Kaufberatung 65" OLED oder 75" LCD TV?

Timmi

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich trage gerade einen inneren Konflikt aus!
Und zwar möchte ich gerne mein Heimkino ein wenig aufmotzen.
Dafür brauche ich mal eure Meinung.

Genau genommen geht es um ein TV-Upgrade!
Mein Vater bekommt meinen Sony KDL55-W805C.

In die engere Auswahl habe ich folgende Modelle gefasst.
Zum einen den LG OLED 65B7D und zum anderen den Sony KD-75XE9005.
Mein Sitzabstand beträgt ca 3-3,5Meter.
Ich habe mir beide im lokalen MM/Saturn angeschaut, allerdings ist die Video-Einspeisung so .. "naja.

Der TV wird an der Wand befestigt.
Unter dem TV befindet sich noch ein indirekt beleuchtetes Lowboard, geschaut wird also meist in einem halbdunklen raum.
Der TV steht quasi direkt gegenüber von einem Fenster.

Anforderung:
Netflix, Amazon .. VOD - 80%
Gaming (PC / zukünftig vllt PS4 Pro) - 15%
HD-TV - 5% (kein Fußball o.ä.)

Zeitweise werden auch Videos über einen Plex Server gestreamt.
Sound spielt keine Rolle, wird extern versorgt.

Wie und wo seht ihr da die Vor- und Nachteile?
Aktuell tendiere ich zum LG 65B7D...

Momentan kann ich den Sony nicht mehr empfehlen. Spätestens seit dem letzten FW Update ist die Netzwerkperformance katastrophal. Selbst FHD Videos über Amazon oder Netflix stocken manchmal kurz. UHD Inhalte sind über Kodi und Co. gar nicht abspielbar ohne ständiges Stocken. Auch UHD per VOD läuft sehr schlecht. Dabei ist es auch egal ob der TV per LAN oder W-Lan angeschlossen ist, weil der LAN Port nur 100 MBit hat (ja ernsthaft) und der W-Lan Adapter auch sehr mies ist und noch dazu schlecht angebunden.

Bild ist zwar super aber was nützt es wenn die Inhalte nicht ankommen.

Ich bin deswegen derzeit stinksauer.

Ich persönlich habe auch einen OLED (Vorgängerversion von deinem Genannten in 55") und bin vollstens zufrieden.

Problem bei mir ist nur, bei starken Sonnenschein ist die Sichtbarkeit zwar okay, könnte aber besser sein. Bei der neueren Reihe ist es allerdings schon besser, weil die deutlich heller sind. Da sollte es also nicht mehr so problematisch sein wegen dem Fenster. Es könnte höchstens passieren, dass es etwas spiegelt. Aber da kann man dann das Rollo ins Spiel bringen.

Die Größe auf 3,5 Meter ist mit 65" schon gut gewählt. 75" würde ich auf die Distanz definitiv nicht nehmen. Das wäre mir deutlich zu groß.

Netflix etc. läuft alles gut. Spiele gelegentlich auch Rennspiele etc. über ein HTPC drauf. Kann mich nicht beklagen.

Wie man schon sieht: Wenn man OLED gehabt habt, möchte man kaum noch auf LCD zurück ;)

Falls hier das Problem mit dem Einbrennen aufkommen sollte. Habe meinen Fernseher jetzt über ein Jahr und nutze ihn öfter als Monitor, wenn ich aufn Sofa etwas surfe oder ähnliches. Dabei bleibt er auch öfter mal mehrere Stunden an. Taskbar oder Icons haben bisher keine Nebeneffekte verursacht. Nur mal als kleine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zutrag)
Nimm den LG OLED.. Was Besseres gibts momentan nicht und da der Sound extern bei Dir ist(eins der wenigen Dinge, die an dem Ding so lala sind) sollte das passen. Plex läuft auch super drauf.

Ich würde denn Sony KD-65XE9005 nehmen. Ich habe den und bin sehr zufrieden. Angeblich hat ja der 75er ein minderwertigeres Panel im Vergleich zum 65er (hatte ich mal gelesen).

Den OLED LG hat ein Kollege in 55 und den finde ich viel zu dunkel. Der Kollege betont dann immer den tollen "Schwarzwert", aber muss immer die Bude abdunkeln, weil das Gerät nicht genug Helligkeit bringt.

Ich würde sagen: OLED 65" vs. recht gutes VA Panel 75".
Außerdem LG WEB OS (besser) vs. Android TV (aber auch nicht so... schlecht).

Es gibt eigentlich nicht wirklich irgendeinen Grund der jetzt sagt X ist besser als Y.

Als ich OLED gesehen habe wusste ich sofort DAS will ich, da kommt nicht's ran. Habe aber lange gegeizt und weiter meinen Plasma genutzt bis ich jetzt erstmal auf den 55 Zoll B7 geupgradet habe.
Und ich liebe das Bild in jeder Sekunde. Ob Games, Netflix, Sky oder sonst was. Selbt wenn es kein 4k/HDR etc. ist.

Nichts desto trotz sind 75 Zoll weit mehr Kino-Leinwand als 65 Zoll wenn das wichtig ist.

Allerdings sollte man bei OLED etwas beachten. So sehr Einbrennen eigentlich gar kein Thema ist so scheint es ratsam zu sein ihn nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen (Mittagssonne die voll aufs Panel drauf strahlt etc.)

Was die Helligkeit angeht... wenn man den TV im Wintergarten stehen hat oder ähnlich ist so viel Licht halt unpraktisch bei einem unteranderem Spiegelndem Display.
Ich habe recht wenig Probleme , von abdunkeln kann da nicht die rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Also direkte Sonneneinstrahlung hat er nicht.
Geschaut wird meist eh Abends bzw im halbdunklen Raum, von daher sollte die geringe Leuchtkraft im vgl. zu LCD kein Problem sein.
Ich fahre morgen noch mal zu einem Bekannten der sich auch den 55" LG gekauft hat und schaue mir da das Bild noch mal an.

Hab genau den LG. Bin sehr zufrieden. Was mich aber wirklich ankotzt: Es gibt keine Bedienungsanleitung. Nicht mal ein pdf zum Ausdrucken. Nur als Webseite.

Komme von 50' Plasma und sitze 2-2,5m weg.
Bei 3,5m wäre 75' nicht zu groß für mich.

Bei 3,5m sind 75" auf keinen Fall zu groß.

Ich liege mit 65" bei ca. 2,5m und das passt. Könnte sogar fast noch etwas näher dran bzw. ein paar Zoll mehr haben.

Vorteile des Android OS sind natürlich die Möglichkeiten Apps draufzubringen. Ich hatte vorher testweise einen LG mit WebOS und da war nur das möglich, was im offiziellen Store verfügbar war. Und das war schon weniger als bei Android.

Aber wie schon geschrieben, ist die Netzwerkanbindung der 9005er Reihe wirklich katastrophal und für UHD nicht geeignet. Wer keinen externen Zuspieler über HDMI nutzt, hat ein großes Problem.

Der LG hat übrigens noch die Magic Remote dabei, die mMn besser ist, als die popelige Sony Fernbedienung. Besonders der "Mauszeiger" ist praktisch, wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig.

Das zusätzliche App Aufspielen erachte ich idr. als sinnlos da die meisten keine Steuerung per Fernbedienung/Tastatur ermöglichen...

Allerdings kommt das ja auf den Anwendungszweck an. Ich nutze direkt ein externen Zuspieler, der dann alles besser macht.

Also die Apps interessieren mich eigentlich weniger.
Brauche noch Plex, Netflix und Amazon Video.

Habe mir heute noch mal den B7D angeschaut und muss sagen, dass die Farben schon echt gut sind.
Allerdings gefällt mir das Bild bei schnellen Bewegungen nicht wirklich, der zieht iwie schlieren (z.B beim Snowboarden).

Ich stelle mir die Frage in wie weit sich Dolby Vision gegen das klassiche HDR durchsetzen wird.
Ist sowas als Kaufargument wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch technisch unmöglich das OLED schlieren zieht.

Die Schaltzeiten liegen doch unter 0.1ms..

Der C7V z.b ist glasklar bei bewegungen.

Ich würde auch zu OLED greifen eig. erübrigt sich die frage ob OLED oder LCD von ganz allein..

Bessere BQ bekommste nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es denn mittlerweile um die Haltbarkeit von OLED Panels? Bei TV´s gehöre ich noch zu den Leuten die ihr Gerät auch bis zu 10 Jahre behalten. Muss man sich da wohl sorgen machen? Als die Technik im Mainstream ankam gab es da ja Zweifel. Gibts schon neue Erkenntnisse?

Blood011 schrieb:
Das ist doch technisch unmöglich das OLED schlieren zieht.

Die Schaltzeiten liegen doch unter 0.1ms..

Der C7V z.b ist glasklar bei bewegungen.

Ich würde auch zu OLED greifen eig. erübrigt sich die frage ob OLED oder LCD von ganz allein..

Bessere BQ bekommste nicht.
Die Schaltzeiten sind egal in diesen Bereichen. Entscheidend ist das Sample Hold Verfahren welches wie beim LCD genutzt wird. Das Bild wird angezeigt und geht fließend ins nächste ohne Schwarzphase über so das das Auge die Bewegungen auf dem Panel verfolgt. Der verwischen entsteht sinnesphysiologisch auf der Netzhaut. Hier hilft nur eine künstliche Schwarzphase einzufügen, die jedoch das Bild verdunkelt. Keine Ahnung ob der LG die Funktion besitzt. Alternativ wäre eine Zwischenbildberechnung möglich, das versaut jedoch den Filmlook

Die „Haltbarkeit“ wird von der Nutzungsdauer entschieden.
Als normaler TV der Abends die ein oder andere Stunde läuft muss man sich da wenig sorgen machen bei 10 Jahren...

Zurück
Oben