Kaufberatung/Absegnung Gaming PC für ca. 1100€

Black_Eagle

Lt. Junior Grade
Halli Hallo liebe Community,

Ich hab vor mir nach vielen Jahren einen Gaming PC zu bauen (der letzt ist fast 10 Jahre alt - da darf das mal sein ;) )

Ich dachte dabei an diese Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e6c194c6304d564f1e2aa372ed58a680feb16ea49c

falls was mit dem Link nicht geht:
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
CASE: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
MB: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
KÜHLER: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv

Vorhanden sind: Monitor, HDD für Daten, Maus, Tastatur, Windows

Mein geplanter Einsatzzweck:
Ein bisschen Video und Bildbearbeitung.
Hauptsächliche aber Spiele in 1920x1200. Und das bei im Moment bestmöglichen Einstellungen in genannter Auflösung.
Art der Spiele: Alles. Assetto Corsa, Project CARS, Dirt Rally, GTA 5, Witcher 3, Watch Dogs, Battlefield, ..

Da in Zukunft Multicore-Unterstützung meiner Meinung nach zunehmen wird (und aufgrund von Foto und Videobearbeitung) möchte ich auf den Xeon mit Hyperthreading setzen.
Außerdem würde ich den PC gerne viele Jahre (mindestens 5-6) nutzen. Das ich nach einiger Zeit die Grafikeinstellungen runterschrauben muss ist mir klar. Und vllt wird irgendwann mit einer neue Grafikkarte nachgerüstet. Daher habe ich auch die GTX970 gewählt - bevor die 3,5gb VRAM gar nicht mehr reichen, wird die Karte eh zu langsam sein..
Zum Vergleich: Mein alter "Gaming" PC besteht aus einem Q6600 und einer GTS 8800 512 ;)
In letzter Zeit Spiele ich aber auf meinem Macbook von 2011 mit einer 6770m..

Jetzt mein Fragen:
Gibt es dort noch Einsparpotenzial oder Verbesserungen, bzw passt das so überhaupt alles zusammen? Den RAM würde ich beim bestellen wohl gegen n paar Euro günstigeren 1600er RAM tauschen, ich glaube da gibt's keine Unterschiede.

Ich war auch am Überlegen ob es vielleicht auch Sinn machen würde auf einen i7 4790k (ca. +100€) zu setzten (+??€ für anderes Mainboard (welches?)) um durch Übertaktung den Rechner noch ein bischen länger benutzten zu können.
Ich müsste nicht unbedingt genau jetzt kaufen, aber egal wann man kauft, es kommt immer was neues - und Skylake wird jetzt wohl auch nicht so eine große Weiterentwicklung sein, dass sich das warten lohnt (hoffe ich ;D )

Mein Budget liegt bei ca. 1100€. Weniger ist immer gut. Aber wenn es mit dem i7 eine brauchbare Idee ist, wäre etwas mehr auch drinn. 1200€ sollte dies dann aber nicht unbedingt übersteigen.

Was meint ihr?

Vielen lieben Dank schonmal! :)
(Ich hoffe es sind keine offenen Fragen geblieben - wenn doch, bitte fragt)

Crucial Ballistix Sport RAM
Coolermaster G45M oder wenns BeQuiet sein muss ein System Power 7, aber kein L8 mehr.
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 oder Antiphon. Das Shinobi sollte langsam aufs Altenteil
Der HR-02 ist für einen Xeon schon zu groß, ein Brocken Eco reicht da z.B. auch ausser du bist Silentfreak aber dafür wäre das gewählte Gehäuse ja falsch.
Ein i7-4790k ist +15% schneller, 25% mit Übertaktung. Was grade beim Grafikkartentausch sinnvoll sein kann. Aber das ist wie immer Spekulation.
Bei der SSD würde ich nachsehen was eine 256GB Ultra Plus oder MX100 kosten.

Danke HominiLupus.

Bei dem BeQuiet Netzteil dachte ich das 8 neuer wäre als 7 ;)
Das Coolermaster 450 (meinst du wohl, oder?) sollte auch für eine Übertaktung reichen?

Gehäuse und RAM sind notiert. Hat DerBaya ja auch vorgeschlagen (danke auch dir!!)

Bei der SSD schaue ich nochmal. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man da wirklich große Unterschiede spürt. Leider wird die MX ja langsam immer teurer weil alle die noch haben wollen :-/

Wenn man den i7 übertaktet wären ca 20-25% ja schon eigentlich ganz ordentlich. Welches Board sollte man denn dafür nehmen? (Sollte natürlich nicht utopisch teuer sein :-/ )

Zu dem Mainboard Overclocking Mainboards sind sicher die Z Boards, glaube aber das die Hxx Mainboards dieses Feature auch unterstützen.

Fürs Overclocking würde ich Dir eine der beiden CPUs empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1119925&cmp=1119923#xf_top

Letztlich reicht der i5. Den bekommst Du auch gut in den 4GHz Bereich übertaktet und der Verzicht auf das HT (die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne) rechtfertigt nicht den 100€ Aufpreis. Natürlich gibt es Spiele, die gut mit den Cores skalieren, aber letztlich ist die GPU beim Gaming entscheidend.

Das Maximum für ein i7 Mainboard wäre 130€. Mehr ist fast immer Geldverschwendung: GA-Z97X-UD3H, Z97 Pro Gamer, Z97 Extreme4
Aber ein Z87 Pr4 ab 95€ reicht auch.
Mehr als ca. 4.5-4.6GHz von unübertaktet 4.2GHz (Turbo Boost für alle 4 Kerne) ist in der Regel mit dem i7 nicht drin.

(Ich bin jedes mal wieder überrascht wie schnell das hier mit tollen antworten geht...)

Danke. Ich glaube ich werde das Übertakten dann lassen. Da ich aber den i7 (I7-2760QM) aus meinem MB (auch unter Windows) gut auslasten kann, möchte ich auf Hyperthreading nicht verzichten - und bleibe beim xeon.

Wie sieht das mit der Grafikkarte aus die DerBaya empfohlen hat. Ist die New-Edition (hab irgendwie kein Test gerade gefunden) so viel schneller (auch in FullHD)? Die normale 290x liegt ja eigentlich immer hinter der 970?

Die R9 290 ist allgemein betrachtet bei Full-HD meist etwas langsamer als eine GTX 970.
Ich hatte die halt noch in der Konfig ;)
Kannst natürlich auch zur GTX 970 greifen.

Ich danke euch allen vielmals und fasse nochmal schnell zusammen:

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (geändert)
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (oder mx100, ich schau mal)
NT: 450 Watt CoolerMaster G450M Modular (geändert)
CASE: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne NT (geändert)
MB: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
KÜHLER: EKL Alpenföhn Brocken ECO (geändert)
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv

Da Komponenten immer effizienter werden, hoffe ich das das NT auch bei zukünftigen Grafikkarten halten sollte..
Der CPU Kühler wird auch ins Gehäuse passen denk ich mal :)

Ich werde dann wohl heute Abend / morgen früh bestellen - sollten keine Einwände oder Vorschläge kommen

Wer mag bekommt jetzt auch ein Bier: :schluck: (aber verantwortungsvoll sein und erst nach 4 trinken :P )

Ich halte die MSI 970 für völlig überteuert. 70€ über der Sapphire und 85€ teurer als diese hier

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Zumal dir eine GTX 970 auch keine flüssigen Bildraten mehr liefert wenn eine R9 290 am Ende ist...

Und du hast keine eventuellen Probleme mit dem Ram.

http://www.heise.de/newsticker/meld...t-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...tufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...ndler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html

@Flatan: Volle Zustimmung. Sowohl aus technischer als auch moralischer Sicht keine GTX970 und evtl. gar keine Nvidia.

Warum über 300€ bezahlen und dann dieses Risiko mit den Frametime-Ausreißer bei einer RAM-Belegung > 3.5GB eingehen?

Ich weiss ja, dass alle auf die kleinen 400W Netzteile abfahren. Aber hol dir lieber das grössere G550M. Deine zukünftige Grafikkarte wird dir danken. Ansonsten passt alles. Kann man so bestellen.

Meinst du?
Geht der Trend nicht eigentlich Richtung effizienter?

SLI / Crossfire würde ich eh nicht nutzen.

Und ich habe das mit der GTX 970 wohl verfolgt.

Ja, der Trend geht Richtung effizienter. Aber das hält einen ja nicht davon ab, trotzdem das Powertarget-Fenster im Bereich 200-300W auszureizen.

Ich finds schon schade, dass man bei einem >1000€ PC noch auf ein Bronze Netzteil setzt. Wenn man das schon tut, will man doch Reserven für zukünftige Upgrades haben. Man siehts ja hier im Forum. Viele die noch z.B. ein Bequiet 430-450W haben müssen es tauschen, weil die nicht mehr genügend leisten um eine mickrige R9 290 zu versorgen.

Die GTX 970 mag zwar auf dem Papier stromsparend sein, sobald man zockt braucht sie zwischenzeitlich um die 300 Watt - alleine die Grafikkarte - OC, Powertarget Änderungen und der Rest der Hardware nicht einbezogen.

Deshalb empfehle ich lieber ein Corsair RM550. Bis 40% semi-passiv und daher absolut lautlos.

Okay, irgendwie stimmt es ja.
Lieber ein paar kleine Reserven haben.

Ich glaube ich werde dann das "550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold" in den Warenkorb stecken um hoffentlich auch in ein paar Jahren noch andere Grafikkarten versorgen zu können :)

Und wäre natürlich auch nicht ganz doof wenn der Spielerechner trotz der Leistung ruhig(er) bleibt.

Zurück
Oben