• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 55" UHD Fernseher

Wäre nicht jetzt der Zeitpunkt in ein zukunftssicheres 4k Modell zu investieren? Stichwort 4k premium/hdr10?

Na ja, wenn "zukunftssicher", dann OLED. Allerdings muss da noch gewartet werden, bis die anderen Hersteller mit LG gleichgezogen haben, damit die Preise signifikant sinken.

Und ein UHD-LED-TV mit HDR10, 10Bit-Panel, >50Hz nativ, direct-LED etc. gibt es auch nicht zum Schnäppchen-Preis. Dann ist es preislich auch nicht mehr so weit zum OELD-TV.

Bei allen anderen Modellen ist häufig Panel-Lotterie angesagt (Backlight Bleeding, Dirty-Screen-Effekte, schlechte Edge-LED-Umsetzung etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei knappem Budget würde ich mir dann auch eher ein gutes FullHD Gerät holen anstatt 4K mit mittelmäßigen Panels.

Im unteren Preissegment würde ich v.a. bei LG genauer hinsehen, die wurden schon bei dem ein oder anderen Modell erwischt wie sie Panels mit 4K bewerben, aber bei einem Teil der Pixel die Farbpixel durch weiße Pixel ersetzen um die entsprechende Helligkeit hinzubekommen. Detailliertes liefert Google, meine mich aber zu erinnern, mal bei Prad was dazu gelesen zu haben. Seitdem ist LG für mich ein NoGo, weil Sie diese Art der "Optimierung" nicht klar kommunizieren... Samsung hat ganz gute Panels und wenn man die Bonbonfarben wegkonfiguriert, ist das Bild auch iO :D

Zurück
Oben