[Kaufberatung] Ablösung von Superlux HD-681

K

Klonky

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze seit sehr langer Zeit diese Superlux HD-681 und bin eigentlich auch Zufrieden. Nun hab ich mir letzten für unterwegs Noontec Zoro Wireless II gekauft, diese sind vom Klangbild dann doch etwas besser.

Ich suche nun einen Over Ear Ersatz für die Superlux. Diese kosten ja 20 Euro, ich peile aktuell bis 250-300 Euro an (ohne Mikrophone).

Besitze zusätzlich eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)

Features gewünscht:

Deutlich besseres Klangbild als die Superlux
Etwas basslastiger (da schwächeln die Superlux leider etwas).
Over Ear
Gerne auch Klobbig, bin Zuhause, da stört es mich nicht.
Dämmung ist nicht so relevant.
Längerer Tragekomfort sollte gewährleistet sein.

Kopfgröße sehe ich mich als "normalo" an.

Danke und Grüße :)
 
Für solch einen kopfhörer, wäre dann die soundkarte nicht mehr optimal.
Und mit "solch einem kopfhörer", meine ich den beyer DT 880, der hier gleich von überall her empfohlen wird. :)
 
Phillips Fidelio X2

P/L technisch sehr gut,
Around ear (sehr bequem),
für einen KH unglaublich guter Tieftonbereich, auch wenn hervorgehoben.
um Klangtechnisch signifikant mehr zu erreichen müsste man schon ne Null drauflegen.

Der Vorteil ist auch, dass dieser in vielen Saturn/MM Filialen ausgestellt wird und du dir mit etwas Glück das Teil auch in echt anschauen kannst.

Bei der Soundkarte bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, evtl. behalten und später aufrüsten,
dann auf eine ASUS Xessence o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Für solch einen kopfhörer, wäre dann die soundkarte nicht mehr optimal.
Und mit "solch einem kopfhörer", meine ich den beyer DT 880, der hier gleich von überall her empfohlen wird. :)

Ich klinke mich hier mal mit ein, habe die gleiche Soundkarte und die DT990 Edition.
Vermisse aktuell nichts an dem Setup, aber vermissen kann man ja nur, was man schon mal hatte.

Welche Soundkarte wäre dann da dann angebracht ?
 
rate da zum sennheiser orheus. ach mist übers budget

hab den beyerdynamics dt 880 250 ohm und bin höllisch zufrieden. allerdings hängt dier rein nur an einem 20 jahre alten denon amp und dieser an einem glleichalten cd player von denon. best kombi i ever had.
 
Der DT 880 ist defnitiv sehr nett.

Was ich aber auch noch empfehlen könnte, wenn auch etwas über dem Budget...:
Hifiman HE400s (neu ab 355€, evtl gebraucht? Wobei dann natürlich keine Rückgabe möglich ist.)

Der Tragekomfort beim Hifiman ist zumindest bei mir noch um einiges besser wie der des DT 880. Aber da empfiehlt sich sowieso das testen mehrerer Hörer. Geräuschdämmung ist mit dem Kollegen aber gegen Null, falls das stören sollte. Soundtechnisch finde ich den HE400s absolut hervorragend für das Geld. Er ist meines wissens der günstigste Einstieg in einen magnetostatischen Kopfhörer.

Ansonsten ist vlt. der Sennheiser HD 650 noch ganz interessant. Der DT 880 klang für meinen Geschmack etwas spitz in den höhen. Der HD 650 ist "mehr der Sound für's Wohnzimmer". Um einiges wärmer abgestimmt wie der 880.

Aber wenn irgendwie möglich auf jeden Fall mehrere bestellen und in Ruhe gegenhören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Sennheiser HD650 oder Fidelio X1/X2. Der Superlux ist schon relativ basslastig und weder der DT880, noch der Hifiman 400s ( der i ja, aber nicht der s) können das besser.
 
Kyze schrieb:
Ich klinke mich hier mal mit ein, habe die gleiche Soundkarte und die DT990 Edition.
Vermisse aktuell nichts an dem Setup, aber vermissen kann man ja nur, was man schon mal hatte.

Welche Soundkarte wäre dann da dann angebracht ?


Eine mit besserem "DAC", und potenterem KHV, wie die essence STX z.B.
Wenns nicht ganz so teuer sein soll, dann SoundBlaster Z, die auch schon die beschriebenen eigenschaften besitzt(auf einem niedrigeren niveau als die audiophile STX natürlich), und überhaupt ein ziemliches "wunschlos-glücklich"-paket liefert. :p
 
Zurück
Oben