[Kaufberatung] 65 Zoll Fernseher ~1000€

Dreamless

Cadet 3rd Year
Hey Computerbase Community,

ich würde mir gerne im Weihnachtsangebot (ja ich weiß gestern war Black Friday) einen neuen 65 Fernseher zulegen. Hier ein paar Meta Daten über meine Anforderungen.

Einsatzbereich: Playstation 4 Pro Gaming (RPG und Fifa größtenteils, aber auch Shooter) + Serien und Filme in 4k
Panel: Kräftige Farben + Bewegungsschärfe (muss aber kein OLED sein, was bei dem Budget und der Größe wohl eh rausfällt.)
Marke: Absolut egal
Design(Optional): Ich mag besonders Fernseher mit einem kleinen Bildschirmrand.
Budget: 1000€ wenn es aber einen starken Leistungsanstieg für 150-200 Euro mehr gibt, dann ist das auch nicht schlimm.
Größe des Panels: min 65 Zoll

Ich habe leider von Fernsehern absolut garkeine Ahnung und bin mit den ganzen technischen Informationen über die Panels(HDR, HDR+, HDR1000...) maßlos überfordert. Das dann auch noch gefühlt jeder Hersteller eine andere Art hat sein Panel zu beschreiben macht es irgendwie auch nicht besser.

Vielen dank für eure Zeit und Vorschläge im Vorraus.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandrasch
Hallo ich hab auch mehrere Playstation's und habe ein 55 Zoll 4K Fernseher von Panasonic, mit HDR was bei mir nachträglich per Update kam!

Kauf dir ein 4K Fernseher mit HDR und Spielmodus / Gamemodus bei Amazon oder schau einfach Mal mit der mydealz.com App nach Schnäppchen!

HDR bedeutet High Dynamik Rate das brauchst du wenn du in 4K spielen möchtest!

Ich würde mir als Gamer niemals ein Fernseher kaufen, der nur Edge LED nur LCD oder OLED kein Gamemodus und kein HDR hat!

Mein 4K TV hat Direct LED Vorteil diese Technologie hat sich bewährt und hält ewieg der Kontrast ist auch überwältigend!

Wenn du dir ein 4K Direct LED Fernseher kaufst mit HDR und Gamemodus, wirst du glücklich sein, so wie ich!

Ich hab eben ein Fernseher gefunden, der das alles hat und zu deinem Preis Budget passt!

Sony KD-65XF7005 164 cm (65 Zoll) Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV) https://www.amazon.de/dp/B07D5NGRZB/ref=cm_sw_r_cp_apa_V7r-BbNM675P1

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon das ein Edge LED Display schlechter ist, als ein Direct LED Display!
Ergänzung ()

Mir ist es schon klar das 50 Hz nicht schneller sind als 120 HZ, er muss es halt selbst entscheiden, welchen Fernseher er besser findet.

Dir is klar daß so ziemlich jedes 100Hz Panel eine bessere Helligkeit hinbekommt als ein 50Hz Panel?
Und daß HDR mit niedriger Helligkeit nur wenig zum tragen kommt?

Erst von HDR schwärmen und dann 50Hz empfehlen widerspricht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Markchen
Ich weiß aber in dieser Preisklasse bekommt man halt nicht alles ich habe für meinen auch 1500€ mehr bezahlt, als was dein Budget her gibt!
Ich sagte ja auch nicht das der Samsung Fernseher schlecht ist, das einzigste was auch bei dem Sony Fernseher besser ist, ist das Direct LED Display!
Und das war es auch schon!
Wenn man von den ganzen anderen Punkten ausgeht punktet dann natürlich der Samsung Fernseher!

Bei dem Samsung beklagen sich viele, dass das Bild ruckelt da wäre ich vorsichtig. Finden den LG 65SK8100 für knapp 800€ gerade eig ein sehr gutes Angebot. Zwar nur ein Edge aber ein fairer Preis.

Sowohl mit dem LG im Post über mir als auch mit dem Samsung macht man in der Preisregion nicht viel falsch.
Den LG gibt es sogar gerade für 799€ hier.
Der LG unterstützt sogar Dolby Vision. Das ist zum "normalen" HDR noch mal geiler.

Metallsonic schrieb:
HDR bedeutet High Dynamik Rate das brauchst du wenn du in 4K spielen möchtest!

Ich würde mir als Gamer niemals ein Fernseher kaufen, der nur Edge LED nur LCD oder OLED kein Gamemodus und kein HDR hat!

Mein 4K TV hat Direct LED Vorteil diese Technologie hat sich bewährt und hält ewieg der Kontrast ist auch überwältigend!

Bitte, lösche deinen Post und hör auf anderen Leuten Tipps zu geben wenn du selbst absolut keine Ahnung hast.
HDR Steht für High Dynamic RANGE und nicht Rate.
Und das braucht man nicht um in 4K zu spielen.
Ein kleiner Teil der Spiele unterstützt HDR überhaupt.
Weiterhin ist es heutzutage gar nicht so einfach einen aktuellen 4K-Fernseher zu finden der kein HDR unterstützt.
Game-Mode haben mittlerweile auch fast alle Fernseher.
Das hatte sogar mein alter Toshiba von 2012 der 500€ gekostet hat.
Und in wie fern Edge-Beleuchtung sich nicht bewährt haben soll und kurzlebiger ist weißt wohl auch nur du.

Bezüglich deinem "Direct-LED" schau dir mal dieses Video an.

Links der Sony XE90 mit FALD ("Direct-LED") und ganz rechts der XE93 mit Edge-LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Es hat hier im Forum jemand, nach einer Meinung gefragt, und ich habe nur meine Meinung geschrieben bzw geantwortet!
Ich muss hier keinen Post löschen!
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Noch etwas ich kenne mich sehr gut aus, ich meinte High Dynamic RANGE, ich schrieb High Dynamik Rate es war einfach Mal nur ein Rechtschreibfehler, wofür ich mich entschuldigen!
Es mag schon sein das es auf dem Konsolenmarkt momentan nicht all zu viele 4K Spiele gibt, aber würde ich mir einen neuen TV kaufen sollte dieser schon zukunftsicher sein!

Zuletzt bearbeitet:
An dem von dir vorgeschlagenen Sony ist nichts zukunftsicher, das ein ein stinknormaler Einstiegskasse UHD TV

Direct-lit steht nicht für eine gute Hintergrundbeleuchtung, gerade bei den kleinsten Reihen des TV Portfolios wird daran krätig gespart. Im Laufe der letzten zwei Jahre wurden die Zonen kräftig kastriert.

Es gibt kein "Direct LED Display", Direct LED ist die Hintergrundbeleuchtung und hat auch nichts mit dem guten "überwältigten" Kontrast zu tun, da kommt es darauf an ob ein VA oder IPS Panel verbaut wurde

Normales Direct-lit was nur mit Global Dimming daherkommt und Direct lit mit variablem Zonen Dimming (FALD) sind qualitativ kaum zu vergleichen, das sollte man nicht gleichsetzen

Dafür das du dich gut auskennst sind schon ein paar grobe Fehler in deinen Ausführungen drin

Compo schrieb:
...
Der LG unterstützt sogar Dolby Vision. Das ist zum "normalen" HDR noch mal geiler.
DV ist auch nicht der Hit bei TVs den es an der nötigen Potenz fehlt. Alles was runtergeregelt/angepasst/verändert wird, bedeutet nunmal ein Verlust an Details und kommt nahezu immer mit Farbverfälschungen daher. Gerade bei den Einstiegsklassen umgeht DV es nur die mangelnde Helligkeit der Panels sodass das HDR Bild nicht zu dunkel erscheint (wobei viele TVs dies auch per speziellem Bildmodus anpassen können), 300-400 Nits bleiben 300- 400 Nits und werden durch DV nicht mehr oder weniger, es wird da nur angepasst. Wie auch bei normalem HDR braucht es auch bei DV einen TV/Panel was die nötigen Vorrausetzungen mitbringt um DV/HDR darzustellen.
Erst bei einem TV mit 600-1000Nits bekommt man auch gutes Dolby Vision Bild

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn trotzdem los hier? Manche schlagen hier TV's vor die fast das Doppelte kosten!

Vielleicht kriegst du das Q6FN (für stückweit bessere Farben eigentlich. Sonst keine weitere Vorteile...) von Samsung vergünstigt übers Cyber Monday. Und sonst halt NU8009 wie schon ganz am anfang vorgeschlagen ist sicher auch nicht ganz übel, auch farblich ok.

65" mit guter FALD Technik ist leider recht teuer. Aber so schlecht sind ist die Edge Beleuchtung der beiden genannten Modelle auch wieder nicht wie manche denken. Man sollte einfach nicht erwarten, dass der Local Dimming Modus gut funktioniert und dabei teilweise recht störend sein kann (Modus reduzieren oder ausschalten wäre die Lösung...)

Hätten wir die selben Modelle wie in den USA von Vizio oder TCL (Vizio gar nicht vertreten und TCL hat nur schlechte Produkte in Europa), dann wären gute FALD Fernseher etwas erschwinglicher... Aber in Europa kriegen wir das beste Zeug halt leider nicht.

Na, hoffentlich geht der
UE65NU8009
nochmal runter. War ja am Dienstag auf 1000€und ich wollte das nochmal überschlafen....und schon waren 200 wieder drauf.

Für mich stehen jetzt der UE65NU8009 und der Samsung GQ-Q6FN in der engeren Auswahl. Ich hab mir den 8009 gestern schonmal im Saturn angesehen und fand ihn nicht schlecht. Ich versuche nun nochmal einen Direktvergleich im Saturn oder Media Markt zwischen den beiden genannten zu bekommen, aber momentan tendiere ich dazu lieber nochmal 200 Euro mehr zu investieren und auf den QLED zu setzen :)

Grüße

Hallo, ich habe so eben ein super Angebot gefunden ein 65" 4K Direct LED Fernseher für 499€ bei amazon.de gefunden!
Der Preis ist unschlagbar, und 28% günstiger als das nächst günstigste Angebot bei eBay!
Das Gerät hat natürlich in dieser Preisklasse kein HDR, das Gerät punktet aber mit dem niedrigsten Preis!

Mir ist auch klar das es noch viel bessere Fernseher gibt!

Man muss es auch letztendlich mit sich selber ausmachen, ob ein dieser Fernseher ausreicht!

Mfg

Technische Details auf einen Blick:
165 cm (65 Zoll) / 4K UHD mit 3.840 x 2.160 Pixel / 1200 Hz CMP
SmartTV-Portal / Integriertes WLAN/WiFi / HbbTV und DLNA / Maxdome- & Netflix-Streaming-Funktion
Triple-Tuner / Cl+ Schacht
3x HDMI (CEC + ARC), 2x USB, VGA uvm.
Integrierte Lautsprecher mit 2 x 12 Watt (RMS) / Integrierte Speaker Box
Energieeffizienzklasse: A+ / VESA-Norm: M6 400 x 400
Gerätemaße (BxHxT): 145,9 x 89,6 x 34,3 cm / Gewicht: 25,5 kg

Hier Mal ein Testbericht zu diesem Gerät!

https://www.testberichte.de/p/telefunken-tests/d65u400n4cw-testbericht.html

Und hier geht es zu dem Produkt!

https://www.mydealz.de/deals/telefu...4k-uhd-smart-tv-amazon-deal-des-tages-1307675

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben