Kaufberatung: 4k Monitor mit 32" für Foto, Video und Multimedia

YouTuber

Cadet 4th Year
Ich nutze momentan den 4k-Monitor: AOC U3277WB. Dieser hat ein MVA Panel, was zwar sehr farbtreu ist, aber ich hatte vorher einen IPS-Panel-Monitor, und vermisse die knalligen Farben. Ich habe den Fragebogen mal abgekürzt, darum geht es:
  • bis ca. 350 Euro (gerne gebraucht).
  • mindestens 32 Zoll
  • Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Mindestens 60 - 120Hz
  • IPS
  • Sync Technologien sind nicht wichtig
  • KEINE Spiele, nur für Foto, Video, Office und Multimedia
  • betrieben wird er mit einer Gigabye RTX 3060 12GB
  • Der Montitor braucht zwingend VESA für meinen Monitorarm
  • Möchte bald kaufen
Ich kaufe gerne gebraucht, und 500 Euro will ich nicht ausgeben dafür. Ich könnte einen LG 32UN880-B für unter 300 Euro bekommen, zum Beispiel. Wollte aber mal in die Runde fragen.

Ich bin sehr viel im Netz unterwegs und habe auch permanent 2 Browserfenster nebeneinander offen. Das reicht normalerweise, aber so ein 21:9 Panel wäre eventuell auch interessant, da ich jetzt vermehrt Videos machen möchte in Zukunft (aber nicht hauptsächlich).

Allerdings halten mich die vertikalen 1440 Zeilen vom Kauf ab, da ich die 2160 Zeilen meines aktuellen 32 Zöllers schätzen gelernt habe.

Egal ob 16:9 oder 21:9, ich möchte zwingend wieder IPS.

Wäre für etwas Feedback dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Korrekte Farben machen keine Geräusche. Egal mit welcher Panalart diese erzeugt werden.

Foto ist srgb.
Video ist rec. 709/1886 ( mit Gamma)
Video in HDR ist dci/p3 oder bt2020 aber hier nicht mit dem Budget des TO vereinbar.

Brennt OLED nicht ein mit der Zeit? Ich schlafe manchmal ein, vorm Rechner... Mein Samsung Note 8 Handy hatte auch ein OLED; und ist leider eingebrannt. hab immer die Icons vom Menü in rosa auf dem Display gehabt und musste das Telefon im dark-mode benutzen, weil bei hellen Hintergründen immer diese Icons zu sehen waren.

wegen Preis: Ich kaufe grundsätzlich gebraucht, weil die Nachlässe enorm sind. Der LG 32UN880-B wurde exzellent bewertet auf Prad, kostet heute neu ca 500 Euro, ist aber auf Ebay Kleinanzeigen für unter 300 zu bekommen.

Habe mir auch kürzlich einen i9 12900KF samt ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 für zusammen 320 Euro geschossen... Läuft astrein.

Deshalb kann man mir hier gerne Modelle nennen, die eigentlich jenseits der 350 Euro liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben