Kaufberatung 50 Zoll + Soundbar 600 Euro

Master1991

Lieutenant
Hi,

ich suche für meine Eltern einen neuen TV (momentan 42 Zoll Plasma 10 Jahre alt).

Gebraucht wird:
-Blickwinkelstabil
-49/50 Zoll
-EINFACH!
-Soundbar dazu für besseren Ton - Es sei den der Fernseher hat tollen Ton was ich mal nicht glaube
-Soundbar und Fernseher müssen mit der gleichen Fernbedienung ohne Schwierigkeiten Steuerbar sein
-Smart TV nur bedingt wichtig FireTV Stick ist vorhanden - Es wird nur DAZN genutzt.

Ich dachte an den NU7099+M360/EN aber da geht das gleichzeitige steuern mit der Fernbedienung nicht und der Fernseher hat kein Bluetooth.

Wenn ich dazu ne Universalfernbedienung kaufe geht es dann? Und wie ist der Blickwinkel von dem Ding?

Habt ihr sonst alternativen? Besseren fernseher aber einfachere Soundbar? Es geht nicht um anspruchsvolle Kunden. Fernsehen muss gehen und das möglichst Blickwinkelstabil mit einigermaßen Ton.

Das Augenmerk liegt eher auf einfacher Bedienung der Soundbar welche an und aus gehen sollte mit dem fernseher und auch ohne viel unnoetiges drücken laut und leise gehen sollte. Kabel Receiver muss mit der Fernbedienung auch nutzbar sein

Habe gesehen LG hat schon 50 Zoll Fernseher mit Bluetooth in dem Preissegment. Wäre das schlauer als Samsung?

Wie groß ist den der benötigte Blickwinkel überhaupt, denn TVs mit VA Panel ( wie der Samsung) sind nicht gerade prädestiniert dafür.

Um alle Vorteile des Plasma TVs zu ersetzten müsstest du schon auf einen OLED umsteigen

Plasma -> guter Schwarzwert, gute Blickwinkelunabhängigkeit
VA Panel -> guter Schwarzwert, schlechte Blickwinkelunabhängigkeit
IPS Panel -> schlechter Schwarzwert, gute Blickwinkelunabhängigkeit

Also der TV hängt bewegbar an der Wand. Einer sitzt daher immer Frontal davor. Ich würde sagen wenn man ihn Geschickt dreht hätten beide so 20 Grad zum Fernseher. Das ist ja eigendlich echt ärgerlich, wenn Plasma so gut war wieso gibt es das dann nicht mehr:D

Bei 20 Grad geht natürlich auch ein VA Panel,

Tja, der Ersatz oder Nachfolgetechnologie sind die OLED TVs, die Weiterentwicklung der Plasmatechnologie war zu teuer und in vielen zukünftigen Anforderungen einfach eine Sackgasse zudem, (negative Aspekte wie der hohe Stromverbauch konnten nicht mehr reduziert werden (Neue Richtlinien, geringere Pixeldichte für 4K TVs nicht möglich, etc..). Für die Hersteller sicherlich auch der massive Preisverfall am Ende ausschlaggebend

Hast du denn eine Empfehlung die meine Probleme oben löst?

Ich hab den NU7179 in 55 Zoll fürs Schlafzimmer gekauft.
Toller Fernseher, macht richtig Spaß, vor allem wenn man den Preis dafür bedenkt.

Ich habe für den 55NU7179 gerade mal 540€ bezahlt beim Händler vor Ort.

Im Wohnzimmer hab ich einen 65MU6449 mit Soundbar von Samsung, da kann ich alles mit einer Fernbedienung steuern.
Also du müsstest gucken bei welchem Samsung Gerät eine "One Remote" dabei ist.
Damit sollte dann auch die Soundbar kein Problem sein.

Obwohl ich mich etwas wundere, weil die Steuerung der Soundbar wird übers Menü angestoßen (Ausgabegerät) und dann die Befehle per Toslink zwischen TV und Soundbar übermittelt (sofern beides von Samsung ist).

Ich würde diese LGs empfehlen, im Gegensatz zu den anderen LG ist bei den 50 Zollern ein VA Panel statt ein IPS Panel verbaut zudem RGB und kein RGBW wie bei einigen der IPS Varianten. Unterschiede der Modelle kannst du hier nachlesen

Ich habe den 50nu7400 und ich kann Samsung mit VA Panelen wärmstens empfehlen. Schwarzwert ist super vorallem wenn du Nachts oder im dunklen Raum den Fernseher verwendest. Die Qualität des Panels ist auch erstklassig (trotz Edge beleuchtung) daher gibt es keine nervigen Lichthöfe clouding oder sonstiges. Bei IPS Panelen ist das nicht so selbstverständlich.

Wenn du von Plasma kommst wirst du mit IPS sehr enttäuscht sein denn der Schwarzwert ist so etwas was man im beleuchteten Geschäft nicht testen kann, das siehst du erst Zuhause.

Hier VA vs IPS
771200

Wenn es unbedingt LG sein soll dann nur die 50 Zoll Varianten wie @onetwoxx geschrieben hat. Die sind ausnahmsweise mit VA RGB Panel statt IPS fake 4k RGBW Panel. I'm direkten Vergleich haben mit die Samsungs aber besser gefallen.

Zurück
Oben