Kaufberatung 55" OLED TV

pievi6

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mir geht es wie vielen, ich brauche einen neuen Fernseher da beim alten schon bald täglich neue Vertikalstreifen auftauchen. Nun bin ich vom Angebot erschlagen, aber immerhin weiß ich schon es soll OLED werden.
Es sollen 55" sein und um die 1.000 Euro sollte er kosten.
Was ich definitiv vermeiden möchte sind Sprachassistenten wie Alexa. Wenn möglich auch zusätzliche Werbung vom Hersteller wie sie wohl bei LG üblich sind.
Ein Fuß in der Mitte wäre angenehm und die Soundbar von Denon sollte funktionieren (Irgendwas mit HDMI).
Ich zocke nicht, habe auch weiter keine Ansprüche, lediglich TV und Mediatheken sollten gehen. Internet wäre auch fein, da wir eine Schüssel auf dem Dach haben und bei Gewitter gibt es da Probleme mit dem Empfang.
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung. Gefunden hätte ich den Samsung GQ55S90DAT, aber auch da gibt es schon wieder verschiedene Modelle die ich nicht unterscheiden kann.
Danke schon mal
 
Ein S90DAT existiert zmdst. hierzulande nicht in 55"(ansonsten ist die Bezeichnung falsch) , da es sich dort ausschließlich um DAE Modelle mit woled, statt qd-oled Panel handelt.
Der GQ55S90CAT nutzt ein qd-oled Panel mit ggü. woled höherer Farbrein-, sowie helligkeit und ist auf otto. de für 1000€ inkl. 4 Jahre Händlergarantie erhältlich.

Ansonsten ist der lg C3 mit WOLED Panel wohl die übliche Empfehlung

Die höhere Farbhelligkeit des S90C bzw. qd-oled Panels macht sich vorrangig bei farbintensiven Inhalten bemerkbar (anime, CGI Produktionen in HDR, Gaming, etc.), und weniger bei klassischem Film und Alltagsfernsehen.
Der S90C reflektiert bedeutend weniger als der C3 hellt aber das schwarz bei ausreichend Umgebungslicht auch etwas auf.
In etwa so: http://www.hifi-forum.de/bild/20240607-133518_1249451.html

LG C3 bietet die umfassenderen Kailbrieroptionen sowie feinere einstellungen zur Bildabstimmung

Also C3 oder S90C, aber keinesfalls einen S90D in 55"
 
pievi6 schrieb:
Was ich definitiv vermeiden möchte sind Sprachassistenten wie Alexa. Wenn möglich auch zusätzliche Werbung vom Hersteller wie sie wohl bei LG üblich sind.

Kannste vergessen bei den heutigen TV's. Die sind alle Smart und haben Assistentsysteme drauf.



pievi6 schrieb:
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung.

Klar. Den hier:

LG OLED55C48LA für 1007,16 Euro inklusive Porto:

https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...mos-webos-24-lg-oled65c48la-142716eur-2434580

2024er Mitttelklasse OLED TV von LG. Die TV's die Suspektan alle vorgeschlagen hat sind 2023er Modelle. Bedenke das. Die spielt der C4 mühelos an die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
neulich gabs die S90C Dinger zumindest in einem Angebot für ~1000€

https://geizhals.de/samsung-gq55s92cat-a2918528.html
https://geizhals.de/samsung-gq55s90cat-a2921882.html

GQ... ist deutsch QE... ist wohl die europäische Version...

der S95 ist ein anderes Modell mit dieser Connect Box,
ansonsten sind alle S90 S92 S93 S94 wohl baugleich afaik... und die 55" aus 2023 haben noch das Samsung QD-OLED Panel...

Falls man Corpote Benefits hat kriegt man den S90D auch für um die 1111€ auf Samsung direkt... evtl. ne Option..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
pievi6 schrieb:
zusätzliche Werbung vom Hersteller wie sie wohl bei LG üblich sind.
hab nen 65 LG OLED und kann diese Erfahrung nicht teilen. 🤷‍♂️
 
pievi6 schrieb:
Was ich definitiv vermeiden möchte sind Sprachassistenten wie Alexa. Wenn möglich auch zusätzliche Werbung vom Hersteller wie sie wohl bei LG üblich sind.
Die beste aber auch etwas teurere Lösung wäre den Fernseher ohne Internet/Netzwerk mit einem Apple TV zu betreiben. Damit hast du etwas bessere Sicherheit und längeren Software / App Support.

So mache ich das schon immer, damit ist die Bedienung bei allen Fernsehern immer gleich und man kann ihn problemlos auch mal austauschen, ohne das man den neuen wieder großartig einrichten muss.
 
Moin,
ich habe Anfang des Jahres ebenfalls nach einem 55 Zoll OLED geschaut. Hab mich beraten lassen und mir diverse TVs im Laden angesehen.
Hängen geblieben bin ich dann am

Philips Ambilight TV | 55OLED708/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD OLED Fernseher | 120 Hz | HDR | Dolby Vision | Google TV | VRR | WiFi | Bluetooth | DTS:X | Sprachsteuerung

Den hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Ambilight klasse, Bild klasse, Sound über LS akzeptabel. Es gab natürlich gleichwertige TVs, ich wollte allerdings Ambilight testen. Selbst meine kritische Frau war begeistert ;)

Technisch gesehen gibt es Unterschiede, aber letzten Endes ist es auch eine Wahl des BS des TVs. Mir sagte GoogleTV mehr zu.
 
Yiasmat schrieb:
2024er Mitttelklasse OLED TV von LG. Die TV's die Suspektan alle vorgeschlagen hat sind 2023er Modelle. Bedenke das. Die spielt der C4 mühelos an die Wand.
stimmt so nicht uneingeschränkt und das Modelljahr an sich ist unbedeutend, die S90DAE Modelle von 2024 sind den 2023 S90CAT Modellen definitiv unterlegen.
Und ja, ich kenne all die Vergleiche
Auch ein c4 verwendet weiterhin ein woled Panel mit weniger definierten R/G/B Spektralbändern sowie höherem Reflexionsgrad.
Bei intensiven HDR Peaks verfärbt selbst ein LG g3 mit MLA WOled Panel das Gelb ins Grünliche, auch selbst getestet.


Dennoch ist der C4 für den TE wahrscheinlich eine sehr gute Wahl


Der S90C bietet etwas geringere Spitzen- und Flächenhelligkeit als der S95C, ist ihm ansonsten aber recht ähnlich (mittlerweile verwenden die S90C Modelle auch das gleiche QD-Oled 2.0 HEL Panel wie der S95C)

Im unkalibrierten OOTB Zustand hat der S95C im HDTVTEST Shootout selbst den Sony A95L überboten



clmns schrieb:
neulich gabs die S90C Dinger zumindest in einem Angebot für ~1000€
gibt es auf otto. de doch schon die ganze Zeit wie schon eingangs beschrieben
https://www.otto.de/p/samsung-gq55s...25369280/#ech=28799091&variationId=1725369283
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clmns
Erstmal danke für die Antworten. Mun muss ich mich erstmal sortieren und die ganzen Infos verarbeiten
 
Zurück
Oben