Kaufberatung: Abstimmung zu neuen PC - Monitor 27-32 Zoll

ace4711

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
67
Hallo,

Es ist endlich soweit, ich gönne mir nach über 10 Jahren 20 Zoll 1680x1050 einen neuen Monitor - nur stellt sich die Frage - welcher? :)

Prinzipiell bin ich jemand der den "Sweetspot" im Preis/Leistungs Verhältnis mag. Also nicht zu billig, wo es sich noch nicht auszahlt, aber auch nicht so High-End wo man schon extrem viel mehr draufzahlt.

Da ich vorhabe Ende Oktober auch meinen PC aufzurüsten, ergibt sich ein gewisses Henne-Ei Problem.
Welcher Monitor passt zu meinen zukünftigen neuen PC und in dann auch noch ins Gesamt budget?

Geplant wären für den Oktober ungefähr die <1200€ Variante vom Kaufberatungs Thread anzupeilen, das wären dann ca:

AMD:
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
Mainboard:MSI B450 Tomahawk Max
Intel:
Prozessor:Intel Core i7-9700, boxed mit Kühler
Mainboard:ASRock Z390 Phantom Gaming 4S

restliche Komponenten:

Empfehlung
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:PNY GeForce RTX 2060 SUPER 8GB



Mit so einem System am Horizont, dachte ich mir einen Monitor mit ungefähren Budget von <470€ (in Österreich) zu kaufen.

Der Haupteinsatzzweck wird eigentlich zur Hälfte Streamen/Filme/Youtube + Gaming und zur anderen Hälfte Produktivität/Programmieren/CAD zeichnen sein.

Fürs Spielen von Tombraider/Battlefield 5/Subnautica/Witcher 3 (so als Beispiel), sollte dann aber der Monitor dann auch gut zum PC passen.
Es bringt ja dann nichts wenn ich einen 144Hz Monitior anschaffe, wenn dann der PC es sowieso nicht über 60Hz schafft, dann lieber einen teureren PC oder günstigeren Monitor. Das kann ich jedoch halt nur schwer einschätzen. :/

Könnt Ihr mir da bei der Abstimmung helfen?

Prinzipiell würde ich mich für den Samsung C32HG70 (link geizhals.at link prad) interessieren. Was hält Ihr davon? (Müsste dann wahrscheinlich noch einen VESA Mount kaufen, da der Schreibtisch an der Wand steht.)

Vielen Dank für jegliche Hilfe. :)
 
Hast du den schon geschaut was bisher die letzten Wochen/Monate hier im Forum so um den Preisbereich empfohlen wurde? Daran kann man sich ganz gut orientieren.
 
Danke für die Ermunterung zur Benutzung der Suchfunktion :). So ein richtiges Bild habe ich mir nicht abzeichnen können ala "das wird oft empfohlen", aber vllt bin ich ein bisschen überfordert.

Aber ich habe es dadurch geschafft, meine Frage mehr auf den "Punkt" zu bringen:
Was schafft ne RTX2060 Super (oder ähnliches in meinen PC Budget) bei ner WQHD Auflösung?

Die Antwort liegt bei 60 bis 100 Hz (wobei, eher 60 laut https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd und https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-2070-super-test/)

Dh. die 144Hz werden es meist nicht sein. Was für ein WQHD Monitor dann trotzdem angebracht wäre, steht jetzt noch offen.
 
Du meinst FPS btw.
Und im Schnitt sind es locker mehr als 60FPS auf WQHD, meine 1070Ti macht meist auch mehr als 60, dass Zauberwort ist aber, Grafikeinstellungen, um genau zu sein einfach richtig die Regler setzen, WQHD, alles auf Ultra knallen ist mit einer 2060 Super ganz klar töricht.

Man müsste wissen was jetzt wirklich deine Vorliebe wäre, 27 Zoll oder mehr?
Auf 27 Zoll gibt es einige Monitore die auch oft in diesem Teil des Forums empfohlen werden.
Und welche Panel Technik ist für am besten? TN schließe ich mal aus, da streaming, Filme ect. für dich eine zentrale Rolle spielen.
 
Sorry - ja, ich meine FPS. :)

Und du hast natürlich recht, wenn man weg von Ultra geht, dann tauscht man halt Details (kommt darauf an wie sehr man die sieht) gegen mehr FPS. Das macht dann je nach Spiel mehr oder weniger Sinn.

Aber prinzipiell würde sich das in einen Rahmen bewegen der Sinn macht, wenn man einen Monitor kauft der >100Hz kann - oder?

Mit der Vorliebe von 27 Zoll gegenüber 32 Zoll ist es schwierig für mich, da ich sie ja nur schwer ausprobieren kann.
Ich habe mich ein bisschen mit dem Maßband und dieser Website https://stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator#note-107-3 rumgespielt.
Mein Tisch ist 70cm tief und meine 'viewing distance' so ca. zw. 60 und 80 cm. Würde also beides passen - 27 und 32 Zoll, wobei anscheinend 27" besser wären.
Vermutlich sind 27" günstiger als 32" bei sonst "gleichen" Monitoren?

Bezüglich der Panel Technik tendiere ich zu VA Panels, die scheinen ein guter Mittelweg für mich zu sein. Blickwinkel sind meist kein Thema, da ich alleine davor sitze, aber manchmal schaut doch die Freundin beim spielen zu - da wäre es schon gut, wenn sie auch was sieht. :D
 
Zurück
Oben