Kaufberatung: 50-55" TV

buddha281

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Fernseher in der Größenordnung 55" (50 wäre so die Untergrenze), der mir ein anständiges Bild liefert und ansonsten nicht viel können muss. Preisbereich sollten so 500€ +/-100 sein, darüber nur mit sehr überzeugenden Argumenten ;)

Die Auswahl an Geräten ist ja generell im Bereich zwischen 100 und 1000€ riesig und auf den ersten Blick haben alle die gleichen Spezifikationen und PR-Phrasen drankleben - ich blicke jedenfalls nicht durch :D

Ich brauche explizit keine "Smart"-TV Funktionen, wobei es wohl auch kaum noch Geräte ohne gibt. Das Teil wird mit BluRays, Kodi (Rpi4) und Laptop bespielt, streaming höchtens lokal durch's Netzwerk.
Gaming findet keins statt, außer dass N64 und SNES wieder irgendwie angeschlossen werden müssen (vermutlich Adapter...).

Der Sound sollte zumindest ok sein (viel mehr kann man bei dünnen Gehäusen wohl auch nicht erwarten :D), vermutlich wird die Kiste aber auch noch per DAC an den Stereo-Verstärker (Kenwood KA-6150) gefummelt.

Sollte ich auf etwas achten, bzw. was kann ich in der Klasse im besten Fall erwarten?

In einem ähnlichen Thread wurde vor ein paar Tagen der LG 50UK6950 empfohlen. Gibt's auch als 55"-Modell, das liest sich hier aber eher grottig.
Wie sieht es bei Hisense aus? Da werden auf englischsprachigen Seiten auch einige Modelle in meinem Preisrahmen empfohlen, die aber in Deutschland nicht so recht zu bekommen sind (z.B. der 55H9F).

Das Teil dürfte übrigens auch gebraucht sein, falls sich das P/L-technisch wirklich lohnen sollte und überhaupt ein Angebot vorhanden ist.

Alles in Allem bin ich jedenfalls gerade etwas überfordert mit der Auswahl und wäre dankbar für Tipps, worauf in dem Preissegment zu achten ist.
Schlagt mir gern auch konkrete Modelle vor, an denen ich mich orientieren kann :)

VIelen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Gruß
buddha281

moin moin
Ich stand vor einem Monat vor der gleichen Frage.
Ich habe für mich den Hisense H55A6140 gefunden. Damals MediaMarkt 366€.
Für mich wichtig: Wenig Schnickschnack, keine Alexa und Co, aber WLAN, HDR und DTS.
Bild und Ton sind für mich top. Wobei ich die % Abweichungen zu anderen Geräte nicht wirklich erkenne oder schätzen würde.

Wenn das Budget bei ~1.000€ wäre, dann ist ein 55" LG OLED-Gerät die beste Wahl.

TVs sind ein schwieriges Thema beim beraten.
Da legt jeder eigene Eckpunkte fest...gerade was Bild und Ton betrifft.
Ich habe vor einen halben Jahr ein LG 65" UHD mit HDR gekauft, 699€ (sonst 1300 oder so)
Ich wollte eine Amazon und Netflix Taste auf der Fernbedienung und er war runtergesetzt. :D

Einfach bei Media Markt etc schauen ob die sehr gute Angebote haben (das kommt bei TVs sehr oft vor)

Persönlich würde ich mal Richtung Philips mit Ambilight schauen. Das lässt das Bild tatsächlich größer wirken und ist ein, wie ich finde, sehr cooles Feature, das unabhängig vom Preispunkt das Erlebnis sehr aufwerten kann.

Pinsel schrieb:
Ich habe für mich den Hisense H55A6140 gefunden. Damals MediaMarkt 366€.
Für mich wichtig: Wenig Schnickschnack, keine Alexa und Co, aber WLAN, HDR und DTS.

Wobei man bei maximal 300cd/m² und Edge-lit LCD nicht wirklich von HDR sprechen kann. Leider werben die Hersteller damit sobald ihr Fernseher das Eingangssignal überhaupt verarbeiten kann. In dem Preisbereich würde ich daher gar nicht danach gucken, ob der Fernseher HDR bietet oder nicht.

ManPon schrieb:
Wenn das Budget bei ~1.000€ wäre, dann ist ein 55" LG OLED-Gerät die beste Wahl.

Ja, das wäre natürlich klasse, aber so viel möchte ich einfach nicht ausgeben. Umzugsbedingt ist das Budget (aber auch die Erwartungen) ein bisschen schmaler ;)
Wichtig ist mir eher, für das Geld möglichst viel "Fernseher" zu bekommen :)

Krulewi schrieb:
TVs sind ein schwieriges Thema beim beraten.
Da legt jeder eigene Eckpunkte fest...gerade was Bild und Ton betrifft.
Ich habe vor einen halben Jahr ein LG 65" UHD mit HDR gekauft, 699€ (sonst 1300 oder so)
Ich wollte eine Amazon und Netflix Taste auf der Fernbedienung und er war runtergesetzt. :D

Einfach bei Media Markt etc schauen ob die sehr gute Angebote haben (das kommt bei TVs sehr oft vor)

Da werde ich die Tage mal vorbei schauen. Wollte mir vorher am besten schon nen Überblick verschaffen, wie es in der Klasse überhaupt so aussieht. Es gibt ja z.B. im Niedrigpreis-Segment viele Geräte von früheren deutschen Marken (Grundig z.B.), die aber (soweit ich weiß, lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen) nicht sonderlich viel taugen und nur der Name gekauft wurde. Da nehme ich lieber die gleiche China-Ware, ohne noch den Namensbonus mitzuzahlen ;)

Conqi schrieb:
Persönlich würde ich mal Richtung Philips mit Ambilight schauen. Das lässt das Bild tatsächlich größer wirken und ist ein, wie ich finde, sehr cooles Feature, das unabhängig vom Preispunkt das Erlebnis sehr aufwerten kann.

Wobei man bei maximal 300cd/m² und Edge-lit LCD nicht wirklich von HDR sprechen kann. Leider werben die Hersteller damit sobald ihr Fernseher das Eingangssignal überhaupt verarbeiten kann. In dem Preisbereich würde ich daher gar nicht danach gucken, ob der Fernseher HDR bietet oder nicht.
Ambilight finde ich auch ganz cool, habe es schon öfter im Einsatz gesehen. Allerdings bei Philips immer in Verbindung mit einem wahnsinnig lahmen UI, das so überhaupt keinen Spaß gemacht hat :D Wobei sich da vielleicht in den letzten fünf Jahren auch was getan hat.

Die Thematik mit HDR10 z.B. kennt man ja von PC-Bildschirmen. Auch da wird ja mit der Fähigkeit, die Signale verarbeiten zu können geworben und dann sind doch nur 250 cd/m² da... Die Helligkeitsangabe scheint bei Fernsehern aber leider kein Standard zu sein, das macht die Suche nach etwas helleren Geräten nicht gerade einfach ;)

Conqi schrieb:
Das klingt für mich, wie "ein bisschen schwanger". HDR ja/nein. JA!
Ansonsten nochmal meine Ansätze:
Gibt es qualitative Unterschiede im Bild? ja
Sind es die qualitativen Unterschiede wert, mehr als 366€ zu zahlen? nein

media markt 999,-€ 75 zoll 4k hdr, jetzt gerade in der werbung.

Pinsel schrieb:
Das klingt für mich, wie "ein bisschen schwanger". HDR ja/nein. JA!

Dann eher: nein. Der Fernseher hat schlicht keinen höheren Dynamikumfang. Weder im Bezug auf Helligkeit und Kontrast, noch bei der Farbtiefe. Das ist ungefähr wie zu behaupten, der Fernseher hätte Surround-Sound, weil er ein einkommendes 5.1-Signal auf seinen Stereo-Lautsprechern wiedergeben kann.

Graf von Zahl schrieb:
media markt 999,-€ 75 zoll 4k hdr, jetzt gerade in der werbung.
75" ist gut gemeint, aber auch echt zu groß :D
Vitali.Metzger schrieb:
Ist zwar leicht über deinem Budget aber der Aufpreis wäre es mir wert.
https://www.amazon.de/LG-OLED55B8LLA-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B07GFH49VQ
Einmal einen Film auf einem OLED geschaut und man will nicht mehr ohne. Ist genau so wie mit den 144 Hz :D
Wie gesagt, OLED wäre schon geil. Ist aber leider etwa doppelt so teuer wie mein Budget, das ist etwas zu viel :-/ 144Hz stehen am PC demnächst an :P

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten von Ok.? Kenne die nur als Billigst-Haushaltswaren wie Wasserkocher oder Toaster, dort sind sie mir konsequent mit zu wenig Leistung aufgefallen :D

In dem Fall ist doch dann alles Richtig gelaufen.
Ich habe mein günstiges Gerät und bin zufrieden. Du hast vielleicht ein teureres Gerät und bist vielleicht auch zufrieden.

der LG oled55c8 4k oled mit 55" liegt aber um bei 1250,- war aber test sieger

buddha281 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten von Ok.? Kenne die nur als Billigst-Haushaltswaren wie Wasserkocher oder Toaster, dort sind sie mir konsequent mit zu wenig Leistung aufgefallen :D

Das ist halt die Hausmarke von Saturn (und Mediamarkt?). Im Laden mal testen, denn zumindest performancemäßig sind die meisten No-Name-Geräte echt grausig meiner Erfahrung nach. Dafür kriegt man manchmal durchaus gute Bildqualität fürs Geld.

Pinsel schrieb:
In dem Fall ist doch dann alles Richtig gelaufen.
Ich habe mein günstiges Gerät und bin zufrieden. Du hast vielleicht ein teureres Gerät und bist vielleicht auch zufrieden.

Ich hab auch nie gesagt, dass man damit nicht zufrieden sein kann. Ich hatte bis letztes Jahr nur einen super billigen Fernseher von Orion und der war auch ok. Es ging mir nur darum, dass man, wenn man HDR will, nichts auf diese Herstellerangaben geben kann, weil man zu dem Preis schlicht kein HDR bekommt.

Schau dir einfach die Tests auf rtings an, da bekommtst du ausführliche Testberichte zu vielen Modellen, dann weisst du was dich erwartet, mehr als die Einstiegklasse ist im 500€ Bereich einfach nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Von rtings hatte ich z.B. den Hisense 55H9F, der aber scheinbar in Europa nicht verfügbar ist. Von den anderen beiden, für die ich mal aktuelle Preise nachschauen wollte, war leider auch nur einer hier verfügbar. Scheinbar ist der Markt da regional ziemlich segmentiert^^

Dafür bin ich jetzt auf den Samsung UE55RU7409 gestoßen, der sieht gar nicht schlecht aus. Liegt mit 590€ auch noch in meinem Budget.

Zu einem ähnlichen Preis gibt es aber z.B. den Samsung UE55RU7099, für den ich auch noch einen 30€-Gutschein einlösen könnte und dann bei einem ähnlichen Preis rauskäme. Allerdigns scheint der 7409 etwas besser zu sein, was Farben und Dimming angeht.

Sofern ich zum UE55RU7409 keine schlimmen Geschichten höre, wird der vermutlich heute Nachmittag bestellt.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise und traut euch gern, mir den Samsung noch auszureden :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern bei Saturn den Hisense 50U7B bestellt. https://www.saturn.de/de/product/_hisense-h-50-u-7-b-2546210.html

(Aktuell sind bei Saturn wieder "Mehrwertsteuer geschenkt" Tage) - Ich finde es gerade bei einem TV prima, lokal in einen Laden gehen zu können, falls etwas ist. Bei manchen Händlern musst du die Ware auf eigene Kosten zurück senden - bei 55" ist das schon nicht wenig Geld.

Hatte vor dem Kauf auch sehr lange gesucht und verglichen. Im Gegensatz zu Samsung sollte der U7B (hoffentlich auch bei 50") ein VA Panel mit guten Helligekeits - und Kontrastwerten und Local Dimming (mit jedoch wenig Zonen) haben. Dazu alle aktuellen HDR Standards und Dolby Atmos.

Zu den höherwertigen Hisense Modellen ( U7a, U8b mit 100hz ; U7b leider nur 50hz) habe ich viele recht zufriedene Nutzermeinungen gefunden.

Also, wenn dir 50" auch reicht , ist der U7B für 441€ bestimmt einen Versuch wert. (wenn er doch nix taugt, kann man ihn ja einfach zurück bringen).

Ansonsten wäre der U7A für ~550€ in 55" meine Wahl. Zwar ohne Dolby Vision aber dafür 100hz Panel.

Der von dir verlinkte Hisense sieht auch nicht verkehrt aus. 100Hz wären mir jetzt nicht so wichtig, da Gaming bei mir (bis auf die alten SNES und N64) bei mir nur am PC stattfindet. Denke, der U7x ist bestimmt auch eine gute Option für Leute, die über diesen Thread stolpern :)

Habe gestern Abend aber den Samsung UE55RU7409 bestellt (sogar mit Analog-Eingang :D). Laut dieser Übersicht hat er (wie alle Geräte der RUxxx-Serie) auch ein VA-Panel verbaut. Direkt nach dem Kauf meldete sich der Shop bei mir, dass der 7409 gerade doch nicht verfügbar sei und hat mir stattdessen den 7459 zum gleichen Preis angeboten.
Der ist wohl ziemlich ähnlich, hat aber mehr Dimming-Zonen, ein besseres Bild-Processing, PVR-Funktion und eine bessere Fernbedienung (da bin ich eh mal gespannt auf das fast tastenlose Teil von Samsung...). Allerdings sind absolute Helligkeit und Anzahl der Zonen ein echtes Mysterium, hierzu konnte ich nirgendwo Infos finden... Jedenfalls scheint es ein Modell zu sein, in das ein paar der QLED-Technologien mit reingerutscht sind. Den meisten Angaben im Datenblatt wurde ein "Supreme" davor gestellt, z.B. Supreme UHD Dimming. Na dann muss es ja toll sein xD

Rücksendung ist ein guter Punkt, wird in meinem Fall aber übernommen.

Bin insgesamt ein bisschen schockiert, wie schwierig es ist, belastbare Daten zu Fernsehern zu bekommen. Man wird überall nur mit Marketing-Geschwafel zugeballert, selbst in den "Datenblättern". Zum Glück hab ich den Kram jetzt hoffentlich erstmal hinter mir...

Besten Dank nochmal für alle Hinweise. Bei Interesse kann ich ja gern noch über die Erfahrungen mit dem Samsung berichten. @tunfaire du ja vielleicht auch über den den Hisense. Sind zwar jetzt in etwas unterschiedlichen Preisklassen (auch wenn ich nur die 580€ bezahle :D), aber hilft vielleicht trotzdem dem Einen oder Anderen.

Hi.

Dann viel Glück mit deinem neuen TV.

Ich hatte trotz zigfachem Lesen gerade bei Zambullo etwas den Überblick verloren und die VA Panels der günstigen Samsung Modelle übersehen. Die minimalistische FB ist toll, hatte ich im Media Markt mal dran rum probiert. Überhaupt war die Bedienbarkeit bei Samsung top.

Ich kann dann natürlich gern etwas zum Hisense schreiben aber sooo hilfreich wird das für Andere wohl leider nicht sein.

Es fehlt einfach der Direktvergleich zu einem anderen, aktuellen TV. Dazu ist das Empfinden sehr subjektiv und abhängig von den Erwartungen und dem bisherigen Modell.

Ich z.B. hab bisher einen 10 Jahre alten, halb defekten, HD Ready Toshiba - dagegen wird wohl jeder Fernseher ganz gut aussehen. Käme ich z.B. von einem OLED, würde das Ergebnis sicher anders aussehen.

Dazu noch die Panel - Lotterie und die Frage, wie gut das Transportunternehmen mit dem TV umgegangen ist.

Eigentlich wäre Mediamarkt/Saturn ideal für Direktvergleiche. Aber dort scheitert es am Unwillen. Die TV´s stehen wild durcheinandergewürfelt, es läuft die Hälfte der Zeit Eigenwerbung und alles Bildmaterial kommt von einem einzigen Player und ist dem entsprechend von schlechter Qualität.

Die Mitarbeiter dort sagen selbst, dass die Darstellung deshalb keinesfalls mit einem guten UHD Film oder Netflix zuhause vergleichbar ist. Die Geräte z.B. mit USB Sticks, gefüllt mir aussagekräftigem Filmmaterial, auszustatten ist denen - O-Ton: "zu aufwändig".

Ist ein bisschen so, als würden die Autohäuser ihre Karren für die Probefahrt mit 80 Oktan Russland - Benzin betanken. "Wenn Sie ihn erst gekauft haben, läuft er viel besser. Versprochen!"

Zurück
Oben