Kaufberatung/Absegnung Gaming-Pc für Bekannten

MrTony

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen aktueller 3D-Spiele
Surfen
Office
Videostreaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle 3D-Shooter wie Borderlands 3, Ghost Recon etc.
Die Auflösung ist FHD (siehe im Warenkorb enthaltener Monitor), softwareseitig könnte aber Supersampling zur Verbesserung der Bildqualität genutzt werden.
Die Bildqualität sollte so gut wie möglich sein
Die Bildwiederholrate sollte so hoch wie möglich sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Garnicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Anfoderung, außer einer M.2 SSD

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor wird ebenfalls neu gekauft und ist im Warenkorb enthalten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nichts, der PC soll komplett neu angeschafft werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es gab für PC inklusive Monitor, Tastatur und Maus ein Budget von ca 1500 Euro (10 euro mehr sind kein Problem, aber es sollte nicht viel überschritten werden.) Für Maus/Tastatur wurde eine "Reserver" von ca 80 EUR eingeplant. Nach Zusammenstellung des PCs und Abzug der Reserve wurde versucht ein möglichst guter Monitor für das noch vorhandene Budget zu finden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich, so es das Budget eben erlaubt.

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er wird selbst zusammengebaut

Hier der schon angesprochene Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b2244cf67683feb79832c17759ac2839bae199f32b

Bin dankbar für Hinweise auf Unstimmigkeiten oder mögliche Verbesserungen bzw. Hinweise für bessere Preis/Leistung.

als ram die crucial ballistix sport 3000 oder 3200.

500gb evo plus und 2tb HDD ist sehr ungünstig meiner meinung nach. hier lieber ne günstigere nvme wie bspw. patriot oder adata und ne entsprechend größere sata SSD dazu, oder direkt eine große nvme.

die rx5700 bzw. 5700XT bieten mehr fps pro €.

duskstalker schrieb:
als ram die crucial ballistix sport 3000 oder 3200.

500gb evo plus und 2tb HDD ist sehr ungünstig meiner meinung nach. hier lieber ne günstigere nvme wie bspw. patriot oder adata und ne entsprechend größere sata SSD dazu, oder direkt eine große nvme.

die rx5700 bzw. 5700XT bieten mehr fps pro €.

Ram werde ich ändern und die SSDs nochmal anpassen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir aber nicht sicher laut dem hier:
https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-5700-xt-im-test,3346082,seite4.html#spiele-benchmarks
Liegt die 2060 Super im Schnitt ein Stück vor 5700 und der XT und zumindest bei Mindfactory ist die 5700XT auch ein stück teurer, als die 2060super, die ich gewählt habe oder bestenfalls beim gleichen Preis.

Wenn es nur ums Spielen geht, dann wäre es eine Möglichkeit, statt des R7 3700x den R5 3600 zu nehmen; der Unterschied ist beim Spielen marginal. Das Geld könnte in eine potentere GraKa wie eine Radeon RX 5700 XT oder Geforce RTX 2070 Super. Beim Festspeicher würde ich, wenn es geht die HDD weglassen und dafür eine größere SSD nehmen. Nur 16 GB RAM sind zwar noch ausreichend, für die sehr perfomanten Ryzen 3000 recht knapp und nachrüsten ist blöd, weil die Ryzens mit vier Modulen weniger Takt als mit zwei erreichen.

Nico1976 schrieb:

Genau so werde ich es denke ich auch machen.

MOS1509 schrieb:
Wenn es nur ums Spielen geht, dann wäre es eine Möglichkeit, statt des R7 3700x den R5 3600 zu nehmen; der Unterschied ist beim Spielen marginal. Das Geld könnte in eine potentere GraKa wie eine Radeon RX 5700 XT oder Geforce RTX 2070 Super. Beim Festspeicher würde ich, wenn es geht die HDD weglassen und dafür eine größere SSD nehmen. Nur 16 GB RAM sind zwar noch ausreichend, für die sehr perfomanten Ryzen 3000 recht knapp und nachrüsten ist blöd, weil die Ryzens mit vier Modulen weniger Takt als mit zwei erreichen.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber. Allerdings wenn ich in die Benchmarks schaue, ist zwischen einer 2060 Super und einer 2070 Super wohl auch nur ein marginaler Unterschied?

Zum Thema RAM. Mein Kumpel leidet aktuell unter ziemlich langen ladezeiten weil sein Rechner aktuell noch eine HDD hat. Ich wollte ihm ne Freude mit der m.2 machen und die Ladezeiten für Games so kurz wie möglich machen z.b. bei Borderlands von Szene zu Szene. Würde er da von 32 statt 16 GB profitieren? Oder geht es da nur um Zukunftssicherheit und Multitasking?

Cardhu schrieb:
Bei 27" solltet ihr definitiv zu WQHD greifen. Oder ne kleinere Diagonale wählen (was ich nicht machen würde)

Kleiner als 27 sollte es auch nicht sein, weil der alte Monitor ja 27 " hat und kleiner wirkt danach immer blöd. Letztlich habe ich aber wie schon gesagt den Monitor auch nach dem Budget ausgewählt, was quasi nach Zusammenstellung des PCs noch übrig war und nach lesen von ein paar Tests schien mir der eine gute Wahl, ich denke WQHD wäre nicht mehr wirklich im Budget bzw. dann nur bei nem "Billig" Monitor.

Die 32GB RAM haben jetzt noch keinen wirklichen Effekt und sind eher eine Frage der Zukunftssicherheit.

Schneller als eine RTX 2070 Super wäre dann eine 2080, und die wäre erheblich teurer. Die RTX 2070 Super leistet ca. 20% mehr als die RTX 2060 Super. Das P-L-Verhältnis ist vergleichbar.

Obwohl eine NVMe-SSD auf dem Papier erheblich schneller als eine SATA-SSD ist, ist der spürbare Zeitgewinn beim Laden von Spielen recht gering (ich habe es ausprobiert). Wie sich das zukünftig verhält, weiß man jetzt natürlich noch nicht.

Ich würde lieber auf nen Ryzen 5 3600 gehen und den Hunni in nen ordentlichen WQHD-Monitor stecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
würde auch einen anderen monitor nehmen, 27 Zoll bei 1080p ist nicht go geil.
graka: die 5700 ist vergleichbar mit der 2060S, 5700Xt mit der 2070S
Würde also eine 5700 nehmen oder eine vega 56 für 270€, für 1080p reichen die dicke.
Deshalb: Ryzen 5 3600 + Vega56 / RX 5700 +16gb ram, nachkaufen kannste ram immernoch.

Croftout90 schrieb:
Ich würde lieber auf nen Ryzen 5 3600 gehen und den Hunni in nen ordentlichen WQHD-Monitor stecken...

Könntest du einen empfehlen in der dann angebrachten Preisklasse bis 350 Euro und 27 " ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
MrTony schrieb:
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber. Allerdings wenn ich in die Benchmarks schaue, ist zwischen einer 2060 Super und einer 2070 Super wohl auch nur ein marginaler Unterschied?

Nein! Zwischen der 2070 und einer 2060 Super besteht nur ein marginaler Unterschied. Die 2070 Super ist noch eine Ecke schneller, kostet aber auch entsprechend mehr.

Wenn du sie ins Budget noch unterbringen kannst, würde ich auf jeden Fall zu der 2070 Super schielen, ansonsten machst du aber auch mit der 2060 Super nichts falsch.

372€ für gute cutom 5700
https://www.idealo.de/preisvergleic...43_-radeon-rx-5700-gaming-oc-8g-gigabyte.html
Ergänzung ()

Nico1976 schrieb:
bei der rx5700 oder der XT = mehr strom verbrauch, mehr wärme entwicklung, daher würde ich bei NV bleiben
...
srsly?? Dann solltest du dich nochmals genauer damit beschäftigen..
https://www.computerbase.de/2019-07...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Danke. Ende.

PS: 32GB vs 16GB bringt AKTUELL hauptsächlich was bei den 0.1% min-fps (auch nicht bei allen Spielen), beim Rest ist es vernachlässigbar

Bei 27" würd ich auf mind. 2560x1440 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Bewertungen an. Zum Zocken bringt eine 2070 Super mehr FPS als ein R7 Prozessor zur jeweils genannten Alternative.
32 GB RAM sind unnötig, dafür lieber 16GB mit 3200 MHZ CL15 oder besser nehmen.
SSD: SATA SSD ist zum Zocken gut. Ich habe jedoch bei mir aus Platzgründen eine NVME Intel P660 1TB eingebaut. Läuft super und ist günstig im Verhältnis zu Samsung und Co.
Monitor. Der Teil vom PC, wo man immer drauf sieht. Was nützt die Beste Graka, wenn der Monitor Kacke ist? Oft lebt ein Monitor auch länger als der PC, daher lieber schlechtere Graka als zu schlechten Monitor. 27" sollte WQHD sein. Gerne auch HDR oder mehr als 60HZ

• Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax und MrTony
Also ich hatte ja mein gesamtes System auf meiner 1 TB Evo 860...
Dann war die Evo Plus 970 im Angebot und habe zugeschnappt.
Ich merke absolut keinen Unterschied zwischen SATA und NVME.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine großen Datenübertragungen oder sonst was mache.
Nur normal zum zocken.

Zurück
Oben