Kaufberatung: 4K HDR Fernseher (ab 55 Zoll) für PS4 Pro

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
849
Hallo,

ich habe mich jetzt vom PC als Spielplattform distanziert und die PS4 Pro vorbestellt. Für optimale Bildqualität möchte ich mir auch einen 4K Fernseher mit HDR zulegen. Aufgrund der sehr großen Auswahl und der unübersichtlichen Preise appelliere ich an eure allwissende Hilfe!

Kriterien, die mir wichtig sind:

  • 4K und High Dynamic Range
  • Größe ab 55 Zoll
  • Gute Skalierung, da auch eine PS3 angeschlossen werden soll
  • PC wird eventuell auch angeschlossen, da aber "nur" eine 780Ti verbaut ist, soll der TV auch bei FHD ein angenehmes Bild von sich geben
  • Preis bis 2000€, lieber weniger
  • Kein allzu hoher Input Lag, schneller Bildaufbau

Von Panasonic habe ich viel gutes gehört. Am liebsten hätte ich einen Fernseher von Sony, dann habe ich mehr oder weniger alle Geräte von einer Marke. Ist natürlich keine Notwendigkeit, aber schön wäre es.
Viel wichtiger ist jedoch, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt! MediaMarkt und Saturn haben immer wieder Angebote, über die ich keinen Überblick habe, vielleicht aber ihr?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

razaretcha
 
Sonys Monitor haben "im Moment" zu hohe inputlag.
Der LG 55UH950V gibts für ca. 1800€, hat hochwertiges Quantum Dot Dimming und ca. 60ms HDR Gaming.

Das wären meine 3. Favoriten:
http://geizhals.de/?cmp=1415262&cmp=1424829&cmp=1472908
LG Electronics 55UH950V LG Electronics OLED 55B6D Philips 65PUS7601
 
Kann die PS4 überhaupt reines 4K? Meines Erachtens nicht. Ich würde hier von einem 4k Gerät Abstand nehmen und lieber ein sehr gutes normales Panel nehmen.
 
Man bekommt keinen FullHD HDR TV, HDR gibt es nur auf 4K TVs

Mit dem vorgegebenen Budget und den Anforderungen bleibt eigentlich nur ein Samsung der KS Reihe übrig, sehr guter InputLag auch bei 4K HDR Gaming (da ist keine andere TV Marke zu empfehlen), sowie hohe Maximalhelligkeit bei HDR Filmen (Streaming, UHD Bluray)

Hier einige Test bzgl Inputlag sowie Maximalhelligkeitswerte bzgl HDR /der KS7xxx ist leider nicht dabei, erreicht aber fast die gleichen Ergebnisse wie der KS8)

Diese TVs erfüllen alle deine Anforderungen
Samsung UE55KS7090
Samsung UE60KS7090
Samsung UE55KS8090
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab den KS8090 und bin sehr zufrieden.

Falls du ihn dir zulegst dann schau dir bitte die Verarbeitungsqualität an, da gab es ein paar Probleme mit der Rückwand.
 
Ich habe momentan Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen dem 8090 und dem 7090 herauszufinden. So wie ich es sehe, hat der KS8090 einen Twintuner, aber das brauche ich höchst wahrscheinlich nicht.
Ich glaube aber, dass ich mit den UE55KS7090 oder vielleicht auch den UE60KS7090 zulegen werde. Danke für den Tipp!
 
beim 7090 ist nur ein 8 bit und beim 8090 ein 10 bit welches für echtes HDR von nöten ist,
ich habe mir heute aus den selben Gründen wie du den samsung ue55ks8090 bestellt für 1899 und bin sehr gespannt danke für den Tipp Deluxeplay!
 
Der KS7090 emuliert 10bit aber so gut, dass kein Unterschied erkennbar ist.
Stichwort FRC Technik.

Der genannte Sonyfernseher hat leider nur ein 50Hz Panel und käme daher für mich nicht in Frage.
 
Jetzt ist dann nur noch die Frage, ob sich echtes 10bit HDR für einen Aufpreis von 300€ lohnt. Es gibt ja kaum Vergleichsbilder, und wo könnte ich im Laden schon mit HDR-Material vergleichen?
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Lohnt sich. Manche Läden haben demovideos wo man hdr sieht bei uns auf arbeit haben wir es auf einem oled laufen.
Ergänzung ()

Ps: schau mal bei YouTube hdr vs dolby vision
 
Dolby Vision HDR ist für mich eine Todgeburt, seit sich Microsoft für HDR 10 auf der Xbox One S entschieden hat.

Ich habe übrigens keinen Unterschied zwischen 8Bit HDR + FEC (KS7090) und 10Bit HDR (KS8090) auf der IFA gesehen.
 
War eben bei Expert, der KS8090 in 55" für 2.000€ (gibt dann noch 125€ cashback) soll ich zuschlagen?

Oder doch den KS7090? Oh man ich kann mich nicht entscheiden :mad:
 
Beim KS7090 kannst du mit ca. 1300-1400€ rechnen, den Aufpreis war es mir nicht wert.
 
Zurück
Oben