Kaufberatung 5.1 Heimkinoanlage Komplett

FUTSCHA

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
65
Hallo.

Ich bräuchte bitte eine Kaufberatung für eine 5.1 Heimkinoanlage am besten Komplett Set. Das Budget liegt bei 750€ - 1.000€.
Verwendet wird sie für eigentlich alle Sachen. Musik, Filme, Games. Wegen der Räumlichkeit ist es wichtig das das System kleinere kompakte Lautsprecher hat und keine Säulenlautsprecher (zumindest die vorderen Lautsprecher L+R dürfen keine Säulen sein). Die Anlage sollte Dolby TrueHD & DTS HD beherrschen.

Zurzeit habe ich eine Logitech Z-5500 Anlage stehen :D. Dürfte nicht schwer sein diese zu topen.
Unter anderem möchte ich auch gerne Spiele in 5.1 Sound zocken. Müsste ja möglich sein da die neuen Anlagen schon HDMI haben. Über Spdif hatte man ja nie die Möglichkeit für 5.1 in Spielen, da man ja dafür eine extra Soundkarte gebraucht hat und auch nicht das wahre sein sollte.


Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben. Big Thanks.
 
gerade für die Lautsprecher in der Front wären größere Lautsprecher sinnvoll.

Wenn man oft Musik hört, lohnt es sich durch aus größere Lautsprecher im Stereo Modus laufen zu lassen.

Budget ist geklärt

Du solltest für dich noch klären was die Anlage alles an Anschlüsse benötigt.
Welche Geräte und wie viele du anschließen möchtest.

vielleicht kannst du ja in etwa die Ausmaße der Lautsprecher in der Front nennen,
das sollte schon mal einiges eingrenzen evtl. noch Farbgebung

Grüße
 
Ohne Fotos des Raumes ist eine Beratung quasi unmöglich. Dazu beeinflusst die Raumakustik viel zu sehr.


am besten Komplett Set
Am besten einzeln kaufen. Oder hast du Geld zu verschenken? Deinen Rechner kaufst du sicher auch nicht von der Stange, oder?
 
Grundlegend (und gerade wenn du mehrere Eingangsquellen hast):

1x Receiver mit den von dir benötigten Anschlüssen sowie Features und ggf. 1-2 Reserve für zukünftige Erweiterungen
5x Regallautsprecher (Nubert, Dali, Klipsch, Canton, Magnat, (JBL Control One wenn's günstig sein soll)) deiner Wahl bzw deines bevorzugten Klanges
1x Subwoofer, am besten passend zu den Lautsprechern

Bei Lautsprechern gilt: Jeder wird dir andere empfehlen, also probehören, probehören und nochmals probehören. Am besten in den eigenen vier Wänden mit einem Mix aus deiner Lieblingsmusik und den typischen Probehör-Liedern, die gerne mal Boxen etwas fordern. Google hilf bei so etwas weiter.

Zum zocken in 5.1 sollte das Spiel auch entsprechend den Ton in 5.1 vorliegen haben. Damals(tm) als ich noch mehr zockte, war dies idR nicht der Fall und es gab nur Stereo mag aber durchaus sein, dass sich dies inzwischen geändert hat. Da können andere sicherlich mehr zu sagen.
 
Je nach Raumgröße können die "kleinen" Boxen dieses Sets aber untergehen. Zumal idR da auch die Bässe durch den Sub gut durch kommen könnten und die Höhen über die Satelliten. Was fehlen/untergehen wird: Die Mitten und gerade bei Musik wirst die vermissen, daher mein Tipp mit klassischen Regallautsprechern.
 
Naja, das Onkyo-Set ist schon deutlich über so manchen "Brüllwürfeln" angesiedelt. Immerhin haben die Front-Speaker je einen 4,5"-Tieftöner und 3"-Tiefmitteltöner, der Center zwei Tiefmitteltöner á 3". Angegeben sind die Fronts mit bis zu 55Hz und der Center bis zu 65Hz. Auch wenn das etwas geschönt ist - einen sinnvollen Übergang zum Sub bekommt man damit deutlich besser hin als mit einigen gängigen Brüllwürfeln.
Wo es da an den Mitten fehlen soll kann ich in keinster Weise nachvollziehen...
Erst wenn wir hier von Disco-Pegeln und deutlich darüber reden, könnte es für die kompakten Speaker eng werden. Ansonsten für die gegebene Preisklasse keine schlechte Wahl. ;)
 
es stellt -ohne es zu kennen- auf jeden Fall eine Verbesserung zum jetzigen da - und hat auch den neusten scheiß - also ein guter Sprung - und durch den Receiver sehr vielfältig.


Für das Geld wirklich in Ordnung.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, das Onkyo-Set ist schon deutlich über so manchen "Brüllwürfeln" angesiedelt. Immerhin haben die Front-Speaker je einen 4,5"-Tieftöner und 3"-Tiefmitteltöner, der Center zwei Tiefmitteltöner á 3". Angegeben sind die Fronts mit bis zu 55Hz und der Center bis zu 65Hz. Auch wenn das etwas geschönt ist - einen sinnvollen Übergang zum Sub bekommt man damit deutlich besser hin als mit einigen gängigen Brüllwürfeln.

Zum Onkyo HT-S5805 gehört das SKS-HT588, die Front & Height Speakers daraus sind die SKF-594.

Front = 5,6l, 2-Wege, BR mit 5" + 1"
Height = 1l, FR, CB mit 3-1/4" LS

HT-S5805: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/ht-s5805-125342.html?tab=Details
SKS-HT588: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/sks-ht588-125347.html
(http://www.intl.onkyo.com/downloads/manuals/pdf/htp-588_manual_en.pdf)

MfG

EDIT:

Untere Grenzfrequenz (-3 dB)

Front = 103 Hz
Center = 155 Hz
Rear = 158 Hz

Der Hersteller bedient sich wohl der ermittelten Werte beim -10dB Punkt.
Das Set sollte man auf jeden Fall auch mit anderen vergleichen, so der Hammer ist das jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben