[Kaufberatung 50-55 Zoll TV

gidato

Lieutenant
Guten Sonntag an alle,

mein Bekannter sucht für sein Wohnzimmer ein neues TV, bis jetzt hatte er einen Panasonic Plasma 37 Zoll aus dem Jahre 2011. Dieser ist ihm mittlerweile zu klein und ungenügend. Er benutzt als Receiver eine Vu+ Solo 2 SAT RECEIVER, welche dann per HDMI angeschlossen wird.

Folgende Anforderungen sind vorgegeben:

- 50-55 Zoll
- sehr gutes Bild bei SD und HD
- guter Schwarzwert
- WLAN, Triple Tuner etc
- Internet (Youtube etc.)
- LED TV
- Full HD 1920x1080p
- Preis: 1500-2000€

Also die Priorität liegt bei ihm so, dass der neue TV ein sehr gutes Bild habe muss. Der Rest ist zweitrangig.

Daher wollte ich euch fragen, welchen Fernseher Ihr bis jetzt in Erfahrungen gebracht habt.

Bitte keine Antworten wie: "schau bei geizhals, amazon, idealo...." nach.

Mir geht es um praktische Erfahrung von Usern, welche ein Fernseher ungefähr nach diesen Kriterien gekauft.

Ich bitte um Erfahrungen daher. Bitte nennt dabei die Modellbezeichnung von eurer Empfehlung.

mfg

Milan100

Bestes Bild hätte wohl ein OLED. Da aber zu teuer würde ich mir mal Sonys Triluminos im Laden ansehen.

Wenn er mit Plasma zufrieden war und so viel Geld ausgeben will, warum dann nicht wieder einen Panasonic Plasma? Da bekommt man einfach viel mehr Bild fürs Geld.

Und die 2000€ werden bei den 55 Zoll auch nicht mal ansatzweise ausgereizt.

Besseres schwarz wie es ein Plasma liefert, bekommt man nicht bei LCD. Auch die Bewegtdarstellung ist besser.
P/L-Tipp: http://geizhals.de/panasonic-tx-p55stw60e-a926774.html

Ich würde auch sagen, wenn er bisher mit den Plasma zufrieden war, sollte er auf jeden Fall wieder einen Plasma in Erwägung ziehen denn gerade wenn man einen Plasma gewohnt ist fallen einen die spezifischen Schwächen eines LCDs noch deutlicher auf. Und für ein sehr gutes LCD Bild muss er deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Ich hatte ebenfalls einen 37" Plasma von Panasonic allerdings ein 2006er Modell, wobei auch die neueren Modelle mit 37" kein Fuill-HD hatten weil es bei Plasma Full-HD erst ab 42" gibt.

Im Mai 2013 bin ich dann auf einen 42GTW60 umgestiegen und muss sagen das die Bildqualität deutlich besser ist insbesondere der Schwarzwert der mir beim alten Gerät immer zu wenig war obwohl da so mancher aktuelle LCD dabei noch neidig wird.

Zwischen der 2011er Generation und der aktuellen Generation ist der Sprung zwar nicht so groß, da er aber nur ein 37" Modell hatte ist der Unterschied doch deutlicher weil diese eben kein Full-HD hatten und zuletzt nur noch in der "Billigschiene" angeboten wurden (ältere Technik gegenüber den Full-HD Modellen)

Wenn 50" auch reichen kann man auch zum TX-P50GTW60 greifen der noch mehr an Ausstattung bietet und in der Bildqualität auch noch mal einen Tick besser ist wobei die STW Serie ebenfalls ein sehr gutes Bild hat.

Danke für Antworten, er will aber LED bzw OLED.

Was ist mit Samsung OLED ?

Ist Samsung nicht mehr der beste in Sachen Bildquali ?

Milan100 schrieb:
Danke für Antworten, er will aber LED bzw OLED.

Wäre noch interessant was die genauen Gründe dafür sind. Wenn er Plasma wirklich nicht will und der Preis keine so große Rolle spielt sollte er einen Blick auf die Sony Triluminios Geräte werfen.

Was ist mit Samsung OLED ?

Die sind noch sehr neu auf den Markt und entsprechend teuer. Es gibt da noch recht wenig Erfahrungswerte bezüglich der (Langzeit)Qualität und eventuellen Kinderkrankheiten. Seit Jahren wird der Durchbruch der OLED Technik prognostiziert aber es rührt sich einfach relativ wenig. Wenn OLED dann würde ich noch warten und dann gleich ein 4k Modell nehmen, denn bis OLED wirklich serienreif ist gilt das für 4k schon längst.

Waren sie das schon mal ? Nein, keine Firma kann für sich behaupten das sie der alleinige Spitzenreiter ist. Samsung wird vielfach gelobt weil sie billig sind aber wer mehr Wert auf Qualität und natürliche Farben legt greift bei LCD/LEDs lieber zu Panasonic und Sony.

Milan100 schrieb:
Sehr gewagt ^^

Ich bin von einem Pana Plasma auf den Samsung 55F8090 umgestiegen. Etwas gewöhnungsbedürftig das Bild, weil doch anders und größer, aber bin sehr zufrieden mit ihm. Schlechtere Signale wurden am Plasma besser dargestellt ... obwohl, wennst bei einem jpg Bild 2x reinzoomst, wirds auch nicht besser^^

Mir hätte noch die 55F7xxx Serie gefallen, die drunter haben mir nicht so zugesagt. Den 55F8090 bekommt man auch für unter 2 k€, muss man mal zum Händler gehen und nachfragen.

Was mich immer noch stört, ist diese Blickwinkelabhängigkeit, das war ich vom Plasma anders gewöhnt. Man muss schon relativ direkt vorm TV sitzen um wirklich das tolle Bild zu haben. Hier sollen die IPS Panels, iirc hat Pan, Sony, LG das, besser sein, da hast allerdings wieder ein schlechteres Schwarz. Merkt man aber auch nur, wenn es im Raum dunkler ist.

Ich kann auch den Sony KDL-55W905 empfehlen den ich seit ca. 4 Monaten selber habe.
Für mich immer noch mit das beste Bild bei nem LCD was ich bisher gesehen habe.

Bekommst inzwischen oftmals für ca. 1600 Euro.

Wegen Plasma..hat alles seine Vor-und Nachteile. Wenn nicht nach wie vor die
Einbrennergefahr wäre hätte ich vielleicht sogar einen gekauft.

...von allem ab, mal was anderes - wenn er viel SD-Material sieht, sollte er besser max. 50" nehmen!
SD sieht einfach nur gruselig aus bei einer großen Diagonale!
Ich sehe schon kein SD-TV mehr auf meinem 55er weil es einfach furchtbar pixelig aussieht, auch bei 3,5m Entfernung!
Aber es ist natürlich auch ein Frage wie gut die Augen des Nutzers sind - zwei meiner Freunde mit Brille finden das Bild von SD-TV klasse.....

Zurück
Oben