Kaufberatung ac W-Lan Repeater + Bridge, TP-Link RE210?

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18.005
Moin,

folgendes Szenario:
Untere Etage Speedport W724V
Obere Etage vier Geräte die ins Netzwerk wollen (inkl. Entertain-IPTV-Receiver)
Kabel verlegen nur schwer möglich
D-Lan unmöglich

Derzeit nutze ich einen Netgear WNCE2001, an welchem ein 100Mbit Switch hängt, daran dann die Geräte. Funktioniert seit einige Zeit - abgesehen von ein paar Abstürzen - ohne Probleme und meine 16Mbit Leitung kommt komplett durch.

Da ich demnächst eine 100Mbit Leitung bekomme (wovon hoffentlich das meiste ankommt) wird es denke ich Zeit für eine Auffrischung des Netzwerks.
Deshalb habe ich mir überlegt einen Repeater zu holen, welcher auch eine Gigabit-Lan-Buchse hat, und dazu den Switch durch ein Gb-Modell tausche.
Dieser soll auf der 5GHz Frequenz (ac-Standard) mit dem Router kommunizieren und ein 2,4GHz Netzwerk für mobile Geräte weiterleiten und gleichzeitig die 4 anderen Geräte (Entertain, PC, Smart-TV und eine freie Buchse für das was so anfällt) ins Netzwerk bringen.

Wichtig ist mir dabei, dass auch das Maximale Tempo ankommt...die Geräte bieten ja alle 750Mbit/s und mehr aber das was am Ende laut einigen Tests ankommt liegt oft unter 50Mbit/s. Das gilt vorwiegend für die Geräte die am Lan hängen, bei den Mobilen Geräten muss es nicht so sein, wäre aber trotzdem nicht verkehrt.
Ebenfalls wichtig ist, dass Telekom Entertain weiterhin funktioniert, mein WNCE2001 gewährleistet das, aber ich habe mal gelesen dass das wohl nicht immer so ist.

Warum nicht erst mal bei jetziger Konfiguration bleiben?
Nun, das 2,4GHz-Band ist schon recht voll in meiner Umgebung und die Empfangsstärke im 5GHz Netz liegt am geplanten Aufstellort des Repeaters (3 Meter vom Router entfernt aber Decke dazwischen) mit meinem Smartphone bei >80%, da sollte doch ein Temposchub drin sein.

Herausgesucht habe ich mir bis jetzt diese Möglichkeit:
TP-Link RE210 + Gigabit-Switch

Wobei die Meinungen zum TP-Link auseinandergehen, deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat mit diesem Gerät oder einem anderen.
Der Router kann insgesamt ja 1300Mbit/s, der RE210 jedoch nur 750Mbit/s, ich kann mir Vorstellen dass das die Datenrate über die eh utopischen Zahlen hinaus einschränkt.

Schon mal einen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Die Verbindung mit 2.4 GHz wäre zu bevorzugen, höhere Frequenz bedeutet auch höhere Dämpfung bei Hindernissen. Kommt auf Ausrichtung und bauliche Eigenschaften an.
 
Das ist nicht so das Problem, vom 5GHz kommen genug an. Hatte es aber schon mal, bevor ich die Kanäle entsprechend angepasst habe, dass die Verbindung nicht richtig funktioniert obwohl alles normal Verbunden ist, denke das lag dann am zu vollen 2,4GHz-Band, deswegen möchte ich davon - zumindest für die Hauptverbindung - weg.

Habe mittlerweile den TP-Link RE450 gefunden der macht wohl alles besser, aber ist noch etwas teuer, mal schauen ob da noch was ins Angebot kommt. Bei Amazon gerade für 55€, dafür dass noch ein Switch dran muss fast zu viel.

Edit:
Sonst keiner der mir helfen kann?

Ich hätte gedacht das ist ein alltägliches Bier aber irgendwie scheint das dann doch ne ziemliche Niesche zu sein...habt ihr euer komplettes Haus verkabelt oder wie? :D

Ansonsten bleibt mir ja fast nur ausprobieren, wenn am PC oben weniger ankommt als am PC unten am Kabel dann ab zurück damit, klingt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben