Kaufberatung 65-Zoll TV - ca. 2000€

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.826
Moin zusammen,

mein noch nicht einmal 2 Jahre alter Samsung UE65KS8090 hat Bildfehler und wird über die Restgarantie retourniert... . Ich wollte aber ohnehin auf OLED umsteigen, da ich absolut von der Bildqualität überzeugt bin.

Nun suche ich einen neuen TV...Ich habe leider den Überblick verloren und hoffe auf ein paar gute Tipps von euch. Hier ein paar Fakten:
Zuspieler:
- Denon AVR X1300W als Schaltzentrale mit 5.0 Anlage
- Angeschlossen sind daran: PS4 Pro, Xbox One X, Nintendo Switch, Apple TV 4K und ein Sky-UHD Receiver

Nutzung:
Sitzabstand ca 2,5m
- 15% Sky (Cinema, Fußball, Serien)
- 15% Bluray (Full HD, 4K und 4K mit HDR)
- 30% Serien (Amazon Prime, Sky)
- 40% Konsolen (Siehe oben)

Anforderungen & Wünsche:
- Budget 2000 Euro (etwas mehr auch möglich)
- 65 Zoll (hat mein aktueller auch, 75 Zoll wird wohl leider zu teuer)
- OLED mit 4k-Auflösung (HDMI 2.0 mit HDCP 2.2)
- 100Hz Nativ und geringer Input-Lag
- Quantum-Dot-Display mit HDR
- Gleichwertiges oder besseres Bild als Samsung UE65KS8090 (SUHD TV)
- Sound zweitrangig, da 80% Nutzung über 5.0 Anlage
- Gute Smart-TV Funktionalität (Samsung ist da eher lahm und hakelig...)
- Kein Samsung (leider nun schlechte Erfahrung gemacht)
- Dinge wie Aufnahmefunktion oder hohe Anschlussvielfalt sind für mich irrelevant...Jedoch ein Ethernet-Anschluss wäre optimal...

Ich steige leider durch die ganzen Modellserien der Hersteller nicht durch, konnte jedoch schonmal folgende Herausfiltern:
- LG E8/C8/B8
- Sony A9F/A8F
- Philips 9er Serie / 8er Serie... Was hier erwähnenswert ist: Ich habe Philips Hue bei mir im Einsatz und das Ambilight wäre schon ziemlich cool das darin zu integrieren? Aktuell habe ich jedoch am TV 2 Playbars im Einsatz, sodass ich es nicht zwingend brauche, aber wäre eine Überlegung wert...

Habt ihr irgendwelche Ideen / Erfahrungen und Tipps, was idealerweise zu mir passen könnte?
Vielen Dank schonmal!
Skeidinho
 
Das Einzige was halt eintreten kann ist das Einbrennen von statischen Bildinhalten. Hab den Sony A1 und immer schön nach drei Minuten Bildschirmschoner an. Achte darauf keine Standbilder über länere Zeit anzuzeigen. Hab das Gerät jetzt 7 Monate. Bis jetzt noch alles gut. Hoffe das es sehr lange gut geht.
 
Suche auch gerade nach einem passenden Oled. Gleiches Budget und Größe. Schwanke derzeit auch noch zwischen B8 und C8.

Was bringt der bessere Prozessor im C8? Geht's dabei nur automatische (AI) Bild Verschlimmerung? Zwischenbildberechnung etc? Upscaling?

Für Netflix und Co wird der B8 Prozessor schon genügen. Das gesparte Geld kann ich dann in eine bessere AVR Anlage stecken.
 
Ich hatte beide zuhause, B8 und C8 und konnte beide ausführlich testen. In 99% der Anwendungsfälle gibt es keinen Unterschied. Bei einem Preisunterschied von mehr als 100 EUR würde ich daher zum B8 greifen.

Ganz generell kommt in der aktuellen Generation sowieso nur LG und Sony infrage, da dies die einzigen Hersteller sind, die Dolby Vision unterstützen. Würde kein OLED ohne DV mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und Skeidinho
Tourgott schrieb:
Ich hatte beide zuhause, B8 und C8 und konnte beide ausführlich testen. In 99% der Anwendungsfälle gibt es keinen Unterschied
Danke für das Feedback. Ich würde denke ich auch eher zum B8 greifen, wenn es merkich keinen Unterschied gibt und die Bildqualität auch nahezu identisch ist. Das bestätigt ja auch Rtings anscheinend...
Da ich jedoch voraussichtlich den vollen Kaufpreis meines aktuellen TVs als Gutschein erstattet bekomme (ca 2100) kann ich das Budget ausreizen und direkt zm C8 greifen...
Wie gesagt wären auch 75 Zoll perfekt, aber das ist ja viel teurer...
 
"Sitzabstand ca 2,5m"

Wie stellt ihr bloß alle eure Fernseher auf, mitten im Raum? Wenn ich auf dem Sofa liege sind meine Füße schon fast 2,5 Meter entfernt ;)
 
SirSilent schrieb:
Wie stellt ihr bloß alle eure Fernseher auf, mitten im Raum? Wenn ich auf dem Sofa liege sind meine Füße schon fast 2,5 Meter entfernt ;)

Mein Fernseher steht auf einem Fernsehtisch an der Wand und leicht schräg davor ein Ohrensessel (ziemlich genau 2,5 Meter)...die Couch ist weiter weg, etwa 3m, aber auch nicht Hauptsehposition.

Matze1971 schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen den Panasonic FZW804 und bin restlos begeistert.

Danke für die Alternative! Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und schaue ich mir mal näher an...

Mein aktueller Stand ist: LG verworfen und Tendenz zum Philips 803...Das Ambilight in Kombination mit meinem Hue reizt mich sehr und ist für mich ein echter Mehrwert.
Hinzu kommt, dass die Zwischenbildberechnung auch besser sein soll...klar das Android-TV soll nicht wirklich gut sein, arbeite aber ohnehin nur mit externen Zuspielern
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
Mein aktueller Stand ist: LG verworfen und Tendenz zum Philips 803...Das Ambilight in Kombination mit meinem Hue reizt mich sehr und ist für mich ein echter Mehrwert.
Hinzu kommt, dass die Zwischenbildberechnung auch besser sein soll...klar das Android-TV soll nicht wirklich gut sein, arbeite aber ohnehin nur mit externen Zuspielern

Mein 803er hängt seit gestern! Ich bin begeistert :)
 
Der Philips hat allerdings einen Input Lag vom 39ms, aber ein ausführlicher Test des 803 hier


@Bodensee_bmwler
Wurde die DTS Problematik behoben sowie auch der Tonversatz bei externen Quellen? Könntest du das mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
@onetwoxx Ich habe gelesen, dass der Philips zwischen den Modellen von LG und Sony sogar das beste Gerät für Konsolen sein soll?
 
In verschiedenen Foren...unter Anderem im Hifi-Forum. Einen genauen Link habe ich jetzt gerade nicht...
 
Da verlasse ich mich lieber auf richtige Tests als auf irgendwelche 08/15 Nutzerausagen welche die positiven Aspekte loben, aber kein Wort über die Problemchen verlieren
 
Zurück
Oben