Kaufberatung: 50 Zoll TV gesucht

mohawk!

Ensign
Guten Morgen zusammen,

wir sind vor einigen Monaten umgezogen und haben natürlich unseren 40 Zoll Philips (40PFL7605H) mitgenommen. Nun ist es aber so, dass der Sitzabstand zum Fernseher deutlich größer geworden ist.

Nachdem ich die Wohnwand ausgemessen habe steht nun fest, dass es ein 50 Zoll Gerät werden kann, welches ich unterbringen kann. Durch die Fülle der Angebote sind wir jedoch erschlagen und können nicht einschätzen, welches Gerät für uns das richtige ist.

Zu unserem Fernsehverhalten: Wir haben ein Sky-Abo mit HD-Kanälen, es läuft überwiegend Sport & Serien. Wenn man mal zu den freien Kanälen schaltet sind diese jedoch ohne HD, da ich dieses HD+ für die freien nicht benötige.
Smart-TV, 3D o.ä. nutzen wir ebenfalls nicht und haben es auch nicht vor.
Auch nutzen wir kein DVD / Bluray o.ä. .
Das Signal kommt von unserer Satellitenschüssel, Kabelanschluss oder IPTV nutzen wir nicht.

Das momentan noch vorhandene Ambilight wird zwar genutzt, brauchen es aber nicht unbedingt.

Wir haben bereits mal ein Gerät rausgesucht: http://www.amazon.de/Samsung-UE50J5...e=UTF8&qid=1444633700&sr=1-2&keywords=50+zoll

Macht das Sinn? Reicht Full-HD aus oder sollte man jetzt schon auf den U-HD-Zug aufspringen, auch wenn wir momentan noch nichts davon haben mangels Angebote?
Preislich haben wir uns keinen Rahmen gesetzt. Es sollte halt ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Ein 4K Fernseher interpoliert in der Regel besser, als ein FullHD Fernseher, denn dem fehlen schlicht die Pixel ;).
Kommt natürlich auf die Qualität an, ein schlechter 4K ist mieser, als ein guter FullHD ;).

Bei 50" kann man also durchaus überlegen einen 4K zu nehmen, auch wenn man gar kein FullHD Material hat.

Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, mein 42" FullHD tut noch seinen Dienst :).

Ein paar Punkte sind noch zu klären:

Nur am Rande:
Sitzabstand? bei 4-5 m sind nativ 4k nicht vom voreilt da man bei 50" Details kaum noch erkennt.

Für dich wichtig:
Wie wird das Sat-Signal empfangen? reicht dir dann der interne Receiver des TV? und ist dieser dann schnell genug? Stichwort Umschaltzeiten.
Und was meinst du mit den freien Kanälen? Öffentlich-rechtlichen? Die Öffis senden nämlich HD auch frei ohne HD+ Karte.

Da du scheinbar nur TV schaust reicht Full HD völlig aus. Bis unsere Fernsehanstalten in 4k senden und das auch noch Kostenlos wird es sicherlich noch ein paar Jahre dauern. Und bei den Privaten wird es mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht kostenlos werden (siehe HD+).
Sky will oder sendet schon in 4K aber Sky kostet natürlich.

Hi mohawk!,

was den Sitzabstand angeht findest du auf folgender Seite einen ganz guten Überblick: KLICK MICH

Da du keinen Preisrahmen angibst ist es nicht so einfach da was zu finden. Das liegt natürlich auch immer daran wie empfindlich man ist und was für Erwartungen man hat. Ich bin mittlerweile seit 7-8 Monaten dabei einen neuen TV zu kaufen der meinen 42" Plasma ablösen soll. Leider habe ich bisher keinen gefunden, der mich qualitativ überzeugt hat. Am ehesten kommen die aktuellen Panasonic TV für mich in Frage. Da wäre zum einen der 50CXW704 oder noch eine Stufe besser der 50CXW804.
Mir zu teuer, aber auch sehr gut ausgestattet und vom Bild her sehr angenehm war auch der Metz Topas. Da würde es bei mir aber am Preis scheitern.

EDIT: Am besten schaust du dir einige Modelle auch mal in den bekannten Läden direkt an. Dann kannst du dir ein besseres Bild von den einzelnen Geräten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4K Fernseher interpoliert in der Regel besser, als ein FullHD Fernseher, denn dem fehlen schlicht die Pixel .
Und längere Autos fahren schneller? Bei den OLED-TVs von LG z.B. skalieren die FHD viel sauberer und auch SD-Content sieht besser aus als bei den 4K-Versionen.
Die LG OLEDs sind (zumindest die FHD-Varianten) auch aktuell gar nicht mal mehr so teuer), allerdings ist da die Fernbedienung wohl ein großer Kritikpunkt

Habe auch nicht gesagt, dass jeder 4K besser ist. Aber ein guter 4K interpoliert besser! Das kommt also aufs Budget an. Das hat nix mit Autolänge zu tun...
Wenn ich mich an die 519 € vom ersten Post halte, ist 4K natürlich unmöglich.

alxtraxxx schrieb:
Die LG OLEDs sind (zumindest die FHD-Varianten) auch aktuell gar nicht mal mehr so teuer), allerdings ist da die Fernbedienung wohl ein großer Kritikpunkt
Hatte mir vor ca. 2 Monaten auch mal einen LG OLED mit UHD angesehen. Das Bild war wirklich gut, aber die Fernbedienung und vor allem die Software waren für mich absolut inakzeptabel! Sobald man in den Menüs unterwegs ist, musste man auf jeden Befehl ca. 1-2 Sekunden warten bis dieser umgesetzt wurde. Dafür war mir der Preis mit ~2.000€ einfach zu hoch. Eigentlich schade, da das Bild echt gut war.

Soll der TV auch als Monitor dienen?

ansonsten gibts seit Heut bei Kaufland einen 50Zoll von Samsung glaub ich füpr 555€

Habe selbst einen LG 55UB830V (4K IPS mit 100Hz) der wirklich toll ist, jedoch ist das Schwarz bei unserem Sony KDL 55HDX75 (oder s.ä.) besser. Da ich viele Filme schaue, stört dieses leuchten bei den schwarzen Rändern etwas.

du koenntest dir mal den LG 55UF7709 anschauen. meiner kommt morgen an;)laut den bewertungen scheint das preisleistungs verhaeltnis zu stimmen.
einzige problematik: es ist noch nicht klar, ob dort nur ein rgbw-panel verbaut ist, wodurch es effektiv kein richtiger 4k-tv ist. momentan scheint LG da etikettenschwindel zu betreiben, siehe prad http://www.prad.de/new/news/shownews_tv8341.html

werde ich morgen aber testen. einfach mit einer spiegelreflex ein foto bei weissem bild machen und reinzoomen. dann erkennt man die subpixel

edit: der link ist besser http://www.prad.de/new/tv/specials/Fake-UHD.html

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man in den Menüs unterwegs ist, musste man auf jeden Befehl ca. 1-2 Sekunden warten bis dieser umgesetzt wurde. Dafür war mir der Preis mit ~2.000€ einfach zu hoch. Eigentlich schade, da das Bild echt gut war.
Tja ist bei meinem Philips nicht anders, Software ist lahm wie sau, aber da ich in der Regel selten in Menus rumgurke und den TV hauptsächlich als Monitor einsetze (und er volles RGB kann) war mir Bildqualität doch wichtiger als Menugeschwindigkeit ;)

Displayport ist natürlich ein großer Pluspunkt wenn man nicht den Ton per HDMI übertragen möchte.

alxtraxxx schrieb:
Displayport ist natürlich ein großer Pluspunkt wenn man nicht den Ton per HDMI übertragen möchte.

leider kostet das auch extrem viel extra, aber wenn man auch das einzige Produkt auf dem Markt hat, finde ich das gerechtfertigt, die Produktreihe ist jedenfalls Ihr Geld wert !

einfach den weiterfuehrenden link anklicken ;)

http://www.prad.de/new/tv/specials/Fake-UHD.html

den wollte ich eigentlich verlinken....

edit:

mittlerweile hab ich mal meinen uf7709 untersucht. er besetzt ein sehr schoenes RGB-display

roomrgb4k.png

da er hin und wieder bei amazon im angebot ist fuer 1099euro, sollte man sich diesen mal genauer anschauen. preis-leistung ist wirklich bombe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben