Kaufberatung 50" TV - Empfehlungen?

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen TV.
Kurz zu meinem bisherigen Setup - ich benutze Entertain von Telekom, dh. diesen Reciever werde ich weiterhin benutzen.

Ansonsten habe ich als Vorgabe bis jetzt nur, dass der TV maximal 50" groß sein soll + Farbe (gebürstetes Alu/silber).
Was könnt ihr mir denn empfehlen? Auf was sollte ich achten? Was muss ich ausgeben um einen super TV auf dem aktuellen Stand der Technik zu bekommen?
Abstand zum TV ist ca. 3.5m
Was haltet ihr beispielsweise von diesem? Wäre das einer an dem ich mich orientieren kann?

http://www.amazon.de/Samsung-UE50JU...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1449411034&sr=1-1

Ich bin gespannt!
Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Abstand zum TV ist zwischen 4m - 5m, ist da ein UHD -Modell nicht geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Abstand bringt dir UHD nur Nachteile: Höherer Stromverbrauch, leicht schlechtere Bildqualität bei der Wiedergabe von nicht-UHD Material (was ja derzeit an die 99% des verfügbaren Filmmaterials ist).

Zudem wären mir persönlich 50 Zoll bei 4-5 Meter Abstand zu klein.
Ideal wären 60 Zoll, aus Preisgründen dann aber vielleicht doch eher 55 Zoll, da der Sprung von 55 auf 60 schon ins Geld geht.

größer als 50" sollte er nicht sein. Hast du mir da noch einen Vorschlag?
Auf was muss ich den achten beim Kauf? Welches Budget sollte ich einplanen?

Das gleiche Modell gibts ja auch in 50 Zoll.
Aber bei 4-5 Metern Abstand wäre mir das wie schon geschrieben zu klein.
In 50 Zoll kostet der J6250 etwa 600 Euro - das wäre dann das einzuplanende Budget wenn es wirklich ein auf dieser Entfernung recht klein wirkender 50 Zoll werden soll.

Hallo,

super danke für die Rückmeldung - ist Full HD ausreichend? Wann sollte man sich für einen Ultra HD - TV entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Für 3,50 Meter Abstand sind 55 Zoll relativ gut passend - allerdings im Zweifel eher zu klein als zu groß.
Also vergiss das mit den 50 Zoll.
Silber schränkt die Auswahl stark ein, da kann ich dir kein gutes Modell empfehlen das ich aktuell auf dem Schirm habe, jedenfalls nicht im eher unteren Preisbereich bis 800€.

Zuletzt bearbeitet:
50" sollten ausreichen - mehr will ich nicht! Es wird ein 50" ist nur die Frage welcher... also Full HD reicht vollkommen, habe mich etwas eingelesen. Sehe ich das richtig, dass es mit anderen Farben (außer schwarz) schwieriger wird etwas zu finden?

Wie kommst du denn drauf dass dir 50 Zoll ausreichen?
Was hattest du bisher für eine Größe?
Ich hab zum Beispiel zwei Fernseher: Einen 55 und einen 50 Zoller. Vom 55 Zoller hab ich etwa. 2,60 Meter Sitzabstand und vom 50 Zoller etwa 2,30 Meter Sitzabstand. Beides ist optimal für mich. Aber 3,50 Meter von einem 50 Zoller wegzusitzen würde mir nicht gefallen, da würde ich persönlich sogar zu einem 60 Zoller greifen, oder meine Möbel einfach anders hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur not kann ich meine Couch entsprechend verschieben - also ich bleibe bei 50".
Gibt es noch eine andere Empfehlung außer den J6250? Danke ;)

Kommt drauf an wie dringend es ist, im Januar könnte es evtl. schon bessere Angebote geben als jetzt, aber ganz genau weiß man auch das nicht.

Größter Preisschwund findet erfahrungsgemäß Mitte/Ende Januarbis Mitte/Ende Februar statt, da März/April die TVs des neuen Jahres auf den Markt kommen und die Händler ihre Lager deshalb vorher leeren, Mai/Juni findet dann noch der Ausverkauf der Vorjahresmodelle/Restposten statt, danach steigt wieder der Preis der wenigen verbliebenen Vorjahresmodelle
Je günstiger der TV derzeit ist, desto weniger kann man aber auch durch warten sparen, wegen 5-10% weniger bei einem 500-600€ TV würde ich persönlich aber nicht noch 1-2 Monate warten wenn man dringend einen braucht. (Der Euro-Dollar Kurs trägt auch dazu bei, je schwächer der Euro, desto teurer wirds)

Zuletzt bearbeitet:
Ich klemme meine Frage hier mal mit an. Da ich auch einen 50 Zoll suche (Sitzabstand: 2,30m - 2,50m) je nach Position auf dem Tisch und ich aber gerade vor Angeboten nicht mehr weiter weiß, hoffe ich das es hier geklärt wird :)

Sony oder Samsung wäre perfekt. Preislich 750€ Grenze. Da ich allerdings gute Angebote (u.a. 799€) gefunden habe würde auch das gehen. Also +- 50€.
Bei den aktuellen Samsung Geräten habe mir bisher die 5000er und die 6000er Serie angeguckt. Wobei die 5000er Serie für mich sofort fliegt weil mir das Bild einfach nicht gefällt. Ruckeln bei schnellen Bewegungen und flimmern an Kanten.
Die 6000er Serie habe ich mir heute angeguckt. Vorweg: 4k, nein Danke. Signal kommt per Kabel. Curved ist auch nicht notwendig. Der 6250 gefiel mir gut. Allerdings hat mir der sehr nette Verkäufer gesagt das fast alle Geräte der 6000er mit einem schlechten Bildprozessor ausgestattet sind was sich bei schnellen Bewegungen bemerkbar macht (Bild zieht nach). Teilweise konnte ich das nachvollziehen. Ich habe aber nie einen Test gefunden der das bestätigt ???!!!.

Eigentlich will ich mit dem Gerät Fernsehen :), Filme von meiner NAS per raspbmc / Kodi wiedergeben und ggf. ein paar Apps nutzen. Also nichts weltbewegendes. Das Bild muss aber passen. Farben, Kontrast usw. stehen daher im Vordergrund.
Sony Geräte die mir bisher gefallen sind die KDLW75 Serie und die KDL W8er Serie (W805B / C)

Ich weiß viel Input ;) Hoffe das ihr Vorschläge habt.
Vielen Dank.

Zurück
Oben