• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: 65 Zoll, 4K, Budget offen

• Ersteller Ersteller trpna
  • Erstellt am Erstellt am
T

trpna

Gast
Hallo zusammen!

Brauche einen neuen TV, hab aber keinen Plan von aktuellen Fernsehern :)

Ich gebe deshalb einfach mal meine Anforderungen durch:
- 65 Zoll, 4K Auflösung, kein 3D notwendig
- flat, nicht curved
- Plex Client
- Youtube App
- Screen Mirroring iOS & Android
- VESA Halterung
- integrierte Lautsprecher unwichtig
- Budget offen, P/L muss stimmen

Bei meinen Recherchen bin ich über den LG OLED65B7D gestolpert. Schneidet in den Tests ziemlich gut ab. Aber...

1) Wie gut ist LG WebOS?
Mit Tizen, LG WebOS, Android TV ist die Auswahl ja ziemlich gross. Was ist hier empfehlenswert? Von Android TV schreckt mich ab, dass neue Fernseher mit Android 6.0 verkauft werden und ich kenne das von meinem OP3T. Plötzlich kommt nichts mehr (Sicherheitspatchlevel 1. Dezember). Das heisst, in 5, 6 Jahren (der alte FullHD Panasonic war jetzt 10 Jahre in Betrieb) laufen dann Android Apps doch nicht mehr? Darum ist mir WebOS eigentlich sympathisch. Zu grosse Verbreitung um einfach eingestampft zu werden, und nur auf LG eigenen Geräten --> einfacherer Support für LG.

2) Was ist jetzt mit OLED?
OLED wird ja oft nachgesagt, zum Einbrennen zu tendieren (was bei einem TV wohl weniger passieren wird) und mit der Zeit an Helligkeit zu verlieren. Wie steht ihr dazu? Da OLED bei TVs relativ neu ist, fehlen Erfahrungswerte.

3) Was würdet ihr empfehlen und warum?

Danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau den von dir genannten OLED würde ich dir empfehlen.
Alternativ noch den C7. Der hat einen anderen Fuß und einen minimal besseres Bild.
WebOS ist gut, einzig die Appauswahl ist z.B. gegenüber Samsung ist eingeschränkter.
Wenn z.B. ein Apple TV 4k angeschlossen wird, ist das kein Thema.

Einbrennen gibt es beim OLED, aber die Einbrennungen verschwinden wieder.

Ich habe kürzlich für 1850€ für den C7 bei Ebay zugeschlagen.

Mar1u5 schrieb:
Im Mediamarkt hat mir das Bild von QLED sehr gut gefallen
Ja im Mediamarkt, aber abends bei gedämpften Lichtverhältnissen sieht man erst das Problem, mittelmässiges bis schlechtes Balken Dimming mit nettem Blooming Effekt...für die Preise reine Abzocke
Einzig der neue 2018er Q9 mit FALD ist da eine Ausnahme, aber hier ist auch wieder das Preis-/Leistungsverhältnis das Problem

trpna schrieb:
Hallo zusammen!

Brauche einen neuen TV, hab aber keinen Plan von aktuellen Fernsehern :)

1) Wie gut ist LG WebOS?
Mit Tizen, LG WebOS, Android TV ist die Auswahl ja ziemlich gross. Was ist hier empfehlenswert? Von Android TV schreckt mich ab, dass neue Fernseher mit Android 6.0 verkauft werden und ich kenne das von meinem OP3T. Plötzlich kommt nichts mehr (Sicherheitspatchlevel 1. Dezember). Das heisst, in 5, 6 Jahren (der alte FullHD Panasonic war jetzt 10 Jahre in Betrieb) laufen dann Android Apps doch nicht mehr? Darum ist mir WebOS eigentlich sympathisch. Zu grosse Verbreitung um einfach eingestampft zu werden, und nur auf LG eigenen Geräten --> einfacherer Support für LG.

2) Was ist jetzt mit OLED?
OLED wird ja oft nachgesagt, zum Einbrennen zu tendieren (was bei einem TV wohl weniger passieren wird) und mit der Zeit an Helligkeit zu verlieren. Wie steht ihr dazu? Da OLED bei TVs relativ neu ist, fehlen Erfahrungswerte.

3) Was würdet ihr empfehlen und warum?

Danke im Voraus! :)
zu1) Auch bei WebOS gibt es nahezu jedes Jahr eine neue Version, die älteren werden auch nicht mehr so gepflegt wie die Neueren. Das ist aber bei jedem OS so. Wenn eine App nicht mehr geht ist liegt das meist am Hersteller/Entwickler der App, wenn neue Funktionen hinzukommen wird man nunmal nicht ewig zig Versionen eines OS supporten, je älter die Version desto mehr Anpassungen sind nötig.

Sinnvoller ist es externe Hardware als SmartTV Ersatz einzusetzen, so wie die NVidia Shield.

zu 2.) Ja Einbrennen kommt vor, allerdings nur unter abnormalen Nutzungsverhalten, wie zB mehr den halben Tag und das täglich ein und den selben Sender schauen ohne mal umzuschalten (da Brennen sich schonmal Senderlogos ein nach einigen Wochen dauerhaft ein) oder ein Standbild den lieben langen Tag auf dem Display anzeigen lassen. Bei normalem Fernsehkonsum muss man kein Einbrennen fürchten.
Und bei den laufenden Langzeittests ist nach 6 Monaten bei 20h/Tag noch kein Helligkeitsverlust aufgetreten. Lg gibt ja selbst 100000h an bis die Helligkeit auf 50% sinkt. Bevor man einen Helligkeitsverlust bemerkt gibt wohl eher irgendein anderes Bauteil als das OLED Panel den Geist auf

zu 3.)
Wenn der TV in keinem stark lichtdurchfluteten Raum aufgestellt wird, dann kann man eigentlich bedenkenlos zu einem OLED TV greifen

Eine Alternativ wäre noch dieser Sony KD-65XE9005, 100Hz Panel, FALD, was besseres bekommst zu bei 65 Zoll zu diesem Preis nicht. Oder den Nachfolger von 2018
Eine weitere Alternative wäre der Sony KD-65XE9305.

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier

(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende oder auf Prad

OLED's brennen eigentlich immer ein wenig ein, inzwischen hat man das Problem aber über eine Refresh-Funktion gelöst, die nach dem Abschalten solche Effekte auslöscht.

Die meisten User, die sich über eingebrannte Logos beklagen, sind auf dem Stromspartrip und schalten ihre Geräte per vorgeschalteter Steckdosenleiste aus, weshalb das Gerät die etwa 20-30 Minuten Refresh-Zyklus nicht ausführen kann.

Bei dem heutigen Standby-Verbrauch aktueller Hardware ohnehin völliger Blödsinn, aber das ist ein anderes Thema...

Danke für eure Antworten!

boarder-winterman schrieb:

Okay, danke, den C7 schau ich mir auch mal an.
Ich wüsste gar nicht, was ich auch ausser Plex und YT noch für Apps brauchen sollte :lol:
Apple TV kommt eher weniger, praktisch reiner Android und Linux Haushalt :D

Mar1u5 schrieb:

Ich suche mal paar Tests raus. Da der TV eher in einer dunklen Ecke steht/tagsüber praktisch nie verwendet wird, sollte die Helligkeit nicht der begrenzende Faktor sein.

onetwoxx schrieb:

1) Wird die WebOS Version nicht aktualisiert? Mit anderen Worten ich erhalte 3.5 und das läuft dann eben solange wie Apps supportet werden? Da meine Anforderungen nicht speziell hoch sind, hoffe ich vorerst ohne externe Hardware auszukommen.

2) Bestens. Dann denke ich, sollte OLED nichts im Wege stehen.

3) Nein, würde sagen der Raum ist durchschnittlich hell, daher sollte das kein Problem sein.

Ein Modell, das mir ebenfalls noch aufgefallen ist, ist der LG Electronics OLED 65C8L. Gibts aber noch kaum Tests dazu.

fplgoe schrieb:

Okay, gut zu wissen, obwohl ich auch seltenst die Geräte ganz ausschalte (nur bei längerer Abwesenheit).

----------------

Wie sieht das eigentlich aus mit den Fernbedienungen? Es kommt noch eine 5.1 Komplettanlage dazu (was in Richtung Teufel Ultima 40) und die TV Box vom TV-Anbieter hängt noch dran. Dann liegen schon wieder 3 Fernbedienungen rum. Meine liebe Mutter ist damit überfordert :D gibts da Lösungen, das alles über die LG Fernbedienung zu bedienen? Logitech Harmony (bisher in Betrieb) fällt wohl weg, da auch mit Gesten etc. gearbeitet werden kann beim LG und das WebOS sicher besser geeignet ist für die eigene Fernbedienung als eine Harmony?

Ein Kollege von mir hat ein ganzheitliches System von B&O. Ist zwar schweineteuer, aber alles läuft über eine Fernbedienung. Rein von der Usability her absolut top.

Zurück
Oben