[Kaufberatung] 65 Zoll, 4K TV bis 1700€

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Schicke meinen 65 Zoll TV von Samsung nach 1,5 Jahren benutzung zurück zu Amazon da es paar Probleme im Bild gab.
Kriege das Geld zurück lege etwas noch drauf und komme auf ein Budget von maximal 1700€.

Was für ein 65 Zoll TV könnt Ihr mir empfehlen. Muss bis 08.02 einen bestellen. Der Ton ist mir überhaupt nicht wichtig da ich eine Heimkino Anlage mit AVR habe.

Led Backlight :( für 1700€ tut schon weh

vielleicht bisschen mehr geld ausgeben für QLED oder besser OLED

Für das geld bekommst aktuell nur 2klasse Wahl ab 2,1k sieht es schon besser aus

Wenn ein Rückschritt auf 55 Zoll nicht schmerzt, auf jeden Fall OLED (den aus meiner Signatur, nur in 55"). OLED ist für mich ein so großer Schritt nach vorne wie damals beim Wechsel vom Röhrenfernseher auf den ersten Plasma.
Und da kein Fernseher an einen Plasma herankam, musste ich auf OLED warten und es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Ansonsten würde ich grundsätzlich einen Smart-TV mit webOS 3.5 kaufen.
Wenn du den Fernseher für schnelle Spiele verwenden würdest, hätte ich eine besondere Empfehlung mit nur einem 15 ms InputLag. (Real! Keine Herstellerlüge!)

Auch wenn ich jetzt ins falsche Horn stoße und gleich gesteinigt werde , oled tv gut und schön aber Achtung es gibt immer noch die Problematik des einbrennend , auch wenn jetzt viele sagen werden ne da sei nicht ..... vielleicht haben sie Glück gehabt , nutzungsverhalten ist anders das es nicht dazu kommt oder sehen es einfach nicht , ich möcht nur erwähnt haben es gibt diese Problematik und es ist kein Hirngespinst von daher wäre doch schade wenn man nach 1-2jahren plötzlich merkt das irgendwo was hängen geblieben ist , zumal bei tv ist es doch so auch wenn es nur kleine einbrennen Effekte geben soll hast du sie einmal gesehen bekommst du es nicht mehr ungesehen

Bin selber gerade auf der Suche nach ein zweit tv und schau mich momentan bei lg um und habe diese Modelle ins Auge gefasst SJ8109 , SJ8509 , SJ800V

OLED Burn-In wird eigentlich nur zum Problem wenn man es drauf ankommen lässt.
Bei halbwegs normaler Nutzung brauch man sich da dank der algorithmen keine Sorgen machen.

Bei dem Preis, würde ich an sich den Sony 65XE9005 empfehlen.
Einer der besten Allrounder der derzeitigen Generation...

Zum Einbrennen:
Meinen OLED Fernseher nutze ich nicht als "Fernseher", das Kabel für den Empfang ist weder angeschlossen noch in meinem Besitz.
Der Fernseher wird ausschließlich als Computermonitor verwendet, dementsprechend viele Stunden am Stück die Taskleiste sichtbar, die Fensterleisten, usw.
Der Fernseher war mit Sicherheit schon über 500 Stunden in Betrieb und oft über 5 Stunden am Stück die Taskleiste und Menü von Photoshop oder dem Browser sichtbar.

Das Einbrennen wird bis heute sehr dramatisiert, dabei ist das "Problem" auf einen winzigen Bruchteil davon gesunken, was es zu Anfangszeiten bei Plasmas der Fall war. Die Technologie ist sehr viel weiter und nicht vergleichbar mit beispielsweise Smartphone AMOLED wie im Pixel 2...

@Scryed:

Von den drei in dein Auge gefassten Fernseher ist der SJ8109 oder SJ8509 der Beste (Fast alles ist bei diesen Modellen identisch! Nur für Marketing umbenannt.), wenn ich ihn für mich selbst kaufen würde. Genau dieser Monitor hat nämlich einen 15 ms InputLag (im Spiele Modus), was auf Niveau von günstigen TN und IPS Panels ist. Diese sind meist nicht schneller oder nur ca. 5 ms besser.

Als Fernseher im HDR Modus für HDR Material mit sehr dunklen Szenen kann man ihn aber überhaupt nicht empfehlen, ansonsten hat er auch für Filme ein gutes bis mittemäßiges Bild. Und solange man den HDR Modus nicht akiviert, ist auch das Bild gut.

Als Hybrid für Fernsehen und PC für schnelle Spiele, ist das aber das mit Abstand beste Modell auf dem Markt!
4k@60 Hz oder 2k@120 Hz
Einen schnelleren Fernseher für PC Spiele gibt es aber nicht. Nirgendwo!
(Ergebnis meiner regelmäßigen Suche, die sich seit Beginn (ca. 2006) im mittleren bis oberen dreistelligen Stundenbereich befindet.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf 100hz Panel nativ achten. Gibt auch gute lcd.

Led Backlight für 1700€ tut schon weh

vielleicht bisschen mehr geld ausgeben für QLED oder besser OLED

QLED ist auch nur LED Backlight, nicht auf die Werbung reinfallen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
https://www.youtube.com/watch?v=PH4qkU7rsAI

OLED macht Dank dem absoluten Schwarz ein geiles Bild, aber man darf die neg. Seiten nicht verschweigen. Einbrennen wird Technologiebedingt immer ein Problem sein, egal was einem die Hersteller, Tester, Fanboys etc. erzählen.

Von dem hier erwähnten Sony 65XE9005 hört man viel gutes.

Einfach ein paar Beiträge weiter oben lesen. Einbrennen wird einfach überbewertet, was ich als Besitzer selbst bestätigen kann.
Wenn man sucht, wird man trotzdem für und gegen alles etwas finden. Es geht aber nicht um die Ausnahmen, sondern den Standard. Und dieser verursacht beim normaler Nutzer kein Einbrennen.

P.S:
Ich brauche das Video nicht mal anzusehen.
Die billige Aufmachung, die billige Überschrift und die billige Frau sagt schon alles über die billige Qualität des Youtubers aus.

Ich nutze seit mehreren Jahren ein Oled Gerät und habe kein Einbrennen festgestellt. Wenn man es nicht provoziert halte ich das Thema auch etwas überspitzt...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
QLED ist auch nur LED Backlight, nicht auf die Werbung reinfallen.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Qled sich direkt nach oled einreiht was farben...schwarz etc angeht (meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Bloß sollten die Farben erstmal keine Rolle spielen, denn die QLED TVs unterschieden sich nicht von den anderen LED TVs was Clouding, DSE, Edge-lit- Ausleuchtung etc. angeht.

Wem ein 65 OLED zu teuer oder 55 Zoll zu kein ist, sollte man auf gutes Local Dimming achten, am besten FALD oder zumindest 2-seitiges Bottom/Top Local Dimming, dadurch reduziert sich zb Clouding extrem
Da empfiehlt sich der Sony KD-65XE9005

Bzgl Local Dimming:
Lies dir mal diesen Beitrag durch

Bzgl Tests:
Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com

(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen, Ausnahme bei Samsung hier entspricht das DE Modell dem höheren US Modell, zB Samsung MU9000 US = MU8009 DE, 8000 US = 7009 DE, usw)
Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende oder auf Prad

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seid vielen Jahren eine Plasma TV von LG der bis heute keine bleibenden Schäden hatte. Und selbst der hatte mal so viel Konfrontation mit dem N42 Logo das es mich auch nach dem ausschalten verfolgte :lol:

Mein OLED ist auch auf den weg. Er wird weder in der Sonne gebrutzelt noch stundenlangem Standbild ausgesetzt und dann per Steckerleiste mit abrupten Stromentzug gekillt. (etc.)

Wenn man noch kein OLED möchte ist das gar kein Thema.
Prinzipiell sind auch die LG Super UHD (SJ800v etc.) sehr gut und der Schwarzwert weit besser als oft kritisiert aber nur solange man die Finger von HDR lässt. Edge LED zerstört einfach immer das bild.

Das trifft aber auch auf jedes andere Panel mit Edge LED zu. Wenn in der Mitte des Bildes etwas maximal Hell sein muss wird danke Edge LED ein streifen durchs bild geschoben.

Entweder auf HDR verzichten was bei den meisten Preislich attraktiven Modellen zu einer verbesserung der Bildqualität führt oder sich modelle raussuchen die dafür besser geeignet sind. z.b. die Sony xe90/93 modelle.

65sj800v gibt's Online öfters für ca. 1100-1200. Einen xe9005 in 65 Zoll hatte ich Lokal auch schon für 1500 ausgemacht.

Habe vor kurzem beim XE9005 zugeschlagen. Oled kam für mich nicht in Frage.
Den gabs nun immer wieder für 1499 Euro in 65 Zoll. Ist nun ein Auslaufmodell, der Nachfolger angekündigt.
Da Du unter Zeidruck stehst, ist es natürlich schwierig den besten Preis zu bekommen.
Die Qled Modelle sind, meiner meinung nach, den Aufpreis zu anderen LCD TVs nicht wert.
Scheint nicht nur mir so zu gehen, wenn man sich Samsungs Verluste von Marktanteilen bei hochwertigen Fernsehern anschaut.

Zurück
Oben