 PCIe
- Mic: Elgato Wave 1
- Sound: Denon AVR-X1600H, DALI Spektor 5.1, beyerdynamic DT 770 Pro 80ohm
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Preis/Leistung auf hohem Niveau. Weitere 300-600€ wären gut.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Einiges an Hardware bereits gekauft. Alles weitere würde ich gern ASAP bestellen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Baue selbst.
Aktuell frage ich mich welches Mainboard wohl passend ist. WLAN benötige ich nicht, Bluetooth 5 wäre nice to have, ein externer Stick macht die Arbeit im Moment ganz gut.
Für die Windows Partition (mit Spielen?) überlege ich aktuell auf eine 980 Pro zu setzen, fraglich ist nur, ob das wirklich einen Mehrwert bietet.
Außerdem bin ich mir noch unsicher, ob das 850W Netzteil in Kombination mit 5900x, AIO Wasserkühlung, 3080 und 3-4 SSDs ausreicht.
Beim Streaming PC bin ich mir etwas unsicher, ob der i5 3570k ausreicht und ob ich diesen mit einer 1660 Super o.ä. kombinieren sollte. - Da Twitch bereits mit 1440p Streams experimentiert will ich da auf der sicheren Seite sein.
Große Sorgen macht mir auch noch das HDR Gameplay, da bei duplizierter Anzeige HDR in Windows automatisch deaktiviert ist. Wenn jedoch im System 10bit Ausgabe-Farbtiefe ausgewählt sind schaltet der TV automatisch auf HDR und auch das Spiel erkennt HDR - jedoch nur manchmal - scheint noch völlig verbuggt zu sein. Beim Verbinden mit der Capture Card entstehen dann noch mehr Probleme.