Kaufberatung > 5 Zoll, Android, <= 200 € bei Amazon

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo Leute!

Ich habe noch knapp 175 € Guthaben bei Amazon. Die sollen jetzt weg (nein, für keinen von euch^^)!
Ich bräuchte recht dringend ein neues Smartphone (ich küsse keine blauen Schweine^^) und denke, dass man für 200 € schon ein brauchbares Gerät bekommt. Mehr soll es nicht kosten. Wichtig sind mir eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit und ein Micro-SD-Slot. Zudem sollte es eine Display-Diagonale ab 5,2 Zoll aufwärts haben, sowie eine 1080p-Auflösung haben. Ein Gyroskop wäre nett, aber ist kein Muss.

Ich habe mir schon ein paar Geräte rausgesucht und versucht, Vor- und Nachteile aufzuwiegen.

Honor 5C
Vorteile:
sehr gute Verarbeitung
Gute Akkulaufzeit
Android 6
schneller SOC
neues EMUI soll richtig gut sein

Nachteile:
Android 7 Update ungewiss
Da On-Screen-Tasten wird der schon recht kleine 5,2-Bildschirm noch kleiner
Kein Gyroskop

Xiaomi Redmi Note 2
Vorteile:
Off-Screen-Tasten
Akku wechselbar (kein Must-Have, sondern eher ein Nice-to-Have)
Gyroskop
MIUI
5,5 Zoll

Nachteile:
kein LTE-Band 20 (habe o2)
ROM-Gefrickel
bleibt bei Android 5.x
Helio X10 langsamer als der Kirin 650

Lenovo Moto G4
Vorteile:
(Vanilla-)Android 6
Android 7 Update angekündigt
Gute Akkulaufzeit (?)
Gyroskop (?)
5,5 Zoll...

Nachteile:
...mit On-Screen-Tasten
schlechter Lautsprecher
S617 langsamer als der Kirin 650

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?

Elephone P9000
https://www.amazon.de/Elephone-Smartphone-OGS-Bildschirm-Fingerabdruck-Octa-Core/dp/B01D12FPOY/
ca. 220€

Elephone P9000 lite
https://www.amazon.de/Elephone-Smartphone-Android-Octa-Core-MTK6755/dp/B01CZWDQ38/
Aktuell mit 10% Aktionscode für 161,99€ statt 179,99€

Beide haben 5,5" FullHD, Helio P10, 4 GB RAM, 32 GB Flash, Dual-SIM/microSD (shared), USB Typ C. Android 6.0.
Die lite-Version hat kein Gyroskop, Kompass, Qi, NFC oder Fingerabdrucksensor, und eine schwächere Kamera.

Sowohl für das P9000 als auch das P9000 lite gibt es Custom-ROMs die auf CM13 basieren.

Ich würde auch das Elephone P9000 nehmen. Gerade die 4GB Ram und USB Typ C werden immer mehr zum Standard und sind meiner Meinung nach sehr Sinnvoll.

Von Elephone bin ich gerade wieder weg (P8000) und der Helio P10 ist da kaum schneller. Und beim P9000 ist die Akkulaufzeit deutlich schwächer. Eine Custom-ROM ist nicht möglich, da meine Banking-App mit Custom-ROMs nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Sparkassen pushTAN App? Die erkennt lediglich, ob das Gerät gerootet ist oder Xposed o.ä. installiert sind. Lässt sich aber austricksen.

Unter den von dir genannten Telefonen würde ich zum Honor 5C tendieren. Eventuell auch das Honor 5X mit SD615.

Stehe genau vor dem gleichen Problem, ein neues Handy muss her. Hab auch das Honor 5c in der engeren Wahl, dazu vielleicht noch das Samsung Galaxy A3 (2016) oder das Huawei P8 Lite und halt das erwähnte Elephone P9000 bzw. Lite.

Das Honor 5c schneidet ja auch beim internen CB Test recht gut ab siehe hier, das beste Gesamtausstattungsspaket liefert das P9000 lite.

Von der Größe her wär mir das Samsung A3 am liebsten, allerdings fand ich beim Test im Elektrofachmarkt, dass die Kamera nicht so dolle Bilder lieferte, beim Hereinzoomen wurden die schnell grobkörnig.

Das ich für mich persönlich entschieden habe, dass ein neues Handy maximal 200 - 250€ kosten soll, lieber weniger, werde ich mich wohl auch zwischen dem Honor 5c oder dem Elephone P9000 lite entscheiden, wobai man möglicherweise im Reparaturfall bei Honor (Tochter von Huawei) besser aufgestellt ist, da es einige deutsche Niederlassungen gibt. Beim P9000 wäre da im Reparaturfall das Handy auf dem Weg nach China, oder?

Schau dir mal das Honor 5x an, das hat alles was du brauchst incl einem Fingerabdruck-Sensor und Metallgehäuse, und flott genug ist es mit dem Snapdragon 616 auch.

Das 5X ist ein interessantes Gerät, bietet bis auf Display-Größe und Fingerprint (brauche ich aber nicht) nur Nachteile gegenüber dem 5C.

Der S616 ist deutlich langsamer als der Kirin 650, es ist teurer, kommt mit Android 5, wobei das ja geupdatet wurde.

Nur Nachteile war ein wenig grob ausgedrückt. Eher keine weiteren Vorteile... Aber ein von der Leistung her deutlich schwächeres Gerät für einen höheren Preis ist fast schon unvernünftig.^^

Sehe ich anders, wenn man ein 5,5 Zoll Gerät sucht kommt man an einem Honor 5x einfach nicht vorbei, zumal es ja mittlerweile auch nur noch um die 200 Euro kostet, und es auch schon mal als Tagesangebot bei Amazon für schlanke 169 Euro gab.

Ich jedenfalls habe das Honor 5x jetzt seit rund 4 Monaten und bin absolut zufrieden damit, auch die Performance stimmt und es läuft absolut flüssig bei mir, und klar wer ein 5,2 Zoll Gerät sucht ist natürlich mit einem Honor 5c besser bedient.

Dolph_Lundgren schrieb:
Der S616 ist deutlich langsamer als der Kirin 650, es ist teurer, kommt mit Android 5, wobei das ja geupdatet wurde.

Für 200 Euro darfst du halt keine Wunder erwarten, weder beim Prozessor, noch bei der Kamera, noch bei Updates.
Und ob nun S616 oder Kirin 650 wird im Alltag keine grosse Rolle spielen. Ansonsten nimm einfach das Honor 5C, ist doch kein schlechtes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Unterschiede zwischen SD616 und Kirin 650 in diesem Fall nicht besonders ins Gewicht fallen.
Wie lange du Freude am Gerät hast, wird viel mehr vom RAM und von Updates abhängen als vom Prozessor.

Wie lange ich Freude am Gerät habe, habe ich ja am P8000 gesehen. Da wurde mit dem Update auf Android 6 der Fingerprint deaktiviert. xD

Zurück
Oben