Kaufberatung 7.1 Soundkarte: Spiele und Multimedia

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

leider ist mein Erfahrungsschatz bei Soundkarten vor ein paar Jahren stehengeblieben, von daher bräuchte ich ein paar Vorschläge. Ich hoffe, ich habe passende Threads nicht übersehen, was leicht möglich ist, da ich zur Zeit unter Sehstörungen leide :(

Gesucht:
Ich suche eine 7.1 fähige Soundkarte, die sowohl für Spiele (wie Battlefield und Co) als auch Multimedia wie Filme und Musik geeignet ist.

Orientierung an
Zur Zeit besitze ich diese Karte:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Soundkarte

Eigentlich auch genau richtig. Nur verschwindet sie oft in Windows, verursacht Bluescreens (genau das passiert im Moment), wird nicht vom Hersteller unter Windows 7 64 Bit unterstützt (nutzte bisher Daniel K Treiber). Diesen Ärger will ich mir nicht mehr antun.
Vorzugsweise sollte es eine PCI Karte sein, daß PCIexpress 1.1 direkt unter der GraKa sitzt und durch eine Netzwerkkarte belegt ist. Allerdings ist noch ein "normaler" PCIexpress Slot für eine zweite GraKa frei, sofern man dort auch eine Soundkarte (PCIe 1.1) einbauen kann).

Angeschlossen werden die Karte an Teufel Concept G 7.1. Von daher sollte sie schon recht gut sein.

Ich hoffe ein paar gute Tipps zu bekommen. Bei meiner vorletzten Karte war Creative noch in den meisten Augen das Beste, die letzte war dann mehr Gewohnheitskauf und nun weiß ich nur, daß es Besseres gibt. Nur was?

Vielen Dank für Ratschläge.
 
PCIe Slots sind abwärtskompatibel, sprich du kannst in einem x16-Slot auch eine x1-Karte betreiben.

Für ein Brüllwürfelset ist alles oberhalb einer Xonar DX absurd. Versuche auch bitte erst einmal die Originaltreiber.
 
Die Xonar D2 ist eine generation älter als die D1, und klingt auch nicht wirklich hörbar besser.

Ich würde maximal die xonar D1 nehmen, oder DX, wenn es der PCIe anschluss sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, ich bin noch beim Installieren aller Dinge.

Vielen Dank für die guten Tipps. Zumal es alles in eine Richtung geht, klingt dies doch sehr gut :)

@Kani:
Danke für den Hinweis mit der Kompatibilität der "kurzen" PCIe in "lange" PCIe.
Als Brüllwürfelset würde ich das Concept G allerdings weniger bezeichnen. Die Xonar klingt aber gut.

@all:
Vielen Dank für eure Tipps. Kurz und sehr inhaltshaltig, wie gewohnt hier wenn man konkrete Fragen hat.

edit:
Hmm, da muß ich wohl abwägen was mir wichtiger ist. Nach dem Review hier auf CB ist für Spieler aufgrund von dem besseren Klang durch EAX5 sowie der bis zu 10% höheren FPS-Zahlen die X-Fi Reihe besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 10% mehr fps sind unsinn, die wirst du 100%ig nicht bekommen.

EAX ist auch kein Thema mehr, denn das ist ausgestorben. Wie du vll an den uralt-games aus dem Review merkst, daher ist das Review nichts mehr wert ;)

Asus xonar klingt besser. definitiv. Die X-Fi sollen lediglich beim gaming besser klingen, da sie minimalst bassbetonter sind, und die x-fi raumklang simulation "CMSS-3D" soll auch besser klingen als "Dolbi Headphone".
Dafür sind die Treiber bei x-fi ziemlicher Mist.

Und auf Raumklangsimulation würd ich mich nicht so fixieren. Ich persönlich kann damit nix anfangen, und auch viele andere können mit GUTEM stereo deutlich besser orten, als mit diesen simulationen. Daher würd ich es erstmal probieren.
 
Forum-Fraggle schrieb:
ist für Spieler aufgrund von dem besseren Klang durch EAX5 sowie der bis zu 10% höheren FPS-Zahlen die X-Fi Reihe besser.

EAX ist tot.

Spiele wie BF3/BC2 berechnen den Sound komplett über die CPU. Die Soundkarte macht da also rein gar nichts mehr :)
 
BF3 ist hier ein sehr gutes Beispiel.
Man hört oft, dass Dolbi Headphone bzw CMSS-3D bei Battlefield 3 nicht so recht funktioniert. Das liegt wohl daran, dass BF3 eine eigene Soundengine nutzt, die schon selbst eine recht gute ortung bereitstellt.

Hab aber mal wo gelesen, dass es einstellungssache ist.. Sprich in BF3 auf "Heimkino" umstellen, im Treiber auf 6 Kanäle, und 5.1, und als ausgabegerät den Kopfhörer nehmen + Dolbi Headphone aktivieren (also beim Xonar Treiber), dann soll es angeblich gehen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Als Brüllwürfelset würde ich das Concept G allerdings weniger bezeichnen
Auch wenn du das nicht so wahrhaben willst, ist das Concept G auf Grund seiner Bauart eben ein "Brüllwürfelset" ;).

Der FPS-Vorteil einer X-Fi ist tatsächlich vernachlässigbar, die schlechtere Kompatibilität und die häufiger auftretenden Probleme sprechen imho auch eher gegen eine X-Fi.
 
Danke für die Erläuterungen. Ich werde mir demnächst die Xonar zulegen.

Besonders interessant fand ich die BF3 Sachen, denn mir kam schon öfter vor, daß bei BF die Ortung besser funktioniert als bei z.B. CoD. Kann es sein, daß EA da auch schon in den alten Teilen ein eigenes Süppchen kochte, daß besser war? Zumindest Fand ich die Ortung bei BF1942 schon besser als bei CoD2-6.

@Kani:
Mit richtigen Soundanlagen kann es sicher nicht mithalten, keine Frage. Für ein Midrange PC Soundsystem würde ich es als gut beschreiben.

Edit:
Gibts noch Kabel, die ihr empfehlen könntet? Beim Teufel System sind meines Wissens nach nicht die geeigneten dabei. Oder sollte es jedes normale 3,5 mm Klinke auf Chinch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber BF3 jedenfalls hat ne eigene Soundengine, die auch für die ortung zuständig ist. Deswegen liest man oft, das diese simulationen nicht funktionieren. (dafür müsste man ingame wohl auf Heimkino umschalten, und nicht auf "kopfhörer")

BF 1942 hat glaub auch noch auf EAX gesetzt.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Mit richtigen Soundanlagen kann es sicher nicht mithalten, keine Frage. Für ein Midrange PC Soundsystem würde ich es als gut beschreiben.
"Unter den Blinden ist der Einäugige König." ;).
"Brüllwürfelset" war nicht abwertend gemeint, sondern in dem Fall als Sammelbegriff. Für Sub-Sat-Systeme mit so klein dimensionierten Satelliten ist imho alles über einer DX absolut rausgeschmissenes Geld (selbst der Vorteil ggü. beispielsweise einer DG oder DGX dürfte marginal ausfallen). Die konzeptbedingten Nachteile kann auch die beste Soundkarte nicht wettmachen.
 
Da kann ich Dir nur voll zustimmen.

Bei der Xonar gibt es ja die PCI D1 und PCIe DX Variante. Außer Schnittstelle gibt es keine Unterschiede, oder?
 
Zurück
Oben