Kaufberatung 4TB SSD 24/7 am Fritz!Box

Watersplash

Newbie
Hallo,

ich möchte eine 4TB SSD mit einem Gehäuse an meinem Fritz!Box anschließen, damit ich von verschiedenen Geräten darauf zugreifen kann. Eine NAS dafür zu kaufen ist mir zu teuer, da ich sonst ein Proxmox-Server habe und somit wirklich nur Datenspeicher brauche. Da wir hauptsächlich über WLAN zugreifen, ist die Geschwindigkeit nicht sehr wichtig aber der Speicher muss immer verfügbar sein (24/7/365).

Ich habe bereits eine 4 TB HDD, die ich ab und zu für Backups der neuen SSD benutzen würde. Für den Dauerbetrieb ist sie aber zu laut / stromfressend / kurzlebig beim Dauerbetrieb.

Ich hatte bisher immer WD SN850X SSDs in den Rechnern, nur werden sie schnell sehr heiß. Daher überlege ich mir momentan eine Samsung 990 Evo Plus SSD.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für besser geeignete SSDs?

Wie heiß wird den die SN850x? Die darf ja laut Datenblatt bis zu 85 Grad betreiben werden.
Ich würde ja einfach das billigste kaufen was verfügbar ist. Mir hat lange Zeit meine BX500 SSD gereicht für die FRITZ!Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dann kaufst du ein Gehäuse mit Kühler und dann ist das kein Problem. Wie Fujiyama schrieb, 85 Grad sind kein Problem aber so warm wird die gar nicht. Also meine liegt bei um die 50 Grad wenn sie was zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wäre da bei einer günstigen 2,5'' SSD -> BX500 oder so (im USB Gehäuse)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Watersplash schrieb:
da ich sonst ein Proxmox-Server habe
Watersplash schrieb:
der Speicher muss immer verfügbar sein (24/7/365)
Wieso klemmst du die beliebige SSD nicht an deinen vorhandenen Server anstatt der Fritzbox?

Als SSD würde ich eine beliebige SATA empfehlen, gerne hier auch mit QLC-Speicher, da ja offenbar sowieso keine großen Dauerlasten geschrieben werden.

Der Vorteil einer SATA-SSD ist zudem der deutlichgeringere Strombedarf gegenüber einer NVME SSD. Bei letztgenannter hätte die Fritzbox sicherlich Probleme, genügend Strom über den USB3-Port zur Verfügung zu stellen. Für eine SATA-SSD hingegen reicht das dicke aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Danke für die vielen Kommentare!

Ich habe einen Mac mini mit einer SN 850X in einem USB-4 OWC Express 1M2 Gehäuse angeschlossen. Genau wie heiß das ist kann ich nicht sagen, aber das ganze Gehäuse ist schon spürbar heiß - daher wollte ich keine SN 850X. Die sind eher für die gute Leistung gedacht, die ich hier nicht brauche (nur hohe TBW).

Fürs Gehäuse habe ich schon ein UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter mit Kühlkissen (10 Gbps). Er ist bereits an der Fritz!Box angeschlossen, mit einer alten 1TB SSD (aus einem Steam Deck). Das ganze läuft schon gut. Ich wollte ein Gehäuse ohne Lüfter, da meine Fritz!Box und Proxmox-NUC im Wohnzimmer sind und wir wollen kein Lärm.

Ich wollte die SSD eher nicht am Proxmox einbinden, da der NUC nicht 24/7 läuft. Aus Sicherheitsbedenken will ich keine VMs 24/7 laufen lassen. Wenn ich sie brauche, schalte ich den NUC über eine App an, benutze die VMs, und schalte nachher alles runter. Da der NUC nur einen NVME-Steckplatz hat, müsste ich den neuen Speicher sowieso extern betreiben.

Ich hätte nichts gegen SATA (ich habe auch ein Gehäuse dafür), nur sehe ich so wenig Preisunterschiede und auch wenige SATA SSDs mit einer Kapazität über 4TB und eine TBW über 1PB (meine bisherige Sucheinstellung bei Geizhals).

• Gefällt mir
mein gehäuse mit rtl9210 chip, brauchte ein firmware update, damit es im idel nicht mehr heiss wird

also wenn das hitze problem auch bei nicht nutzung besteht mal schauen was für ein chip da drin ist und ob es firmware dafür gibt

Die USB Ports der Fritzboxen sind alle suuuper langsam. Da wird nicht ansatzweise 5 Gbps erreicht.
Da lohnt sich keine gute NVMe und die werden (aufgrund der sehr langsamen Geschwindigkeit) auch alle nicht wirklich warm.

• Gefällt mir