Kaufberatung - 50" Fernseher

Mpf

Cadet 4th Year
Hallo!

Mein bisheriges Gerät (treuer Begleiter seit ~5 Jahren): Philips 32PFL9603D
Folgende Nachteile hat das Gerät mittlerweile:
  • zu klein (32")
  • kein DVB-C (digitales Kabelsignal wird aktuell wohl nicht umgewandelt - habe keinen digitalen Receiver)
  • kein SmartTV
  • keine Unterstützung für mkv, Xvid etc. (aktuell stream ich selbiges mit dem PS3 Media Server)
Was mir aber nach wie vor an dem Gerät Freude macht ist das Ambilight :).

Was gucke ich mit dem Gerät:
  • Blurays
  • Tv Serien (serienjunkies)
  • Sport (vor allem Fussball)
  • PS3, Wii U
  • bei grosser Langeweile checke ich schon mal das TV Programm (Kabel Österreich)

Somit sollte mein neues Gerät folgende Dinge besitzen:
  • ~50" (sitze 2,5 - 3 Meter vom Fernseher entfernt)
  • integriertes DVB-C (sprich ich brauch das Kabel nur mehr am TV anschliessen und empfange digital?)
  • Ethernet und/oder Wlan (könnte ich damit auch direkt vom TV Streams ansehen?)
  • USB Anschlüsse
  • PVR Funktion (optional)
  • min 3 HDMI Anschlüsse (PS3, Wii U)
  • Smart TV (Stichwort aufgeschnappt, gehe davon aus dass ich hiermit im Internet surfen kann?)
  • sehr gutes Bild (vor allem bei Fussball wenig Lust den Ball als Kometen wahr zu nehmen :D)

Preis: ~1000 Euro (bei einem Topgerät für meine Ansprüche würde ich bis 1300-1400 gehen).

3D interessiert micht ganz ganz ganz wenig, nehme aber an dass ich bei einem aktuellen Gerät auch damit Vorlieb nehmen muss (also dass es dabei sein wird).

Leider gibt es Ambilight wohl nur bei Philips aber da selbige Geräte wohl nicht mehr vorgeschlagen werden, nehme ich an, dass selbige mittlerweile zu schlecht sind (Preis/Leistung)?

Technologie des Fernsehers ist mir eigentlich egal ob LED oder Plasma, obwohl ich im bei meiner Recherche gelesen habe dass Plasma Geräte nicht mehr "Stand der Technik" wären (zu hoher Stromverbrauch, Kühler laut)?

Würde mich freuen den einen oder anderen Vorschlag von euch bekommen zu können, sehe mich bei der Fülle an Möglichkeiten nicht wirklich raus.

Mpf schrieb:
Leider gibt es Ambilight wohl nur bei Philips aber da selbige Geräte wohl nicht mehr vorgeschlagen werden, nehme ich an, dass selbige mittlerweile zu schlecht sind (Preis/Leistung)?

Philips hat eine lange Tradition verbugter und abstürzender Firmware, das setzt sich bei den neuen Geräten nahtlos fort. Hinzu kommen generell Qualitätsprobleme auf mindestens demselben Niveau wie LG und Samsung.
Der Service von Philips war ebenfalls genauso mies wie bei den Koreanern, was jetzt aber dazukommt ist dass es philips "so" nicht mehr gibt. Die Fernsehsparte wurde komplett verkauft, wie der neue Besitzer der Marke mit dem Support der Geräte umgeht ist derzeit noch ein Rätsel.

Mein Rat wäre, spar Dir diese Erfahrung.

1400€ ist für einen 50"-Fernseher recht viel Geld, in diesem Segment werden auch keine "Topgeräte" mehr gefertigt. Enthusiasten kaufen entweder was kleines für den Nebenraum, oder steigen in der Masse kaum unter 55" ein. Zudem sind "Topgeräte" was LCDs angeht a) mittlerweile eine Seltenheit und b) nicht in diesem Preisbereich zu haben. Die Hersteller kloppen sich mit ominösem Smartgedöns, Videokonferenzen, und Designspielereien um die Kunden. Bildqualität steht da kaum noch auf der Agenda.

Mein Tip wäre: http://www.amazon.de/dp/B00ELB7RU0/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00ELB7RU0

Woanders ist der auch noch preiswerter, geh mal zum Lokalhändler, der muss die Lager räumen weil die neuen Modelle schon auf dem Schiff nach Europa sind. Vom gesparten Geld kannst Du Dir ja Filme kaufen, oder eine Konsole, oder alles zusammen ;)

Ah, sorry, wenn Du drei HDMI-Anschlüsse brauchst und vom gesparten Geld keinen AVR kaufen magst, dann lieber sowas hier:

http://geizhals.de/panasonic-tx-l50etw60-a912212.html

Und was zum "streamen": DLNA ist zickig, auf jedem Fernseher. Da muss man zuweilen viel mit der Software experimentieren wenn es nicht will. Aber wenn es geht, kann man streamen ;)

Und damit Dunicht sagst niemand hat Dich gewarnt: LCDs haben derzeit alle Probleme mit clouding/flashlights. Bei den beiden Modellen finde ich persönlich es akzeptabel, aber generell ist das einfach ein Technikproblem. Bedank Dich bei all jenen welche diesen Edge-LED-Müll bisher gekauft haben, Dank ihnen gibt es de facto keine aktuellen Direct-LED-Modelle mehr auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Panasonic TX-L50ETW60 habe ich auch im Auge, man liest viel Gutes (z.B. Hifi-Forum) über dieses Modell. Gestern habe ich mir den mal im Laden live angeschaut und auch da hinterlies er einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich verlinke mal auf diesen TV, vlt fällt er ja bei 50" in dein Preisschema.

TenDance schrieb:
Wo kann man den denn in 50" kaufen? ^^

Aso, gibts den nur in 55? Dachte es gibt auch kleinere Versionen :freaky:

Oder man holt sich einfach stattdessen noch einen der letzten guten Plasmas von Panasonic.
Die Technic ist nicht mehr oder weniger veraltet wie LCD mit LED Backlight.

Lüfter haben auch die wenigsten Plasma. Erst die VT Serie von Panasonic hat Lüfter verbaut.

Genau im Budget: http://geizhals.de/panasonic-tx-p50stw60e-a926775.html
Mehr Bildqualität fürs Geld bekommt man nicht.
Nur mit den noch teureren Serien von Panasonc vielleicht. (GT60 und VT60 Serie)

Edit: Vor allem: wo bekommt man den W905 für 1000€? Mehr Bilddiagonale ist ja nicht so schlimm, nur die 700€ über dem Budget...-.-

Zuletzt bearbeitet:
Sony KDL50W685
  • LCD/LED
  • Preis: 799,-
  • Sofortkauf möglich
  • MKV-Unterstützung
    [*] 2 x HDMI
    [*]passiv 3D = schlechterer Schwarzwert?

Panasonic TX-L50ETW60
  • LCD/LED
  • Preis: 954,-
  • 3 x HDMI
  • MKV-Unterstützung

[*]kein Sofortkauf möglich (nirgends lagernd)
    [*]passiv 3D = schlechterer Schwarzwert?

Panasonic TX-P50STW60E
  • Plasma
  • Preis: 962,40
  • Sofortkauf möglich (nur online)
  • DivX-/DivX-HD-/MKV-Unterstützung
  • aktiv 3D = besserer Schwarzwert?
  • 3 x HDMI

Sony KDL-50W805B
  • LCD/LED
  • Preis: 999,-
  • Sofortkauf möglich
  • MKV-Unterstützung
  • 4 x HDMI

Panasonic TX-P50GTW60
  • Plasma
  • Preis: 1249,-
  • MKV-Unterstützung
  • 3 x HDMI
    [*]ausverkauft?!

Sony KDL50W815B
  • LCD/LED
  • Preis: 999,-
  • MKV-Unterstützung?
  • 3D nur kA ob passiv oder aktiv.
  • 4 x HDMI
    [*]nur bei Saturn Deutschland?!

Das beste Modell hierbei dürfte wohl der Panasonic TX-P50STW60E Plasma sein, selbiger hat neben MKV auch DivX Unterstützung - also nur mit selbigen kann ich auch DivX gucken (kann ja sein dass bei den anderen Geräten hierauf einfach nicht hingewiesen wurde)?
Nachteil hierbei ist halt dass ich ihn nicht gleich holen und benutzen kann, sofern er aber auch eurer Meinung die beste Variante ist, werde ich die paar Tage schon noch aushalten :).

Die andere Variante wäre dann wohl der Sony KDL-50W805B..

Aktiv 3D zu bevorzugen da besserer Schwarzwert (auch wenn man NICHT 3D guckt)?

Und ist 50" nicht zu groß bei einem Sitzabstand von ~2,5 Meter?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bilddiagonale kann man schlecht pauschale Empfehlungen abgeben denn jeder empfindet das anders. Ich habe z.B. einen 42" Plasma TV bei einen Sitzabstand von ca. 2.70m. Bei HD Filmen im Kinoformat kommt schon der Wunsch nach einer größeren Diagonale auf, bei Filmen im 16:9 Format finde ich die Größe ganz OK und bei SD Material bin ich oft froh das er nicht größer ist.

Bei Bedarf etwas näher ran rücken ist aber oft einfacher als für einen größeren Abstand zu sorgen. Zudem hat der Panasonic eine feinstufige Zoomfunktion wo man das Bild bei Bedarf etwas größer machen kann ohne dabei sichtbar an Qualität zu verlieren. Am Besten einfach mal in ein TV Geschäft gehen und die Geräte in deinen Sichtabstand mit verschiedenen Quellmaterial begutachten.

Der Hauptvorteil von aktiven 3D liegt darin das man bei 3D ebenfalls Full-HD Auflösung hat bei passiven 3D reduziert sich die Zeilenanzahl auf die Hälfte. Bei heller Umgebung hat man dagegen bei aktiven 3D eventuell ein Problem mit Flimmern.

Was den Schwarzwert angeht ist mir nicht bekannt das dieser bei Passiv schlechter sein soll. Diese Meinung könnte aber auch davon kommen das LCD's überwiegend passives 3D - und Plasmas überwiegend aktives 3D haben, und Plasma Geräte haben den besseren Schwarzwert.

Technologie des Fernsehers ist mir eigentlich egal ob LED oder Plasma, obwohl ich im bei meiner Recherche gelesen habe dass Plasma Geräte nicht mehr "Stand der Technik" wären (zu hoher Stromverbrauch, Kühler laut)?

Bei der Bildqualität ist Plasma noch immer auf Referenzniveau, der Stromverbrauch ist zwar höher treibt einen aber nicht gleich in den Ruin und gemessen am höheren Anschaffungspreis für einen in der Bildqualität gleichwertigen LCD hebt sich das eh wieder auf. Was die Lüfter angeht haben wie bereits gesagt die meisten Geräte eh keine mehr.

In der aktuellen "Heimkino" und den verwandten Testmagazinen vom gleichen Verlag ist ein Test vom Panasonic TX-P55VTW60 enthalten. Eine interessante Aussage im Test dazu:

Typisch für einen Plasma - und derzeit sonst nur von OLED-TVs erreicht - sind die erstklassig gleichmäßige Ausleuchtung und der riesige Betrachtungswinkel. Dirty-Screen-Effekt, Taschenlampeneffekte und Clouding (wie bei LCD-LED-Displays) sucht man vergebends: saubere Sache!

Diese Punkte die hier im Forum schon vielfach angesprochen wurden, hat man bisher in diversen Testmagazinen so gut wie nicht erwähnt, jetzt wo Panasonic die Plasma Produktion eingestellt hat (und für die LCD-LED Fraktion praktisch keine Konkurrenz mehr ist) rückt man damit raus.

Was deine Liste angeht hast du mit Sony und Panasonic bereits eine recht gute Vorauswahl getroffen egal ob du dich letztlich für einen LCD oder Plasma entscheidest. Die spezifischen Vor- und Nachteile beider Displayarten wurden in diesen Forum schon vielfach diskutiert und ich denke ich muss sie hier nicht noch einmal aufzählen. Dein Nutzungsprofil spricht aber auch für einen Plasma kommt jedoch noch darauf an wie hell deine Umgebung ist und ob du überwiegend tagsüber bzw. nachts das Gerät nutzen willst.

Zurück
Oben