Kaufberatung 5.1 Lautsprecher

Terrordrome

Lieutenant
Hallo,

Ich suche ein 5.1 Lautsprecherset für mein 45qm
Wohnzimmer. Hauptanwendung sind Filme, Netflix, Ps4 und co. Musik ist zweitrangig. Ich wäre bereit für die Boxen1500€ auszugeben. Die Boxen sollten kompakt, also im Regalformat sein aber trotzdem kraftvoll. Zur Not würde ich auch etwas mehr bezahlen. Das Set sollte ohne A/V Reveiver sein. Diesen möchte ich separat erwerben ( Budget ca. 800€). Ich hab bisher nur nach Teufel und Bose geschaut aber der Ruf von Bose scheint zuletzt sehr gelitten zu haben. Habt ihr ein paar Vorschläge?

Darf die Front aus 2 Standlautsprechern bestehen oder müssen alle klein sein?

Ansonsten sind die Lautsprecher mit dem besten Klang-/Größenverhältnis, die ich je gehört habe die Nubert nuPro A-200

Am besten schauen was bisher so hier im Forum oder Internet empfohlen wird (ich schaue ganz gern zusätzlich in Fachmagazine) und den ein oder anderen Lautsprecher unbedingt vorher probehören.

https://www.dali-speakers.com/loudspeakers/zensor/

Vorne zwei Zensor 3 (Regalboxen) oder Zensor 5 (Standboxen), ein Zensor Vokal als Center, hinten zwei Zensor 1 oder die Zensor 3 wenn man vorne die 5er genommen hat, dazu ein Dali Sub E-9F..

2*Zensor 3 +2*Zensor 1 + Vokal + Sub ging bei mir im Set für €1150,-- über den Tisch

Die Nubert nuPro A-200 ist aktiv.. Was soll man mit der an einem A/V-Receiver?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Hätte auch Dali Zensor oder Heco Victa vorgeschlagen.

Spricht was gegen Zensor 3 als Front und Zensor Pico als Rear?

Mit den Zensor 3 Lautsprechern wird er mit Sicherheit auch nix falsch machen.

Hast du evtl. eine Skizze oder Fotos von dem Raum, in dem du die Boxen aufstellen möchtest? Das wäre für uns hilfreich, um dir gezielter Tipps geben zu können.

Ansonsten ist das von @Gugu verlinkte Set sicher eine gute Option. Q-Acoustics, Canton, Klipsch, Saxx, Heco sind weitere Beispiele für Hersteller, die das Thema auch gut bedienen. Bei einigen Anbietern wie Hifi Profis (Rhein-Main-Region), SG Akustik, CS Musiksysteme, Hifi im Hinterhof (Berlin), Schluderbacher, Grobi TV, etc findest du aktuell auch einige Angebote, die richtig Spass machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und StormEmpire
Danke euch schonmal. Von Dali/Zensor habe ich noch nie gehört. Liegt das daran das ich von der Materie nicht viel Ahnung habe? Der Sub sollte doch aktiv sein um etwas Power zu haben?

Terrordrome schrieb:
Ich hab bisher nur nach Teufel und Bose geschaut

Terrordrome schrieb:
Danke euch schonmal. Von Dali/Zensor habe ich noch nie gehört. Liegt das daran das ich von der Materie nicht viel Ahnung habe? Der Sub sollte doch aktiv sein um etwas Power zu haben?

Leider klassisches Mainstreamverhalten.
Werbung wirkt halt (Teufel Und Bose sind bekannt, dafür aber eher nur ok bis mäh)... und sei es nur die Präsenz in den großen Elektromärkten.

Aber keine Sorge, da bist du nicht alleine!
Du hast vor dem Kauf wenigstens gefragt - da bist du einigen schon deutlich voraus! :)

Dali ist ein guter, dänischer Hersteller, wohingegen audiophile eher selten zu Teufel oder Bose greifen.

Zur Frage mit dem Sub: Ja, da ist ein aktiver sinnvoll (Klipsch, Jamo (technisch oft baugleich mit Klipsch), XTZ, Saxx, SVS, Sunfire, Dali, Elac, REL, etc....... und wenn es nach mir geht... Arendal)

Zurück
Oben