[Kaufberatung] Ablösung X-Fi Fatal1ty

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.065
Guten Morgen!

Der Titel sagt es schon, meine in die Jahre gekommene X-Fi Fatal1ty soll/muss abgelöst werden, da mein neues Mainboard keine PCI-Slots mehr hat. Früher, d.h vor Jahren, waren die Creative-Soundkarten das Mass aller Dinge, aber seit dem hab ich mich mit dem Thema nicht mehr befasst.

Angeschlossen werden soll ein 5.1 System, es ist zwar etwas älter, wird aber sicher gelegentlich auch durch ein etwas besseres Ersetzt. Verwendung: Zum Gamen, etwas Musik, aber auch mal Filme schauen. Ich will guten Sound haben, es muss aber nichts super teueres sein.

Was könnt ihr mir im Moment empfehlen?


Danke :)
 
Der Markt hat sich eigentlich seit Jahren kaum weiterentwickelt. Gibt 100e Threads dazu hier im Forum.

Beste Soundkarte (mMn, auch wenn Treiber ganz selten mal zicken) Auzentech x-fi forte. Mit Daniel-K Treibern die beste verfügbare Hardware, auch heute noch.
Da ist der x-fi chip von creative verbaut.
Alternativ ne x-fi von creative selbst. Die aktuellen Karten, egal ob von creative oder Asus, haben aktuelle Treiber, sind neu, aber nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Soundchips auf de Boards sind eigentlich so gut, dass man keine Soundkarte mehr benötigt. Deswegen gibt es auf dem Markt auch nix neues.
Die Investition in ein gutes Boxensystem am onbord Chip zahlt sich mehr aus, als das alte Boxensystem an eine teure Soundkarte zu hängen.

Gründe für Soundkarten sind heute eigentlich nur noch
  • fehlende Anschlüsse
  • fehlender Kopfhörerverstärker (haben einige onbord Chips bereits verbaut, oder man kann sie auch extern kaufen)
  • wirkliches Highend Boxensystem
 
Schaue, dass dein Board sowohl einen Soundchip ALC1150 oder ALC1220 als auch einen (Kopfhörer-)Verstärker besitzt. Klanglich sehr gut umgesetzt wurde das Ganze z.B. bei den MSI-Boards.
 
@Smily: Der "Onboard genügt" Verfechter war ich auch bis vor kurzem. Seit das Windows 10 Creators Update aber wieder einmal (zum 3. mal seit dem Windows 10 Launch) geschafft hat bei Realtek die DTS Connect/Dolby Digital Live Unterstützung abzuschießen, bin ich auf eine extra Soundkarte umgestiegen und mehr als froh darüber.
Unterschied höre ich keinen, allerdings würde ich vermutlich auch keinen Unterschied zwischen einem Dosentelefon und moderner VoIP Kommunikation hören.
 
Zurück
Oben