Kaufberatung 55" UHD

GregoryH

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.852
Servus,

aktuell habe einen Hisense H49MEC3050 bei mir stehen, ich bin allerdings mit den Farben und dem HDR Support nicht wirklich zufrieden und möchte "upgraden".

Sitzabstand bei mir ca. 2-2,5m.
Budget: ~1500€ (wenn es ein paar € mehr für deutlichen Mehrwert werden auch okay)

Da ich meinen Spiele-PC verkauft hab und mir stattdessen eine PS4 Pro angeschafft hab sollte der Bildschirm natürlich auch zum Zocken geeignet sein.

Ins Auge gefasst habe ich bisher:

- Samsung UE55KS8090
- Samsung UE55MU8009 (Nachfolger?)
- LG OLED 55B6V

Wichtig wäre mir die Bildqualität, der HDR-Support aber auch die Gaming-Tauglichkeit. Filme+Serien+Netflix in UHD/Gaming vllt 65:35 Aufteilung. Ab und zu mal Fußball schauen. (Wie schaut es mit den Panels aus, aus den 2600Hz interpoliert werde ich nicht schlau?)
Tagsüber ist es in meinem Wohnzimmer recht hell, deswegen habe ich Bedenken wegen des LG. Oder ist das nicht so schlimm wie man sich das ganze vorstelle?

Eventuell auch die Curved Versionen der Samsung TVs, die müsste ich mir aber nochmal im Markt angucken.

Lohnt sich der Aufpreis für die neuere Generation von Samsung? Ist OLED Gaming Tauglich?

Gruß
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den LG. Der statische Kontrast von OLED ist einem LCD absolut überlegen. Und bevor jetzt jemand sagt "aber Quantum Dots blablabla!!!" : Geht mal zum Media Markt und fragt nach LG OLED TVs, die stehen nämlich nicht umsonst immer ganz ganz weit weg von Samsung und SONY TVs...

Gaming tauglich sind die aber eher weniger wegen dem Input Lag - aber die Konkurrenz genausowenig, wenn die ganzen Bildver(schlimm)besserer wie HDR, Trumotion usw. aktiviert sind.
zum Zocken hätten die alten Plasmas immer noch das mit Abstand beste Bild in Kombination mit geringem Input Lag - wenn denn noch welche produziert werden würden...
 
Alles klar! Habe ich das richtig verstanden das der B6V einfach die EU Version ist, vom Panel etc. aber ansonsten identisch zur deutschen B6D Version?
 
Die App-Auswahl ist bei dem V auch etwas anders. Sonst auch von mir +1 für den OLED. Hab den nicht umsonst hier stehen ;)

Raucherdackel! schrieb:
Bildver(schlimm)besserer wie HDR, Trumotion usw. aktiviert sind.

Bei Truemotion stimm ich dir zu, aber HDR als "Verschlimmbesser" zu bezeichnen ... naja ich weiß nicht. Das ist Bild ist damit besser. Also echtes HDR von der Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED ist reine Geschmacksache, ich finde das Bild persönlich absolut furchtbar und habe mich daher für den Samsung UE55KS7090 entschieden.
Geschaut wird bei uns hauptsächlich Sport und bei schnellen Bewegungen hat der OLED gegen einen Oberklasse LED, wie den Samsung keine Chance.
 
Richtig, Geschmacksache :) Dafür sehen Games (z.B. Horizon Zero Dawn) auf OLED aufgrund des Kontrasts deutlich besser aus.

War es nicht bisher so, dass Sony das beste Bewegt-Bild (Sport) hat?
 
Kommt immer darauf an was für TVs man vergleicht, ich habe habe einen LG C6 und einen KS8090 und beide liefern ein Top Kontast,
Aber bei UHD HDR Blurays ziehe ich aber den KS8 dem OLED vor

Sony hat so einige Modelle, und nicht jedes Modell ist da Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine herausragende Bildqualität und echtes 1000 Nits HDR 10 haben möchtest für wenig Geld kauf einen KS7090 oder 8090. Ansonsten kommt man an einem OLED nicht vorbei nur diese hatten (zumindest noch letztes Jahr) einen sehr hohen Input Lag. Da sind die o.g. Samsung mit etwa 20 ms deutlich besser.
 
HDR10/HDR+ ist nicht so richtig geil. Säuft im near Black einfach zu viel ab, da nicht dynamisch ausgesteuert.
Dolby Vision ist die HDR-Referenz und wenn man sich dafür interressiert, sollte man auf Dolby Vision wert legen.

Und das Thema mit den 1000 nits... gibt für OLED nicht ohne Spaß eine Ausnahme davon. Wenn Du near Black Szenen hast und einen hellen Lichtspot in der Szene, würde dir das bei OLED mit 1000 nits die Netzhaut verbrennen.
Ich habe einen B6D, das Bild ist bei OLED Licht 45 von 100 und Kontrast 85 von 100 Hell genug für einen Tageslichtraum. im Dunkeln kmmt der jedoch am besten zur Geltung, das gilt aber für alle TV. HDR Inhalte, insbesondere Dolby Vision Inhalte (auf Netflix) sehen absolut genial aus. Saubere Details, super Kontrast, alles sauber ausgesteuert, nicht vollkommen übersättigt und brennt nicht im Gesicht.

Den Input Lag... da liest man so viele unterschiedliche Aussagen im Netz und fast alle sind falsch... Fürs zocken macht man TrueMotion AUS und alle anderen Helfer ebenfalls und stellt den Eingang auf Gaming um, dann hat der B6 einen input Lag von bis zu 6 (sechs) ms (je nachdem, wie viel Postprocessing man abgeschaltet hat ist 6 das Optimum). OLEDs ist die am schnellsten schaltende Displaytechnik. Man muss nur die üblichen TV-Bild-Hilfsalgorithmen abschalten, da diese den Lag verursachen und nicht die Displaytechnologie. Und schließt die Konsole direkt am TV an und holt den Ton über Glasfaser oder HDMI ARC zurück zum Receiver, weil auch der fügt einen Lag hinzu...

Out of the Box sind die Farben bei LG schlecht (auf BonBon-Farben) eingestellt, das bekommt man im ISF Expert Modus jedoch hin. Einziges Manko ist das fest verbundene Stromkabel. das war ein ganz schönes Gefummel das Ding an die Wand zu hängen und gleichzeitig das Stromkabel durch eine Vorbauinstallatiin zu fummeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR10/HDR+ ist nicht so richtig geil. Säuft im near Black einfach zu viel ab, da nicht dynamisch ausgesteuert.
Dolby Vision ist die HDR-Referenz und wenn man sich dafür interressiert, sollte man auf Dolby Vision wert legen.
Nur bei den billigen UHD TVs haben dieses Problem, die mit "UHD Premium" Zertifizierung oder 1000 Nits ansatzweise können, haben nicht dieses Makel.

würde dir das bei OLED mit 1000 nits die Netzhaut verbrennen.
Bei 1000 Nits (cd/m²) brennt keinem die Netzhaut weg, keine Ahnung woher du diesen Unsinn hast, egal ob LCD oder OLED. Nur so als Beispiel, ein klarer Himmel am Tag hat eine Leuchtdichte von ca 8000 cd/m², der Vollmond am Nachthimmel 2500 cd/m² von einer LED Lampe mal ganz zu schweigen. Nach deiner Aussage könnte keiner mehr aus dem Haus ohne blind zu werden. 1000 Nits (cd/m²) sind hell aber nicht so hell wie du es schilderst. Schau dir mal diesen Wikipedia Artikel an

Ich habe einen C6 und einen KS8090, für HDR bevorzuge ich allerdings den KS8. Bei zB großflächig hellen Fächen ab 40% des Bildschirms (Schnee, Strand), springt beim OLED der ABL ein und dann hat man nur noch 250 cd/m² oder weniger , wodurch das Bild zu viel dunkel wird. Zudem noch das Image Retention Problem der OLEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
So es muss entschieden werden!

Enweder der Panasonic zu 55 Zoll, Preislich 731 Euro , oder jener zu 58 Zoll, kostet 1160 Euro
oder doch der LG

Panasonic TX-55EXW604 (S)

Panasonic TX-58EX734

LG Smart TV UHD 4K 3D 55" 55UH950V

Der andere, sprich weitere Panasonic 58 Zoll Modell 784 (780) ist mir wohl mit knapp 1690 Euro fast zu teuer!
 
Ich glaube du bist im falschen Thread gelandet. ;)
 
Was haltet ihr vom MU8009 im Vergleich zum KS8090? Müsste doch der indirekte Nachfolger sein?
Mit freundlichen Grüßen
 
Nein, den MU8 kann man eher mit einem abgespeckten KS7 vergleichen, der KS7 ist allerdings bei vielem einen Tick besser. Bei die Neuen hat Samsung wiedermal den Rotstift angesetzt wohl um die QLEDs zu pushen. Der KS8 hat zB ein Quantum Dot Panel, Peak Illuminator, mehr Nits, besserer Sound und diesbzgl. mehr Einstellmöglichkeiten und bei den Neuen wurde auch einige (Bild)-Einstellungen gestrichen, sogar der Stromverbrauch hat sich verschlechtert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben