Kaufberatung 55Zoll Fernseher 1.000-1.500€

D

DuckDuckStop

Gast
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Fernseher fürs Wohnzimmer, derzeit haben wir einen Sony kd55x8505c aus april 2016. Theoretisch sind wir mit ihm auch zufrieden, wäre AndroidTV nicht so grausam langsam und instabil. Zwischen apps wechseln dauert ewig, der Fernseher verliert regelmäßig das WLAN Signal, erkennt Eingänge nicht mehr etc. Mittlerweile reichts uns einfach und es soll was neues her.

Anwendungsbereich: Freetv, Netflix, twitch, sky
Größe/Auflösung 55zoll UHD/4K

Am wichtigsten: Flüssiges, stabiles Betriebssystem.

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Fernsehern, ich kenne die Unterschiede zwischen FALD, Edge-lit, Oled etc nicht und ich habe auch keinerlei Interesse mich darüber zu informieren.

Natürlich habe ich mich ein wenig schlau gemacht und es werden immer wieder die LGoleds genannt, auch wegen der neuen Konsolen was für uns aber völlig uninteressant ist. Trotzdem zu nem lg oled 55b/c/bx/cx greifen oder sind andere Modelle besser geeignet wenn am Fernseher nicht gezockt wird?

Wenn fragen offen sind einfach her damit, ich beantworte diese dann sofern möglich.

Ich werf mal noch die Panasonic OLEDs mit in den Raum. Am BlackFriday oder bei ner Cashback Aktion definitiv unter 1.500 EUR zu bekommen.

Spiel mal mit beiden Marken im Elektronik Markt rum und schau dir die Menüführung, Software und Umschaltzeiten an. LG finde ich persönlich langsam/träge im Vergleich zu Pana.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und w764
Wenn das Problem wirklich die Trägheit von Android TV ist, wird ein neuerer Fernseher daran nur bedingt etwas ändern. Die SoC der Geräte sind einfach lächerlich schlecht.
Da ist das Geld in eine entsprechende Box besser investiert - Shield (dann wird Android TV plötzlich ein Erlebnis) oder eben ein Apple TV. Billiger und trotzdem performanter: TV-Stick.

Ich habe seit einem Jahr ein 55 Zoll Samsung QLED der 8 Serie von 2017 und bin sehr zufrieden die Helligkeit und Schwarzwerte sind der Hammer und die Neuen QLED TV sind noch mal eine Liga besser ich finde das Bild für mich ein wenig besser wie OLED das kommt wohl weil mein TV vor einen Fenster steht und die enorme Helligkeit da von Vorteil ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich würde das SmartTV Gedöns über einen Fire TV 4k für 30€ realisieren und mir nicht extra einen neuen TV kaufen. Sonst einen LG CX, würde aber eher eine Nummer größer nehmen.

Okay, der beste rat wird also wahrscheinlich sein in mediamarkt/Saturn zu gehen und einfach mal auszuprobieren, Tendenz geht aber vermehrt dennoch zu LG.

@C00k1e Warum mehr als 55 Zoll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cosmo45 schrieb:
Ich habe seit einem Jahr ein 55 Zoll Samsung QLED der 8 Serie von 2017

Und wie ist das mit dem Streaming von einem Smartphone oder Tablet, welcher nicht von Samsung ist?
Geht das überhaupt?

Ich habe die Erfahrung bei vielen Samsung Modellen gemacht, dass es da immer wieder irgendwelche Probleme gibt oder dass es gar nicht erst funktioniert.
Bei LG kann man zumindest durch Miracast alle Geräte streamen.

Du hast ja derzeit einen guten LCD. Der Sprung zum OLED ist zwar ganz nett, aber paar Zoll mehr bringen vermutlich mehr Freude. Zumindest war es bei mir so beim ersetzen eines 55er mit einem 55" bei meinen Eltern. Der 65C9 bei mir war dann wirklich ein Sprung. Wobei er natürlich in den Raum passen muss. Ob es bei dir größer werden soll, kannst du am besten beurteilen.

Also ich habe jetzt seit einer Woche den CX zuhause stehen und finde ihn einfach genial. Kein Vergleich zu meinem Panasonic vorher. (48->65")
Das Menü ist auch Klasse. Superschnell und das Magic Remote ist echt bequem. Nicht immer das Optimum aber dennoch sehr intuitiv. Der Wechsel zwischen Apps geht sehr schnell. Deutlich schneller als bei meinem Fire TV-Stick. Den habe ich in dem Zuge direkt entfernt. Je weniger Fernbedienungen desto besser.
Das Menu vom Panasonic vorher war extrem langsam und träge. Umschalten zwischen Sendern konnte mehrere Sekunden dauern. Der TV ist aber auch BJ 2012 gewesen. Möglich, dass der einfach mit der Zeit auch langsamer geworden ist.
Und OLED ist einfach OLED. Wie er sich bei Helligkeit im Hochsommer schlagen wird bleibt noch abzuwarten - aktuell macht er mir aber sehr viel Freude.
Zugegeben: Mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen Betriebssystemen. Insofern ist mein Eindruck auch eher relativ zu sehen.

Ist der Raum sehr hell, in dem der TV betrieben werden soll?
Das wäre für OLED nicht optimal, weil die Displays auch sehr spiegeln.

Der Fernseher läuft ausschließlich abends, ein zu heller Raum wäre also kein Problem.

LG OLED CX9LA würde dann perfekt passen.
Das Bild ist beeindruckend!

Werde ihn mir übernächste Woche dann mla I'm mediamarkt ansehen man liest ja nur gutes über sie.

Mein Bruder und Schwiegervater haben sich den in 65“ gekauft.
Das war wirklich sehr beeindruckend, also auch zu Hause und nicht im Mediamarkt-Szenario.

So, wir waren heute im mediamarkt und schwanken jetzt letztendlich nur noch zwischen dem LG b/cx und Sony kd-55a, ich denke mal das wird dann letztendlich ne Bauchentscheidung.

Habt ihr auch einen Panasonic getestet? Ich verstehe irgendwie nicht, warum die nie empfohlen werden...

@ChotHoclate : wie weit sitzt du denn weg vom TV? Und: gibt es bauliche Gründe, weshalb es ein 55er werden soll?

Das neueste Android TV funktioniert sowohl bei den neueren Sonys als auch bei den Philips problemlos. Das wäre für mich kein Ausschlusskriterium mehr.

Ja - OLEDs liefern top Schwarzwerte und tolle Farben. Es gibt aber auch sehr gute FALDs. Ich würde an deiner Stelle in einen Markt in deiner Nähe fahren und dann verschiedene TVs mal selbst ansehen. Vor dem Testen vom Verkäufer den "Shop-Modus (oder so)" ausschalten lassen. Abstand einhalten, also nicht nur 1m entfernt.

Wie sieht das mit Sound bei dir aus? Manche TVs klingen echt gruselig, andere kommen mit passabler Grundausstattung. Ggf. Budget dafür vorsehen...wobei...Sound hast du ja wahrscheinlich :)

Neben den immer empfohlenen LG Oleds, würde ich auch ...
1. Sony XG 9xxx (2019) und XH9xxx- Reihe
2. Philips OLEDs (ab Modelljahr 2019)
3. Panasonic HZW 1004 (auch bei € 1650.-, 2020er Serie), mit verhandeln beim örtlichen evtl. günstiger. Die GZWs (2019) gibt es in günstiger.
4. Panasonic HZN 1508, GZW 954,

Z.B. bei Expert Technoland, Octomedia, CityMedia nachsehen... findest du auch teilweise bei MyDealz.

Zurück
Oben