Kaufberatung 65" TV

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich werde höchstwahrscheinlich im Februar 2017 in meine neue Wohnung einziehen. Dabei würde ich mir gern einen neuen TV zulegen. Im Moment besitze ich einen Samsung LE40B651 der 7 Jahre alt ist. TV schaue ich in HD über IPTV von 1und1 und Sky.

Ich habe jetzt schon einiges gelesen und bin mir noch nicht zu 100% sicher was er haben soll. Ich bin bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen um dafür ein gutes Gerät zu bekommen.

100 Hz nativ wären super und beim Fußball eine flüssige Ballbewegung. Da bin ich schon etwas pingelig.

65 Zoll:

Meine neue TV Wand ist ca. 3,70 m breit und die gegenüberliegende Wand ist ca. 4 m entfernt. Von daher sollte es schon das etwas größere Modell sein. Im zweifel würden evtl. auch 60 Zoll gehen aber ungern darunter.

Thema 4k:

Da ich vorhabe den TV wieder einige Jahre zu behalten würde ich gern 4k haben wollen. Mir ist durchaus bewusst das es z.Z. wenig bis keine 4k Inhalte gibt. Dazu habe ich aber noch eine Frage?! Es gibt ja auch die Möglichkeit des Upscalings entweder direkt vom TV oder vom AV Receiver (berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege). Ich habe das bisher noch nicht live gesehen aber ist das eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann?! Bzw. wie sehen 1080i/p Inhalte auf solchen Geräten aus?!

Vielleicht macht es ja auch mehr Sinn einen Full HD TV zu kaufen.

Einsatzgebiet

Hauptsächlich TV und Netflix sowie Filme, ab und an werde ich auch mal mit meiner XBOX One darauf spielen.

Budget

ca. 2000€

Vielen Dank für eure Meinungen

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
also hd übertragugen und blue rays bieten generell 24 fps (blue rays progressiv, also 24 vollbilder pro sekunde. genau genommen 23,976 fps).
und konsolen werden wohl auch kaum über 60 fps raushauen in absehbarer zeit. aktuell scheitert es ja schon oft an 30 fps.

native 100 hz machen bei fernsehern null sinn bei filmen, und bei spielen nur wenn du über den pc zockst. also dann auch wirklich mit 100 fps auf einem 100 hz fernseher!

Es gibt ja auch die Möglichkeit des Upscalings

von 1080p auf 4k geht das upscaling linear. kann jedes popel gerät ohne qualitätseinbußen.

Vielleicht macht es ja auch mehr Sinn einen Full HD TV zu kaufen.

bei 2000€ definitiv nicht. da solltest du dir einen 4k 65" zulegen mit direct led.

zb den hier
https://geizhals.de/philips-65pus6521-a1449915.html?hloc=at&hloc=de

Philips 65PUS6521
hat direct lid, native 120 hz und 4k, sowie ambilight (ganz cool).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du den Fernseher dann auch erst zum Februar 2017 kaufen? Wenn ja, dann such erst ab Januar nach einem Gerät. An Preise und Verfügbarkeit passiert erfahrungsgemäß noch zu viel um jetzt eine Entscheidung treffen zu können. Ich würde allerdings auch zu Panasonic raten.
 
Mal abgesehen von den üblichen Anmerkungen würde ich auf jeden Fall, wenn du SmartTV Funktionen nutzen möchtest zu einem LG Gerät greifen. An WebOS, was mittlerweile in der Version 3.0 auf den Geräten ist kommt lange nichts dran. Samsung hat zwar in der aktuellen Modellpalette auch endlich ein passables auf Titzen basiertes System eingeführt, hängen aber noch gehörig dem LG System hinterher. Der Rest hat eigentlich nur Müll im Programm und nein, ein Chromecast oder FireTV Stick bietet nicht annähernd die Möglichkeiten von einem integrierten System.

https://www.avforums.com/review/lg-webos-2-0-smart-tv-system-review.11692

https://www.youtube.com/watch?v=RWrltamHzEs

https://www.youtube.com/watch?v=LTQgLjjEuBs

https://www.youtube.com/watch?v=VD2SMGsYGlQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest hat eigentlich nur Müll im Programm

viele haben android tv , was kein müll ist.
u.a. haben die teureren sony und philips android tv.

weiterführend lädt man über den smart-tv schwachsinn ja nur eine app wie youtube zum beispiel.
das signal sendet man da aber sowieso per smart phone.

mir wäre das smart tv os komplett egal.. da sowieso niemand die ganzen popel-smart funktionen nutzt.
nutze selbst nur youtube und netflix auf dem fernseher, und bediene beides mit dem smart phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunday schrieb:
viele haben android tv , was kein müll ist.

Doch genau das ist es. Ein Notnagel weil sie es anders nicht geschafft haben ein passables System auf die Beine zu bekommen. Vergleiche mal WebOS oder eben das neue Samsung Titzen basierte System damit und du kriegst Tränen in den Augen. Alleine die Bedienung mit der Magic Remote und das unterbrechungsfreie Umschalten zwischen den Quellen macht den Vergleich. Mal eben von Amazon Prime oder Netflix auf Fernsehbild umschalten? Mal eben Musik von Smartphone, Tablet oder NAS einbinden? Schnell was im Internet nachschauen?

Wenn du 1-2 Tage von einem WebOS Ferseher gesessen hast wirfst du alle anderen Lösungen in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schone erwähnt jucken mich die smart-tv optionen keinen millimeter.
habe selbst einen smart tv mit einer eher üblen smart tv oberfläche.

aber alles was ich da tue ist youtube/netflix zu öffnen und das steuere ich per smart phone.
funkt einwandfrei, schnell und die wlan verbindung ist auch top.


das spielzeug kommt doch nie und nimmer an ein smart phone ran. wer benötigt denn eine "magic remote" ?
und wer sucht schon auf dem fernseher im internet. da nehm ich mein smart phone für... garantiert nicht den fernseher.

Mal eben Musik von Smartphone, Tablet oder NAS einbinden?

wozu das schon wieder?
macht man doch per bluetooth über die anlage direkt.

Wenn du 1-2 Tage von einem WebOS Ferseher gesessen hast wirfst du alle anderen Lösungen in die Tonne.

ein großteil der kunden geben auf die smart-tv optionen überhaupt nichts, weil sie die nur sehr bescheiden nutzen.

erst recht wenn man ein tablet / smart phone zur hand hat... da fummel ich doch nicht auf der fernseh-fernbedienung herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunday schrieb:
also hd übertragugen und blue rays bieten generell 24 fps (blue rays progressiv, also 24 vollbilder pro sekunde. genau genommen 23,976 fps).
und konsolen werden wohl auch kaum über 60 fps raushauen in absehbarer zeit. aktuell scheitert es ja schon oft an 30 fps.

native 100 hz machen bei fernsehern null sinn bei filmen, und bei spielen nur wenn du über den pc zockst. also dann auch wirklich mit 100 fps auf einem 100 hz fernseher!

Ähm was?! Du solltest dich erstmal informieren, bevor du sowas schreibst.
100Hz bei TV's und 120 Hz bei Monitoren ist ganz was anderes.

Und bevor wieder auf Android TV herumgeritten wird, sollte es der TE selbst anschauen. Denn so verbuggt wie es am Anfang war ist es nicht mehr und mittlerweile genauso gut wie das der anderen.

xexex schrieb:
Mal eben von Amazon Prime oder Netflix auf Fernsehbild umschalten? Mal eben Musik von Smartphone, Tablet oder NAS einbinden? Schnell was im Internet nachschauen?

Ich weiß nicht was du hast, das funktioniert doch alles? (NAS kann ich nicht sagen, aber zumindest von meinem PC zum TV übers Netzwerk geht. Und am TV mit FB ins Internet gehen...echt jetzt?:lol:)

Zumal das Bild am TV immer noch oberste Priorität haben sollte und nicht das OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos das mit dem OS des TV ist ein Punkt den ich mir näher anschauen werde.

Nochmal zum Upscaling:

sunday schrieb:
von 1080p auf 4k geht das upscaling linear. kann jedes popel gerät ohne qualitätseinbußen.

Ich habe bei PC Welt einen Test gefunden da wurde das Thema kurz angerissen.

http://www.pcwelt.de/produkte/Ultra-HD-Fernseher_im_Test-UHD-TVs_im_Vergleich-9003920.html

Upscaler im Fokus

Die öffentlich-rechtlichen, aber auch die privaten Fernsehanbieter haben erst vor ein paar Jahren mit hohen Kosten auf den besseren HD-Standard umgestellt und scheuen deshalb den schnellen Umstieg auf das hochaufgelöste UHD-Fernsehen. Der Bezahlsender Sky beispielsweise verlangt heute noch zusätzlich Gebühren, wenn Sie sich die Sendungen statt in schlechter SD- in besserer HD-Qualität ansehen wollen. Für die Darstellung auf einem UHD-Fernseher muss deshalb der jeweilige UHD-TV intern das HDTV-Bild auf die vierfache Auflösung hochskalierten. Und dabei spielt der sogenannte Upscaler die entscheidende Rolle, der die geringere HDTV-Auflösung auf UHD-Format hochrechnet. Für ein gesteigertes TV-Vergnügen muss der Upscaler so leistungsfähig sein, dass er das schlechtere HDTV-Signal mit einem Gewinn an Bildschärfe und Detailreichtum auf den UHD-Bildschirm zaubern kann.

Im Test zeigt sich, dass unsere sieben aktuellen Testkandidaten gegenüber älteren Generationen von UHD-Fernsehern in Sachen Upscaler einen deutlichen Qualitätssprung nach vorne gemacht haben. Sei es der Samsung UE60JU6850, der LG 49UF7709 oder der Philips 55PUS6501/12, alle Testgeräte zeigen ein sehr gutes hochskaliertes Bild.

Kann das wirklich jeder TV?

zu welchem würdet Ihr mir raten?
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_4K+Ultra+HD~3952_Direct-lit~4546_65#xf_top
 
Ich habe mir heute morgen nen Sony aus der neuen Serie bestellt, ich habe jetzt schon einen aus letztem Jahr und kann mich nicht beschweren, das das keine Computer sind muss man akzeptieren.

https://www.amazon.de/gp/product/B01IW656YS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich zocke hauptsächlich Ps4 und Netflixe oder zieh mir mal nen Fussballspiel auf ARD oder ZDF, das Full HD Bild finde ich klasse, Sony hatte immer sehr gute Bildqualität.

Mein Kumpel schwört auch drauf und wird sich auch einen 60-65" aus der aktuellen Sony Serie holen.

Der jetzige ist noch ohne Android und in der Tat in der Bedienung schwerfällig, aber wenn ich dafür ein einwandfreies Bilderlebnis bekomme gehe ich den Kompromiss gerne ein.
 
100Hz bei TV's und 120 Hz bei Monitoren ist ganz was anderes.

native hz, sind native hz. bei 100 hz kann das display 100 mal pro sekunde aktualisiert werden. nicht mehr und nicht weniger.
bringt nur nichts, wenn das material mit 24 fps ankommt.

und die zwischenbildberechnung (interpolierte hz) kann man knicken. verursacht massiven input lag beim zocken und bei filmen entstehen zum teil leichte artefakte, je nach szene und geschwindigkeit.
deswegen stelle ich das bei allen fernsehern ab, genauso wie die restlichen bildverschlimmbesserer.

einzig free sync und g sync würden abhilfe schaffen.
free sync ist bei fernsehern übrigens im gespräch...

Kann das wirklich jeder TV?

natürlich. kann doch auch jeder aktuelle tv 720p und 480 "upscalen".
wo liegt das problem?

natürlich hat der fernseher selbst einen upscaler, genauso wie ein desktop monitor und die grafikkarte und der blue ray player etc.
es stellt sich nur die frage WER in der kette upscalen soll!

viele sind komplett de-informiert. einen upscaler hat heutzutage jedes gerät.
richtig gute upscaler kosten paar tausend euro und die bekommt man auch als stand-alone box.

lohnt sich aber nicht, da die eingebauten bei besseren fernsehern schon sehr gut sind.

ich bekomme auf meinem tv sogar per scart RGB ein ziemlich gutes bild hin (analoge 480 konsole) und der tv ist gerade mal mittelmäßig.

habe aber auch alle bildverschlimmbesserer abgestellt bis auf die rauschreduzierung.
quasi gebe ich beinahe das pure ungefilterte bildsignal aus.


ps viele fernseher sind total falsch eingestellt. da bringt dir ein 5000€ teil auch nichts.
sehe ich oft im "bekanntenreis"... haha ... komplett übersättigte bilder und grottiger kontrast (auto kontrast sux).
beschäftige dich mal mit den "erweiterten" einstellungen. das ist das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim spielen macht man sie aus, aber bei Filmen hat man deutliche Vorteile. Mehr Schärfe und flüssigere Bewegungen.
Hifi Enthusiasten benutzen z.B. Backlight Blinking oder Scanning, damit Bewegungen schärfer dargestellt werden und ohne Soap Effekt.
Anscheinend hast du noch keine gute Zwischenbildberechnung gesehen, wie sie es bei Sony oder Panasonic gibt.
Und natürlich sollte man die bei einem 100Hz TV einschalten, alles andere wäre Unfug.
Schau dir mal nen Sony W805 an, richtig eingestellt, ist es eine deutliche Verbesserung ggü. einem 50Hz TV.

Wie schon gesagt, du kannst PC Technik und TV Technik nicht vergleichen.

Hier nochmal alles ausführlich erklärt, wieso es sinnvoll ist.
 
und die zwischenbildberechnung (interpolierte hz) kann man knicken. verursacht massiven input lag beim zocken

Nur wenn der TV schrott ist. Panasonic CRW854 ist so schnell, dass der Inputlag nur minimalst zunimmt und das Spiel gefühlt deutlich flüssiger ist und dabei so gut wie keinerlei sichtbare Artefakte auftreten, was auch in einigen Tests bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim spielen macht man sie aus, aber bei Filmen hat man deutliche Vorteile. Mehr Schärfe und flüssigere Bewegungen.

habe selbst auf sehr teuren fernsehern artefakte gesehen. u.a. in kontrastreichen szenen.
finde interpolierte zwischenbildberechnung komplett unbrauchbar.
auch in filmen.


Panasonic CRW854 ist so schnell, dass der Inputlag nur minimalst zunimmt

"dieses" minimalst ist mir schon zu viel.
außerdem ist der input lag auf grund der 30 fps spielchen von haus aus schon relativ hoch.
da zählt jede millisekunde

ps
hatte übrigens vor langer zeit einen plasma mit nahezu null input lag von panasonic.
der umstieg auf die LCD krücken war schon überwindung genug. vor allem mit edge-lit.
wie schon erwähnt kostet ein guter LCD mindestens 1500€, darunter bekommst du gar keine direct-lit fernseher.

Anscheinend hast du noch keine gute Zwischenbildberechnung gesehen, wie sie es bei Sony oder Panasonic gibt.

ehhh .. habe schon ziemlich viele fernseher gesehen und die zwischenbildberechnung ist durchwegs mies.
außerdem produziert eine zwischenbildberechnung immer artefakte.

"Die Qualität von Motion Interpolation ist stark vom Bildinhalt abhängig. Während ruhige, gleichmäßige und gut vorhersehbare Bewegungen zu nahezu perfekten Ergebnissen führen können, ist die Zwischenbildberechnung bei plötzlichen oder sehr schnellen Bewegungen, sowie Bewegungen vor einem komplexen und fein strukturierten Hintergrund, oft schwierig bis unmöglich. Abhängig von dem jeweiligen Algorithmus und den gewählten Einstellungen wird in letzterem Fall die Zwischenbildberechnung entweder vorübergehend ganz ausgesetzt, wenn kein gutes Ergebnis zu erwarten ist, oder es wird versucht, die Berechnung dennoch so gut es geht durchzuführen, was zu sichtbaren unnatürlichen Verzerrungen und Artefakten führen kann."

so gut wie keinerlei sichtbare Artefakte auftreten

meine ansprüche sind aber höher.
"so gut wie" langt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da zählt jede millisekunde

Dann darf man einfach keinen TV kaufen, sorry, aber das ist so. TN Panels haben 1ms und mit der persönlichen Einstellung ist kein TV mit 30ms+ für dich akzeptabel.
 
kommt darauf an.
60 fps games von der konsole laufen ziemlich gut auf meinem fernseher und sind durchaus sehr gut spielbar.
bei 30 fps games merkt man aber schon deutlich, dass das gameplay darunter leidet. ist einfach nicht mehr "smooth genug".
merkt man vor allem, wenn man ein 60 fps game drin hat (ohne frame drops) und dann ein 30 fps game einlegt.

da bringt dir der beste fernseher nichts... 60 fps sind jedem 30 fps game überlegen.

racer und shooter ertrage ich persönlich mit 30 fps nicht und eine verschlimmbesserung durch frame interpolation macht es nur noch schlimmer.
man bekommt artefakte (wenn auch nur leicht) und der input-lag steigt signifikant.

unabhängig vom fernseher, hoffe ich vor allem auf 60 fps bei zukünftigen konsolen (pro / scoprio) und 50 fps bei filmen.


es gibt schon lange sehr gute und schnelle va und ips panele.
u.a. mit free/g-sync und 120hz.

nur kommen die bei fernsehern nicht zum einsatz, da fernseher primär für filme entwickelt werden und nicht für spiele.
bei fernsehern gibt es noch nicht mal free-sync, obwohl das aber geplant ist.

We will be seeing a lot of TVs with AMD FreeSync support soon. Very soon, actually, according to Richard Huddy, who is a Chief Gaming Scientist at AMD. Since Adaptive Sync was added to the HDMI standard here in 2016, he expects that televisions will soon adopt the feature too, because it will be an easy thing for TV manufacturers to do
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben