Kaufberatung 5.1 Sourroundsystem PC

Big Ed

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.027
Hallo zusammen,

ich möchte kein zu teueres 5.1 Sourroundsystem für meinen PC Raum ist etwa 6 m² groß und ich dachte es wäre für 250-600€ ausreichend.
Logitech Z906 oder Teufel CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set" oder Edifier S760D schwarz.
--> sind aktuell ausgeschieden, außer die Edifier wären eine Art geheim Tipp
Bin etwas schlauer geworden und habe mich jetzt bis spät in die Nacht ein klein wenig eingelesen.
Bleibe vorerst bei kopfhörern und werde mich jetzt stück um stück weiter informieren bevor ich mir für 250-600 euronen nur eine geht so Lösung anschaffe.

Momentan erweitere ich das Budget auf 1200 - 1600€
wenn es denn reichen sollte...

Würde es per Klinke / Lichtwellenleiter direkt von meiner Soundkarte:
Creative Sound BlasterX AE-5 Plus Hi-Res Gaming
anschließen und wollte Eure Erfahrungen und Meinungen dau hören.



THX Euch allen for Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
Kann Ich dir so nicht empfehlen. Hatte Ich mal selbst und nach einen kurzen Test was tatsächlich so geht, hat sich das Teil verabschiedet. Hatte zwar anstandslos eine neue bekommen, der Ersteindruck ist aber geblieben.

Versuche es mit dem Vorgänger, der sieht nicht nur nach mehr aus, der ist auch mehr! Logitech Z-5500

Zu den letzten zwei genannten Geräten, kann ich mich nicht zu äußern. Eventuell aber ein anderes CB-Mitglied.

Gruß Fred.
 
Das Teufel CONCEPT E 450 Digital hatte ich mal und der Müll ging sofort wieder zurück. Dann besser ein gutes 2.1 System bestehend aus 2 Regallautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Alternative: 4.0 mit "richtigen" Lautsprechern, wie z.B. JBL 305.

Windows hat eine passende Einstellung dafür ("Quadrophonie"), die von Spielen in der Regel korrekt verwendet wird. Auch VLC konnte 5.1-DVDs ohne weiteres Zutun passend heruntermischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für die schnellen Eindrücke, naja bei Teufel habe ich beim Geming Headst gemischte Erfahrungen selbst erlebt, was wäre über die Edifier zu sagen?

was müsste ich denn in die Hand nehmen wenn.... ich Gute Lautsprecher möchte und was benötige ich zusätzlich dafür?
Denke einen Verstärker an den ich die Soundkarte anklemme?

Bin etwas schlauer geworden und habe mich jetzt bis spät in die Nacht eiin klein wenig eingelesen.
Bleibe vorerst bei kopfhörern und werde mich jetzt stück um stück weiter informieren bevor ich mir für 250-600 euronen nur eine geht so Lösung anschaffe.

Momentan erweitere ich das Budget auf 1200 - 1600€
wenn es denn reichen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wharfdale DX-2 HCP - € 500.-; mehrfach ausgezeichnet.
 
vielen dank @w764 lese gerade einige tests darüber und werde diese auch mit den teufel CONCEPT E 450 Digital vergleichen, rein preislich pros and cons.
dann benötige ich noch einen Verstärker, die warfdale haben keinen integriert? also ich kann meine Soundkarte nicht direkt anschließen?

ich habe mich etwas eingelesen und der knackpunkt ist das kleinere Lautsprecher mit einem Durchmesser von 80mm klangich den 160 mm Vertretern etwas nachstehen.

ich informiere mich weiterhin.

was ist denn ein idealer Abstand zu den Boxen allg. denn mein Raum ist eher klein, habe nachgemessen und es sind nur 6m².
 
Zuletzt bearbeitet:

Ultima 40 Surround AVR "5.1-Set" Teufel Ultima 40 für aktuell 1600€

habe sehr schöne Lautsprecher sogar erweiterbar auf 7.2 und kann es im meinem räumchen noch unter bringen.

Denke aktuell spricht aus meiner Sicht nichts dagegen und sind als Aktionspreis zu haben zzgl. inears im als dreingabe.

 
Der Preis ist für das Set m.E. angemessen bzw. sogar gut:
1. Ich habe den Vorvorgänger des Denon. Alles in allem ein ordentliches Gerät
2. Ich habe die Ultima 20 MK2 und deren Vorgängerin in verschiedenen Räumen (AirBnB-Unterkunft und bei Bekannten in einer großen Altbauküche) gehört. Mir gefällt sie - auch wenn hier im Allgemeinen Teufel eher als "no value for money" Marke betrachtet wird. Ich habe sie mit Jazz und Pop-Rock gehört. Fürs Geld ein ordentlicher Lautsprecher.
3. Die Ultima 40, den Sub und den Center kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber genug Käufer, die damit happy sind. Was immer das auch für dich bedeuten mag :)
4. Der Knackpunkt aus meiner Sicht: für 6qm wäre mit das Set zu "fett". Wenn du aber in absehbarer Zeit eh mal die Räumlichkeiten wechseln wirst - sprich: größerer Raum - dann könnte das Set eine gute Investition sein.

Ansonsten: Wharfdale :) - weil passend für einen kleinen Raum wie deinen - oder auch noch von Dali das Spektor 5.1 Set mit dem gleichen Receiver von Denon für ca. den gleichen Preis.
 
Alternativ sind gute Einsteiger Sets Jamo S606 HCS bzw. S608HCS (je nach Raumvolumen). Ersteres hatte ich mal in kombination mit einem Sub360 und einem Yamaha AVR (Model weiß ich nicht mehr, mir war wichtig, dass der YPAO zur Raumkorrektur besaß). Das ganze war in einem ca. 5*6m² großen Raum und hatte mich klanglich überzeugt. Ich hatte 2 Raummoden im Bassbereich und diese wurden sauber korrigiert.
Die Sets bekommt man gebraucht für um die 250-300€.

Denke aber mal für Heimkino Sets könnten die 6m², wie @w764 schon genannt hat, problematisch werden. Vor allem für einen Vernüftigen Klang in Bereich <60Hz braucht man ein gewisses Raumvolumen, aber auch einen Abstand zu den Lautsprechern.

Das ganze kann vielleicht von einem AVR mit gutem DSP und Raumkorrektur hingebogen werden, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Beim AVR hatte ich mich damals gegen Denon mit Audyssey entschieden, da eine Bearbeitung der gemessenen Werte nicht möglich war. Wobei das auch nicht stimmt. Es ging schon, aber nur bei den ganz teuren Geräten jenseits im 4 Stelligen Bereich. Da musste man eine zeitlich begrenzte Lizenz und ein Spezialmikro erwerben oder alternativ einen Techniker kommen lassen der einem das ganze eingemessen hat. Da konnte man aber die Messergebnisse nochmal korrigieren.
Danach gab es bei Denon eine App die das kann, also keine spezielle Audyssey Lizenz mehr. Aber das gab es nur ab der 4500er Serie aufwärts (x4500, x6500, x8500). Ob es das oder was ähnliches bei der Aktuellen Serie gibt weiß ich nicht.

Yamaha mit YPAO konnte man nach der Messung jeden Kanal dem PEQ und die Laufzeiten anpassen. Beim Audyssey hingegen konnte man glaube ich wenn überhaupt nur die Laufzeiten manuell anpassen.
 
Danke euch schon mal für die Tipps

Ja es steht ein baldiger Umzug an ins große Hobbyzimmer an mit ~25/ 30m² (~ 1Jahr) deswegen wollte ich auch schon eine Anlage die das ordentlich beschallen kann und nicht nochmal einen Zwischenschritt einlegen.

Danke für den Link arbeite es durch @Legolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die erwähnten Teufel Ultima 40 5.1 AVR Sourround sind es geworden, Konnte diese im Store auch probehören -> hatten mich überzeugt. Werde jetzt etwas Zeit benötigen um den Aufbau abzuschließen. Berichte wie die Boxen sich machen.


Danke allen nochmal Ride On
 
@Big Ed Teufel hat zwar viele schlechte Serien, die Ultima 40 gehören aber nicht dazu, sofern der Preis stimmt. Das Set mit AVR für 1600€ ist schon saftig teuer. Normal kriegst du die Ultima 40 5.1 für <900€ und nen vernünftigen AVR für 400€.
Nach dem ersten Post von dir, war keinem hier bewusst, dass du so große Lautsprecher stellen kannst, ich hoffe du kannst notwendige Hörabstände einhalten.

Günstiger und gut wäre auch möglich gewesen, z.B. mit Quadral Quintas 6500 370€ + Monoprice Sub 120€ + 400€ AVR = <900€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, der Aufbau ist gestern spät in der Nacht fertig geworden, konnte da nicht die Lautstärke einstellen die ich mir gewünscht hätte, aber ich bin zufrieden aktuell sind die Lautsprecher hinten noch auf dem Boden und wandern nach oben in die Ecken.

Der Klang ist echt gut werde heute mal genauer hinhören nachdem ich ich das Chaos etwas verschönert habe.

Ich hätte auch 8 Wochen Rückgaberecht und bekomme 12 Jahre Garantie auf die Lautsprecher - da es mein erstes Lautsprecher Set ist fehlen mir Erfahrungen.

Werde mir die Empfehlungen hier noch genauer ansehen, wer weiß...
Ich konnte das Set Probe hören, das hatte mich überzeugt und da ich bald mein Gaming Zimmer verlagern werde in ein größeres Zimmer denke ich bin ich gut aufgestellt.

Vergleiche meinen höreindruck aus dem Store mit dem Höreindruck bei mir.

Berichte weiter...
 
Hallo erster Höreindruck in meinen 6 m² ist top und einfach nur genial, habe mir etwas Testmaterial runtergelden und auch in spielen ist dir räumliche Ortung toll, komplett anders als mit Kopfhörern.
Finde gerade ziemlich Mega diesen Sourround Kram.
Sound/ Musik in Stereo, wie auch in Sourround Modus ist einiges besser als nur auf Kopfhörern.

Fertige gerade eine kleine Skizze an die das Triangel beschreibt wie die Boxwn aufgestellt sind und der Hörabstand ist noch in Ordnung, also die Geräusche sind gut Ortbar, sowohl in Spielen als auch vom Testmaterial.
Ergänzung ()

5.1 sourround schematisch Cyberschuppen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Set um die Dolby sourround erweitert:
5.1.2
Allerdings meckert die Dolby Access -software daskeine Lautsprecher angeschlossen wären
Wennich auf Atmos for Headset schalte läuft die Software

Ähnlich beim DTS Format
Weiß jemand Rat?
Internet Recherche bei mir bislang erfolglos mit den Tipps bisher.

Folgende Fehlermeldung Dolby: Enable Dolby Atmos to access audio settings
Folgende Fehlermeldung DTS: Please connect exteranl speakers to use DTS audio controls
 
Top-Lautsprecher wie auf Seite 42/43 im Handbuch angeschlossen?

AVR auf 5.1.2 eingestellt?
Manuell: Seite 198 im Handbuch
Audyssey + Mic : Ab Seite 190 im Handbuch

Klangmodus auf Auto oder Atmos gestellt? Seite 134 im Handbuch

Handbuch X-1600H
 
Zurück
Oben