[Kaufberatung] 5.1 oder mehr für PS5

Stuttdawg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
35
Hey Community,

ich bin gerade dabei mir mein Herrenzimmer einzurichten.
An meinen Samsung S90C 65“ soll ein Soundystem angeschlossen werden.

Ich würde gerne ein komplettestem kaufen.
Im Budget sind 700 Euro. Es wird ausschließlich für Gaming verwendet. (PC, XBOX, Switch)

Ich habe aktuell 2 Systeme im Blick.
Ihr werdet zwar mit Steinen nach mir schmeißen, aber das ist eben das was einem unerfahrenen Endverbraucher vorgeschlagen wird:

- Samsung HW-Q935GD\ZG (Dolby Atmos)

- Teufel Consono 25

Wenn man in HiFi Foren unterwegs ist, werden diese Systeme oft schlecht geredet.
Deshalb die Frage an euch: Taugen die was?

Welche alternativen gibt es?

Grüße
Stuttdawg
 
Jein. Ich würde sie dir nicht empfehlen, vor allem wenn es ein "Herrenzimmer" wird, wo es jetzt nicht so sehr auf das "Ja" der Regierung ankommt. Für das Geld lieber einen vernünftigen AVR und richtige Standlautsprecher.

Wenn das Budget nicht mehr her gibt, beginne mit 2.0, also 2 Standlautsprecher + AVR. Dass kannst du dann super erweitern und hast kein Geld für so ein "Brüllwürfel-Set" verschenkt.

Edit:
Falls du dein Budget etwas erweitern kannst, ist das hier ein recht gutes/ günstiges Einsteiger-Set für ein 5.1 System.

https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000

Das ist regelmäßig für <700€ neu direkt bei Teufel zu haben. Da packst du dann noch 200€ für einen AVR drauf und wird wahrscheinlich für immer (sehr) glücklich sein.
Bei Lautsprechern gilt naturlich, wer bereit ist mehr Geld auszugeben erhält auch mehr Klang. Jedoch ist selbst das oben verlinkte Set jedem 5.1 "Brüllwürfel-Set" (also ein Sub mit sehr kleinen Satelliten-Lautsprechern) schon um Welten überlegen. Der einzige "Nachteil" ist halt der zusätzlich benötigte AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Ich würde einen neuen Einsteiger Av Receiver mit 8k bzw. aktuellen hdmi 2.1 kaufen
https://geizhals.de/denon-avc-s670h-avcs670hbke2-a3023946.html

und dazu auf dem gebraucht markt nach Markenqualitäts- Lautsprecher-Sets suchen
z.B. die hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/heco-victa-serie-5-1-set-lautsprecher/2772857214-172-1777

rund 600€, und eine Soundqualität die meilenweit besser ist, als deine ausgesuchten.


Jetzt kommen bestimmt gleich die Hifi puristen angeschossen - und vergleichen mein vorgeschlagenes Set up mit ihrer eigenen 2-3000€ Anlage 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Stuttdawg, JackA und 2 andere
Das Teufel-Set hat halt einen viel zu hohen Übergang zum Sub, weshalb z.B. tiefe Männerstimmen aus dem Sub kommen statt aus den Speakern.
Bei dem Samsung-Set kommt zum gleichen Problem noch die mangelnde Aufstellmöglichkeit hinzu, wodurch nicht einmal Stereo real dargestellt werden kann. Dolby Atmos ist hier nur emuliert und akustisch gar nicht machbar.
Aus diesen Punkten werden die Sets zurecht kritisiert.

Ich bin daher ganz bei meinem Vorredner. Mit so einer Lösung hast Du deutlich besseren Sound, mehr Anschlussmöglichkeiten und kannst später beliebig Komponenten tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg und JackA
SR-71A schrieb:
Bei Lautsprechern gilt naturlich, wer bereit ist mehr Geld auszugeben erhält auch mehr Klang.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bis zu einem gewissen Punkt stimmt es, aber sehr früh setzt bereits die Raum-Akustik ein, die noch so teure Lautsprecher mies klingen lassen kann. Darum kann man sich, bevor man den Raum nicht für mehrere 1000/10000€ optimiert, teure Lautsprecher sparen.
Der Tipp von icepeakjr ist goldrichtig. Lautsprecher kann man sich gebraucht holen, da gibts normal gute in so gut wie jeder Ortschaft. Dazu einen modernen AVR, wie den genannten Denon und schon hat man Alles, was man braucht.

Zu der 3000€ Hifi-Keule... ich nutze selbst zu Hause seit vielen vielen Jahren Magnat Monitor Supreme "Einsteiger" Lautsprecher und bin immer noch so zufrieden, dass ich mir kein "Upgrade" wünsche, selbst nicht, nachdem ich 15000€ Standlautsprecher hörte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Erstmal Danke für die ganzen Tipp“s!

Ich werde wohl den empfohlenen Denon Verstärker kaufen und mich auf Ebay nach einer Lautsprecher Kombination umsehen!

Danke euch!
Ergänzung ()

Eine Frage noch zum Anschluss:

Was macht mehr Sinn:

PS5 > Receiver > TV

Oder

PS5 > TV > Receiver

TV und Receiver können ja beide 4K@120Hz. Macht es dann mehr Sinn die Konsole durch den Receiver zu leiten?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Receiver dann die Schalt und Walt-, Zentrale.
Alles wird an den Receiver angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass (bei korrekter technischer Einstellung) z.B. beim Knopfdrück „Game“ auf der Receiver Fernbedienung direkt der TV+PS5+Receiver mit eingeschalten wird. Oder bei drücken von der Taste „Tv“ wird direkt tv+receiver eingeschaltet.

Was du, meine ich, nicht hättest wenn du es anderst regelst.

Poste doch hier einfach dann die Lautsprecher die du, aus deiner Region, findest aus Kleinanzeigen & Co.

Nicht das du ausversehen was Qualitativ schlechtes zu/antust. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Zurück
Oben